• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ICY-Box USB-C Adapter auf 2x Displayport funktioniert nicht

Derio

Idared
Registriert
27.03.14
Beiträge
27
Hallo

Ich hab seit ein paar Tagen den neue Mac mini
3 GHz Intel Corei5
8GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 631536 MB

Um mehrere Monitore (zusätzlich zu dem über den HDMI-Ausgang) betreiben zu können habe ich mir den o.g. Graphic-Splitter gekauft.
Aber leider bleibt der zweite Bildschirm schwarz.
In den Monitoreinstellungen wird auch weiterhin nur der Monitor angezeigt, der am HDMI-Port ist.
Ich habe ausserdem noch zwei Adapter (Displayport zu HDMI) gekauft um über ein HDMI Kabel zum Monitor zu kommen.
Aber wie erwähnt, passiert da garnichts.

Mach ich da irgendeinen Denkfehler?
Muss ich erst noch irgendetwas einstellen, damit das funktioniert?
Anschliessen tu ich den genau nach ANleitung. (Kann man ja auch nicht so viel falsch machen.

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten..
Gruß Derio
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Macs unterstützen das DisplayPort Protokoll nur eingeschränkt, d.h. MST Hubs funktionieren nicht wie sie sollen. Was Du brauchst ist ein Thunderbolt3 auf 2xDisplayPort Adapter der explizit Mac kompatibel ist, da Apple nicht alle Versionen von TB3 sauber unterstützt.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich nutze das CalDigit TS3 Plus Dock als Hauptdock und wenn ich zwei Monitore anschließen muss habe ich jetzt das CalDigit Thunderbolt 3 Mini Dock. Dieses hat 2 Displayport Ausgänge und es funktioniert tadellos am MacBook Pro 2018.
 

Derio

Idared
Registriert
27.03.14
Beiträge
27
Danke euch beiden. Dann werde ich das Teil zurückschicken.
Gibt´s das eigentlich auch mit HDMI statt DisplayPort? Dann kann ich mir die Displayport/HDMI-Adapter sparen.

Und wenn ich schon mal dabei bin :) Ich hab zwei Geräte, die ich nur Thunderbolt2 anschliessen kann, finde im Netz aber nur Adapter, die von USB-C auf Minidisplay-Port gehen. Für die Geräte, brauche ich aber Thunderbolt2, was ja die gleiche Buchse ist wie Mini-Display-Port.

Hätte da jemand noch einen Tipp?

Danke
Gruß Derio
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059

Mitglied_171097

Gast
Danke euch beiden. Dann werde ich das Teil zurückschicken.
Gibt´s das eigentlich auch mit HDMI statt DisplayPort? Dann kann ich mir die Displayport/HDMI-Adapter sparen.

Und wenn ich schon mal dabei bin :) Ich hab zwei Geräte, die ich nur Thunderbolt2 anschliessen kann, finde im Netz aber nur Adapter, die von USB-C auf Minidisplay-Port gehen. Für die Geräte, brauche ich aber Thunderbolt2, was ja die gleiche Buchse ist wie Mini-Display-Port.

Hätte da jemand noch einen Tipp?

Danke
Gruß Derio
Von CalDigit gibt es auch mit zweimal HDMI.