• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unklare Fehlermeldung bei Erste Hilfe

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo!

Die Erste Hilfe wird wohl letztendlich erfolgreich abgeschlossen, aber da ist bei jedem der 15 Snapshots diese Meldung hinter „warning:“

Läßt man die Erste Hilfe erneut laufen, so ist diese Meldung wieder da, und zwar erstmalig.

Was hat es damit auf sich?

Siehe angehängtes Bildschirmfoto.

Bildschirmfoto 2018-12-03 um 20.54.24.png


Gruß & Dank,
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde zur Sicherheit den SMART Test ausführen, geht aber nur mit Zusatzsoftware, wie DriveDX, Smartreporter oder Ähnlicher Software.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke!
Bitte genauer erklären, was ich genau alles brauche, denn ich möchte nicht verschiedene Software-Kombinationen ausprobieren.
Was genau ist zu tun?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Gar nichts. S.M.A.R.T.-Prüfungen führt das Laufwerk ständig selbst durch und macOS würde es sofort melden, wenn die Hardware einen Fehler diagnostiziert hätte. Das Endergebnis dieser ständigen Tests zeigt das Festplattendienstprogramm bereits unter "S.M.A.R.T.-Status" an, falls Du die Geräte einblenden lässt.

Alles andere, was das Festplattendienstprogramm anzeigt, hat nicht viel mit der Hardware zu tun. Die "Erste Hilfe" prüft nur die Volumes, also die innere Konsistenz der aufgezeichneten Daten, vereinfacht gesagt also reine Software.

Im obigen Beispiel liegt kein Fehler vor. Eine Warnung ist eben nur eine Warnung und kein Fehler. Die Warnung besagt, dass bei irgendeiner Datei ein Unix-Attribut gespeichert ist, das es eigentlich gar nicht gibt. Das hat in der Praxis keine Bedeutung. So etwas kann durch Software-Fehler ausgelöst sein, oder ein einzelnes Bit auf der Platte ist falsch abgespeichert worden.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Vielen Dank für die sehr ausführliche und endgültig klärende Erläuterung!