• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages: Einrücken von Unterpunkten im Inhaltsverzeichnis

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Hallo liebe Apfelfreunde,

nachdem ich bis vor einem Jahr alles mit Libreoffice geschrieben habe, bin ich mittlerweile klammheimlich auf Pages umgestiegen. Seit Oktober mache ich nun einen Master und ich würde jetzt gerne Pages für die Hausarbeiten benutzen. Gerade sitze ich daran, mir eine Dokumentenvorlage zu erstellen, in der ich alle Richtlinien der Hochschule berücksichtige. Bislang klappt das auch ganz gut, ich komme jetzt aber an einer Stelle nicht weiter:
Ich habe ein Inhhaltsverzeichnis erstellt und nun möchte ich die Unterpunkte 1. und 2. Ordnung einrücken. Ich habe aber keine Idee, wie das funktionieren soll. Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße
Daniel
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das geht ganz einfach, indem du für die Unterpunkte eine andere Titelform auswählst. Also bspw. "Titel" für die Hauptpunkte und "Untertitel" für die Unterpunkte. Im Inhaltsverzeichnis kannst du dann die Unterpunkte beliebig anders formatieren als die Hauptpunkte, also auch mit Einrückungen. Im Inhaltsverzeichnis musst du dann natürlich die entsprechende Checkbox anklicken, dass sowohl Titel als auch Untertitel angezeigt werden.
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich war bereits soweit, dass ich die unterschiedlichen Titelformen formatieren kann - was allerdings nicht klappt ist das Einrücken nach rechts - intuitiv habe ich tas mit TAB versucht, was aber keine Effekt hat. Wo liegt mein Denkfehler?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das sollt aber auch schon klappen. Wenn du im Titelverzeichnis auf Titel oder Untertitel klickst und auf "Text" gehst gibt es unten im Dialog in der Seitenleiste die Option "Einzüge". Wichtig ist das erste der drei Felder. Damit kannst du die Einträge entweder in festen Schritten von 0,5cm oder eben in dem gewünschten Betrag nach rechts verschieben.