Apfeltalk LIVE! #215 - Spekulationen und Spekulatius, 14.12., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Apfeltalk LIVE! #215 - Spekulationen und Spekulatius, 14.12., 19 Uhr
AT-YT-Intro-215-700x394.jpg



Traditionell gibt es zur Weihnachtszeit an allen Ecken und Enden Spekulatius. Auch bei uns ist das Spekulieren und gleichzeitige Knabbern der leckeren Kekse inzwischen zur guten Tradition geworden. So also auch in diesem Jahr.

Wir blicken ausnahmsweise also nicht auf die aktuellen Nachrichten und auch nicht zurück. Wir schauen nach vorne und fragen uns, was uns im Apple-Kosmos im kommenden Jahr alles erwarten wird. Wird es endlich den heiß ersehnten Mac pro geben und was wird das Geräte können und kosten? Wie werden die neuen iPhones heißen und wird es tatsächlich ein iPad mit Touch ID unter dem Display geben.
Lecker Spekulatius


Mit dabei auf dem Sofa wird neben Oliver Bergmann auch wieder Jens-Uwe Krause sitzen. Er ist bekennender Apple-Fan und sehr interessiert an den neuen Produkten aus Cupertino. Mit ihm lässt es sich herrlich rätseln und raten, was Apple denn dann bringen könnte. Vielleicht ja doch noch den Fernseher oder das Auto, wer weiß.

Natürlich seid auch ihr herzlich eingeladen, mit uns munter drauf los zu raten, was uns im kommenden Jahr erwarten wird. Daher freuen wir uns auch auf eure Kommentare zur Sendung.

Und keine Sorge, sollte es nicht so eintreten, wie wir es spekuliert haben, ist es auch ok, denn dann können wir uns von Apple ja auch mal überraschen lassen.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Roland H.

Erdapfel
Registriert
25.06.13
Beiträge
2
Nur die traditionellen Spekulationen über den neuen Mac-Mini (kommt er, oder kommt er nicht) müssen dieses Jahr leider ausfallen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Ich muss auch noch Quark los werden wegen den Apple TV4 und welchen Nutzen es bietet.

Klar kann heute jeder Smart TV ähnliches. Aber m.M. nach nicht so schön elegant, flüssig und wie aus einem Guß wie das ATV4. Ich kann nur für meine bisherigen Smart TVs sprechen: Es gab und gibt nicht alle Apps vom TV Hersteller die ich gern gehabt hätte und nach schon kurzer Zeit unterstützte der TV Hersteller das Ganze nicht mehr. Es gab schlicht keine Updates mehr. Und von ruckelig bis flüssige Wiedergabe hatte ich auch schon alles erlebt. Mit dem ATV4 reicht es mir nur nach den Display Specs eines neuen Fernsehers zu schauen und nicht bis ins Detail zu studieren was das Smart TV System kann oder nicht kann. Meine TV Geräte hängen einfach nicht mehr im Netz sondern nur am ATV4.

Mit dem ATV4 habe ich eine immer gleiche und wunderbare Bedienung des ganzen Entertainment Systems. Es ist pfeilschnell, reagiert sofort und die App Auswahl ist schon ganz ordentlich. Zudem dient es - bei mir zwar nicht mehr - als Zentrale für die Apple Home Steuerung. Auch alles andere passt natürlich wie von selbst in die eigene Apple Umgebung. Mit dem ATV3 kann man es nicht vergleichen, das war in der Tat recht simpel gehalten. Und preislich ist es eines der Apple Produkte welche einen einigermassen günstigen Preis hat. Ich war aufgrund der ATV3 Erfahrung skeptisch beim Kauf, mittlerweile würde ich nicht mehr aufs ATV4 verzichten wollen und habe es tagtäglich im Einsatz.

Danke für die Sendung, war wieder schön Euren Spekulatius-Spekulationen zu folgen.
 

Mitglied 128076

Gast
Ich muss auch noch Quark los werden wegen den Apple TV4 und welchen Nutzen es bietet.

Ok danke. Ja, das kann ich natürlich dann nicht wirklich nachvollziehen, weil ich es nicht selbst erlebt habe.
Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass mir mein Smart-TV durchaus reicht, denn ich habe Netflix, Amazon-Vdeo und kann auch meine Inhalte vom NAS streamen. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Aber sicherlich bietet das AT4, wie Du schon schriebst, durchaus mehr Funktionen, die sicherlich auch nützlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass mir mein Smart-TV durchaus reicht
Klar wenn es alles hat was Du brauchst. Bei mir war es bei zwei sog. Smart TV leider nicht so. Kryptische Bedienung usw. Um allein zu den Apps zu gelangen war schon ein nervender Klickkrieg auf der FB nötig. Dann gab es entweder Amazon Video oder irgendeinen anderen Anbieter nicht. Das war schon nervend.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Hallo Michi & Co., danke für die letzte Sendung. Es hat, im aufrichtigen Gedenken an Jesper, viel Freude gemacht Euch zu sehen. Es waren viele interessante Ansichten und es hat mir Spass gemacht die Sendung zu schauen.

Weiter so! Bleibt wie ihr seid!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Aber sicherlich bietet das AT4, wie Du schon schriebst, durchaus mehr Funktionen, die sicherlich auch nützlich sind.

Meiner Meinung nach ist das Apple TV - unabhängig ob Generation 2, 3, 4 oder 4K - hauptsächlich für folgende Nutzungsszenarien interessant:
  • Kaufen oder Leihen von Filmen, TV-Serien oder Musik aus dem iTunes Store
  • Nutzen eines PC/Mac mit iTunes zum Vorhalten und Bereitstellen von Filmen, TV-Serien, Musik (optional über iCloud Musikmediathek) und Fotos (optional über iCloud Fotomediathek)
  • Airplay und/oder Airplay Mirroring
Wenn man hiervon praktisch nichts nutzt/nutzen will, dann findet man sicher auch gute Lösungen, ohne eine Apple TV. Die Sache mit den eigenen Apps halte ich eh nur für die Nutzergruppe sinnvoll, die zwar ein Apple TV, aber weder iPhone noch iPad haben. Andernfalls ist es mMn meistens bequemer den gewünschten Content am iPhone/iPad herauszusuchen und dann mittels Airplay auf's ATV zu schicken, als sich dort durch die Apps zu klicken.


Zur Sendung: auch dieses Jahr - trotz allem - wieder eine unterhaltsame Spekulatius-Spekulierrunde!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Ich konnte mir die Sendung gestern Abend auch in der Aufzeichnung anschauen. Sehr schöne Worte bzw. Rückschau mit Eurem Gast zu Begin in Gedenken an Jesper.

Spekulatius gab es ja reichlich aber mal Hand auf's Herz: Was bräuchte ich neben einem Mobilen Device und einem stationären Rechner noch? Apples Dienste wie iTunes (Musik und Filme) sowie den Apple Music Service nutze ich gerne und häufig.

Es müsste also ein Gerät / Dienst vorgestellt werden von dem ich bis jetzt nicht geahnt hätte, dass ich genau das unbedingt brauche.

Den Nutzen des Apple TV sehe ich als zentrale Abspielstation im Wohnzimmer für iTunes Filme, welche ich leihe, eigene Fotos und Videos aus der iCloud Fotomediathek sowie der unkomplizierten Wiedergabe diverser Medien von unseren iPhones via AirPlay.

Also praktisch similar zu dem Szenario von @doc_holleday