• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2019 - Analystin geht von gleichem Design aus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone 2019 - Analystin geht von gleichem Design aus
iPhone-Xs-Webseite-Seite-700x400.jpg



Kaum ist das diesjährige iPhone veröffentlicht, gibt es natürlich die ersten Schätzungen für die kommende Generation. So hat sich die Analystin Anne Lee zu Wort gemeldet, sie arbeitet für die japanische Finanzholding Nomura. Sie geht von einem unveränderten Design für das nächste Jahr aus. So geht sie davon aus, dass Apple vor allem für 2020 große Änderungen plant. Hier soll Apple, auch anderen Berichten zufolge, dann 5G in die Geräte bringen. Die Analystin kommt deshalb zu dem Schluss, dass die Absatzzahlen auch nächstes Jahr noch weiter sinken werden.
iPhone Design 2019 gleich, aber mehr AR?


Natürlich gibt sie auch an, dass es bei den inneren Werten größere Änderungen geben könnte. So geht Lee vor allem von zusätzlichen Funktionen in Sachen AR aus.

Via Barron's
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ist doch irgendwie ähnlich seriös wie Astrologie.
Aber immer einen Beitrag wert.

Ich gehe auch vom gleichen Design aus. Viereckig. Eher flach.
Display/Touchscreen auf einer der flachen Seiten, nicht auf der Schmalseite.
Oder was meint sie mit "Design"?

Natürlich gibt sie auch an, dass es bei den inneren Werten größere Änderungen geben könnte.
Wow, mit so etwas würde natürlich nie jemand rechnen. Änderungen! Vielleicht! Könnte!

Immerhin, es erlaubt einen ziemlich inhaltsfreien Artikel für einen AT-Redakteur.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apfeltalk ist ein kostenloses Forum mit angehänger Publikation und ich hab heute ab 06:30 Artikel raus gehauen, neben einem normalen 40 Stunden Job. In diesem Sinne: Nimm diesen Artikel als Bonus für den heutigen Tag und nimm es im Zweifel hin dass er dich nicht anspricht.

Ich kann dir aber gerne meine Beweggründe nennen: Das was in diesem Artikel steht wird aktuell, und wird es auch in den nächsten Tagen sicher noch, clickbaitig aufgeblasen auf "Apple ändert 2019 nichts am iPhone". Ich wollte die nüchterne Grundlage liefern.

Und Analyst ist by the Way kein unseriöser Job ala Astrologie. Das sind idR hoch qualifizierte, extrem gut bezahlte Menschen auf Grund deren gefundenen Erkenntnisse viele Milliarden verschoben werden. Da das so ist sind die sehr häufig am besten informiert bzw. recherchieren sich ihren Kram über ewige Zeiten zusammen. Gerade Ming-Chi Kuo, auch nur ein Analyst, hat uns in den letzten Monaten und Jahren sehr viele Infos vorab "geliefert" und sehr viele Vorhersagen getroffen. Nicht alle davon mit angeblichen "Quellen aus Zuliefererkette" sondern nur aufgrund von "Analysen".
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
@Jan Gruber du machst def. n guten Job neben deinem Job!
Leider „musst“ du auch Artikel raushauen, die eigentlich überflüssig sind, jedoch aus der Onlinelogik notwendig!
Es qualifiziert (und dis....) den Leser ja auch manche Meldungen zu (über)lesen und zu grinsen.... und sich seinen Teil zu denken (was in einen Forum und zT mir selbst zuweilen schwerfällt)....
In Summe sind sehr viele Foren und deren alltäglichen Kommentierungen „Aufmerksamkeitsprostitution“, die, wenns um politische Themen geht, schnell ins widerwärtige driften... thats the reason i quited onlinejournalism:p
btw: AT lebt ja von einer unerregten nüchternheit, dafür 10000 thumbs up!
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das Design bleibt locker 4 Jahre so(noch 2). Wäre ja verrückt, dass Johny seinen Arsch hoch bekommt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Leider „musst“ du auch Artikel raushauen, die eigentlich überflüssig sind, jedoch aus der Onlinelogik notwendig!
In Summe sind sehr viele Foren und deren alltäglichen Kommentierungen „Aufmerksamkeitsprostitution“, die, wenns um politische Themen geht, schnell ins widerwärtige driften... thats the reason i quited onlinejournalism:p

Mal ganz abgesehen von dem Lob - für das ich sehr dankbar bin natürlich - genau darum gehts mMn oft. Ich würds jetzt mal an einem sehr alten Wertebild im Journalismus orientieren: Chronistenpflicht. Darunter fällt das für mich. Bzw. eben die Einordnung ala "Leute, nur nicht hypen lassen von den anderen" ;)

Zu der Diskussion zurück die @Mokotschombo zum Glück auf macht - was denkt ihr denn? Meinung meine ich jetzt, wissen tut ja eh niemand was. Ich muss sagen eigentlich hatte ich damit gerechnet dass doch was passiert. Normalerweise blieb das Design ja zwei Jahre lang gleich nur. Erst mit dem 6er warens drei ,... Ob jetzt wieder zwei oder drei ,... keine Ahnung. So ohne lang nachdenken hatte ich mit Änderung gerechnet
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das Design bleibt locker 4 Jahre so(noch 2). Wäre ja verrückt, dass Johny seinen Arsch hoch bekommt.
Er hat sicherlich mehr erreicht als du... Was soll er denn tun? Vorne hat er keine Optionen, da es nur Display & Notch gibt, auf der Rückseite wollen fast alle Glas (induktiv laden und wertig) da kann er nur noch das Design der Kamera leicht anpassen und den Rahmen. Farboptionen von mir aus noch, was aber wenig mit Desing zu tun hat. Ich denke, davon geht auch der Analyst aus, dass Apple einfach keine Optionen mehr hat um alle 2 Jahre ein neues Design zu releasen. 2020 werden sie vielleicht die Notch verändern (kleiner beispielsweise) und dann machen sie halt die Kamera im 45 Grad Winkel :p oder halt ein Viereck wie Huawei oder so.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Er hat sicherlich mehr erreicht als du... Was soll er denn tun? Vorne hat er keine Optionen, da es nur Display & Notch gibt, auf der Rückseite wollen fast alle Glas (induktiv laden und wertig) da kann er nur noch das Design der Kamera leicht anpassen und den Rahmen. Farboptionen von mir aus noch, was aber wenig mit Desing zu tun hat. Ich denke, davon geht auch der Analyst aus, dass Apple einfach keine Optionen mehr hat um alle 2 Jahre ein neues Design zu releasen. 2020 werden sie vielleicht die Notch verändern (kleiner beispielsweise) und dann machen sie halt die Kamera im 45 Grad Winkel oder halt ein Viereck wie Huawei oder so.
Da er mehr erreicht hat kann man ihm alles verzeihen.

Man kann die Notch jedes Jahr kleiner machen, die Ränder schmaler usw. Das ist doch das Traurige, dass ein Unternehmen mit Milliarden unter der Matratze auch da spart.
oder jedes Jahr die Kamera ein wenig reinpassen ins Gehäuse.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da er mehr erreicht hat kann man ihm alles verzeihen.

Man kann die Notch jedes Jahr kleiner machen, die Ränder schmaler usw. Das ist doch das Traurige, dass ein Unternehmen mit Milliarden unter der Matratze auch da spart.
oder jedes Jahr die Kamera ein wenig reinpassen ins Gehäuse.
Die Notch jedes Jahr 1mm kleiner, denkst du auch mal an all die kleinen Entwickler nach, wenn Apple nun jedes Jahr Anpassungen der Apps benötigt? Du machst dir alles immer viel zu einfach. Wenn Apple jedes Jahr die Ränder kleiner macht, werden IPhones nochmals 200 Euros teurer, da Apple mit den S Generationen immer auf alten Grundlagen aufbauen kann.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die Notch jedes Jahr 1mm kleiner, denkst du auch mal an all die kleinen Entwickler nach, wenn Apple nun jedes Jahr Anpassungen der Apps benötigt? Du machst dir alles immer viel zu einfach. Wenn Apple jedes Jahr die Ränder kleiner macht, werden IPhones nochmals 200 Euros teurer, da Apple mit den S Generationen immer auf alten Grundlagen aufbauen kann.
zu einfach? Schau dir mal sonst im Markt um, da gibt's Notches mit allen Nasengrößen, es geht irgendwie also. Für Apple sollte es aber einfach sein...
Und genau die 200€ Zuschlag sollte es bei Neuerungen auch nicht geben, auch wenn es mal wieder(?) 'best iPhone ever made' wird.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
zu einfach? Schau dir mal sonst im Markt um, da gibt's Notches mit allen Nasengrößen, es geht irgendwie also. Für Apple sollte es aber einfach sein...
Und genau die 200€ Zuschlag sollte es bei Neuerungen auch nicht geben, auch wenn es mal wieder(?) 'best iPhone ever made' wird.
Du verstehst absolut nicht was ich meine & Android Apps sind absolut frei skalierbar, was bei IOS nicht der Fall ist. Beides hat seine Vorteile durch die freie Skalierbarkeit muss man Apps kaum anpassen und so wie es Apple halt löst hat es den Vorteil, das Apps deutlich besser optimiert sind, speziell bei Tablets.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Normalerweise blieb das Design ja zwei Jahre lang gleich nur.
Ich glaube an längere Zyklen, einfach weil die Entwicklungsgeschwindikeit massiv nachlässt und die upgradezyklen länger werden.

Daher, 3 oder gar 4 Jahre halte ich da für gut möglich.
 

Mitglied_171097

Gast
Was ist daran jetzt neu? Das iPhone 6-8 hat auch das gleiche Design. Da wird sich so schnell auch jetzt nichts ändern.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Hm ja ,... ich "fürchte" auch dass die jetzt immer länger werden. Zugegeben: Die Dinger werden auch immer teurer und die Kunden behalten sie immer länger. Passt ja alles gut zusammen. Nur Apple wird das halt - allein aus Sicht des Aktienkurses - nicht schmecken.

Bin gespannt. So alleine aus dem Bauch heraus hätte ich schon darauf getippt, dass sich da nächstes Jahr mehr tut.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Ich muss sagen, dass mir das momentane Design sehr gut gefällt. Für mich persönlich müsste sich dementsprechend noch nichts ändern.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Das muss ich "leider" auch sagen :D Farben bei der X Reihe fände ich schön, aber das geht ja auch nicht als Designänderung durch.
Noch kleinere Ränder, kleinerer Notch vielleicht? Wobei da die Frage bleibt ob das ne Designänderung ist der Definition nach.

Ich glaub nicht an Notch weg oder TouchID/Kamera unter dem Screen - nächstes Jahr
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Hm ja ,... ich "fürchte" auch dass die jetzt immer länger werden. Zugegeben: Die Dinger werden auch immer teurer und die Kunden behalten sie immer länger. Passt ja alles gut zusammen. Nur Apple wird das halt - allein aus Sicht des Aktienkurses - nicht schmecken.
Bin gespannt. So alleine aus dem Bauch heraus hätte ich schon darauf getippt, dass sich da nächstes Jahr mehr tut.
Meinst du nicht, dass das iPhone "ausentwickelt" ist und jedes "this years model" nur noch variation sein kann?
Prozessor?... geschenkt (mehr Performance bringt keinen neuen Nutzwert mehr)...
Kamera? (da gehn noch Nuancen, aber keine DSLRquantensprünge)... geschenkt...
Display/Notch? (a bisserl kleiner, a bisserl schärfer)... geschenkt

Ggf. wird das Gadget NACH dem Smartphone nochmal spannend... aber was wird das? Ne Uhr?... N Chip in Brille, Ohr, zum anpinnen?... whatsever, das next big thing versteckt sich noch... vlt. isses auch einfach die Cloud bzw BigData...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Man kann ja nicht mehr viel erwarten. Ein TouchID im Display wäre schön, aber ich denke nicht das Apple wieder auf TouchID zurückgreifen wird. Die Kamera durch intelligente Spiegeltechnik mit Zoom ausstatten vielleicht. Oder endlich mal eine Akkutechnik, wie sie seit Jahren von Forschungszentren angekündigt wird, schneller Laden und ewig halten. Alles andere ist doch schon so weit das man fast nix mehr neues bringen kann.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ne ja stimmt schon. Ich denke auch das Peak Smartphone erreicht ist ,... Das ist auch jetzt nicht besonders "fachlich" sondern eher rein emotional - denn dennoch würd ich mir irgendwas wünschen wodurch sich das Gerät dann auch "neu" anfühlt ☺️
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vielleicht sind die aktuellen iPads auch die Marschrichtung? Würde mir persönlich gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR