Bitte wieder hinlegen – Apple Pay in Deutschland gestartet

ZeeT

Cox Orange
Registriert
09.06.10
Beiträge
100
Bei uns werden inzwischen über 50% der Zahlungen über EC oder Kreditkarte getätigt und ich bin froh über jeden Euro ,den ich nicht über die Bank entsorgen muss. Kann mich über Kollegen, die immer noch unter 10,00€ keine Kreditzahlung akzeptieren, nur immer wundern.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich bin seit Jahrzehnten bei der Deutschen Bank.
Daher konnte ich ganz entspannt auf ApplePay warten, und nach 3 Sekunden war alles erledigt :cool:

Wie lange hat es bis zur Bestätigung gedauert? Bei mir passiert nix, nachdem ich die virtuelle Karte hinzugefügt habe.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Wie lange hat es bis zur Bestätigung gedauert? Bei mir passiert nix, nachdem ich die virtuelle Karte hinzugefügt habe.
Bei mir war es eine Mastercard der Deutschen Bank.
Die Virtuelle nutze ich nicht.
SMS kam direkt, nachdem die Karte in der Wallet ausgewählt wurde.
Karte ist auch bei Apple als Zahlungsmethode hinterlegt, vielleicht geht es dadurch schneller.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

gerritm

Erdapfel
Registriert
30.11.18
Beiträge
3
Ich finde es auch absolut lächerlich, dass die Verantwortlichen bei den Sparkassen und bei den Volksbanken Apple dazu überreden wollen, den NFC-Chip freizugeben. Das klingt für mich als Nerd so absolut lächerlich. Arbeitet bei diesen Banken keiner, der ein wenig das Smartphone-Hersteller Geschäft kennt?
Apple macht immer sein eigenes Ding. Wenn Apple meint, dass es so gemacht werden soll, dann wird Apple diesen Weg auch nicht verlassen.
Für die deutschen Banken heißt es einfach: "Friss oder stirb".

Ich werde mir jetzt mal ein kostenloses Konto bei der comdirect eröffnen und das erstmal als Zweitkonto benutzen. Wenn alles so klappt, dann werde ich mein Konto bei der Volksbank kündigen. Bei comdirect hat man beide Möglichkeiten: Apple Pay und Google Pay
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Arbeitet bei diesen Banken keiner, der ein wenig das Smartphone-Hersteller Geschäft kennt?

Ich kenne nur den Vorstand unserer regionalen Sparkasse. Er ist ein intelligenter Mann, aber er hält die Sparkasse für den Nabel der Welt. Ich vermute, dass viele der leitenden Mitarbeiter der SK nie woanders gearbeitet haben.

Mich erinnert das Verhalten an "Paydirekt", das man wohl inzwischen als Debakel bezeichnen kann. Jeder hat das vorhergesehen, der ein wenig den Markt kennt. Nur die SKn und Banken nicht.
 

gerritm

Erdapfel
Registriert
30.11.18
Beiträge
3
Ich kenne nur den Vorstand unserer regionalen Sparkasse. Er ist ein intelligenter Mann, aber er hält die Sparkasse für den Nabel der Welt. Ich vermute, dass viele der leitenden Mitarbeiter der SK nie woanders gearbeitet haben.

Mich erinnert das Verhalten an "Paydirekt", das man wohl inzwischen als Debakel bezeichnen kann. Jeder hat das vorhergesehen, der ein wenig den Markt kennt. Nur die SKn und Banken nicht.

Oh ja Paydirekt ist auch so eine Geschichte! Ich habe letztens mit einem größerem Webentwickler-Team gesprochen und gleich mal angefragt, wie oft die Paydirekt in Shops eingebaut haben. Antwort war, dass nur ein einziger von vielen das eingebaut haben wollte :)
Bei den eigenen Bezahllösungen der einzelnen Banken wird es dann genauso ablaufen.

Die müssen endlich mal verstehen, dass man entweder gleich das Rad neu erfindet und als erster am Markt ist oder die Finger davon lässt, wenn ein vorhandenes System bereits einen riesigen Marktanteil hat. Vor allem mit deutschen Insellösungen kann man heute nichts mehr werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
[QUOTE="Es gibt tatsächlich noch Leute, die einen Jailbreak verwenden?
Ich hab das früher auch mal gemacht, irgendwann war mir der Zusatznutzen zu gering. Darf man fragen, wofür du den Jailbreak benötigst?.[/QUOTE]

Die Hauptgründe:
Ein ordentlicher Dateimanager mit SFTP,SMB und mehr
AdBlock per Hosts-Datei
Mehr Icons in Ordnern. Apple hat seit iOS 7 ein 3x3 Layout ich hingegen habe 4x5 Icons ohne Abstriche im Design
Mehr Icons auf dem Homescreen u.a. fünf in der Dok + 5x5 Icons und das auf einem iPhone SE!

Dann ein paar nützliche Dinge:
Der scheußliche Hintergrund der Dok kann ausgeblendet werden
Pull to Refresh in Safari
Pull to clean Messages
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Dem gegenüber steht die Öffnung des (recht) sicheren iOS. Das ist dann auch der Grund, warum Apple Pay nicht geht.
Das sollte auch zu denken geben. Aber natürlich ist es jedem frei, sich um die Daten zu sorgen oder eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und rs254

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Dem gegenüber steht die Öffnung des (recht) sicheren iOS. Das ist dann auch der Grund, warum Apple Pay nicht geht.
Das sollte auch zu denken geben. Aber natürlich ist es jedem frei, sich um die Daten zu sorgen oder eben nicht.

Wenn man nicht jeden Käse installiert ist man mit Jailbreak ganz gut unterwegs, vor allem wenn man keine Lust hat seine Daten über Clouddienste in den Staaten zu verwalten. Oder kann die Dateien App auch SFTP, ich wüsste nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nicht aufs Bezahlen. Aufs Authentifizieren einer (notwendigen) Bezahlung.

:p
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Bitte wieder hinlegen – Apple Pay in Deutschland gestartet

... die Normalität im technikfeindlichen Deutschland. ...

Moin, schlecht geschlafen oder einfach nur angepisst weil Deine Bank das noch nicht unterstützt !?
Übrigens meine auch nicht, ist mir aber egal, weil ich noch in der Lage bin OHNE Handy am Leben teil zu nehmen.

Mal ehrlich, wenn du von einem "technikfeindlichen Deutschland" schreibst, dann erinnerst Du mich an die AFD-Parolenbrüller die auch ohne nachzudenken einfach mal gegen den Staat sind in dem sie prächtig leben und ihren Bullshit von sich geben können ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, die ihnen in einem "technikfreundlichen Staat" wie Russland oder China blühen würden!

Weil wir so "technikfeindlich" sind, sind wir auch mal wieder Exportweltmeister, weil ja alle Welt lieber Produkte aus der Steinzeit kauft als neue und technisch versierte Produkte !?
Das muss so sein, denn in einem "technikfeindlichen Land" werden keine Erfindungen gemacht, da werden keine Autos gebaut, da werden keine Ingenieure der Elektrotechnik oder des Maschinenbaues - neudeutsch Master - ausgebildet.

Aus dem Land kommen auch keine Menschen wie Gutenberg (der mit dem Buch), Gottlob Keller (Papier), Philipp Reiss (Telefon), Werner von Siemens, Levi Strauss (Jeans), Robert Koch, Gottlieb Daimler, Karl Benz, Rudolf Diesel, Robert Bosch, Albert Einstein, Manfred von Ardenne (Fernsehen), Hermann Kemper (Magnetschwebebahn) Hans v. Ohain (Düsentriebwerk), Konrad Zuse (Computer), Rudolf Hell (Scanner), Artur Fischer (Dübel), Frauenhofer Institut (MP3), Junghans AG (Funkarmbanduhr), Otto Bock GmbH (C-Leg)........wir haben ABS, Airbag, Kurvenlicht oder Aspirin erfunden....wir sind sogar unter den besten Waffenherstellern der Welt.

Wir sind Weltmarktführer im Maschinenbau, im Fahrzeugbau, bei erneuerbaren Energien, haben international eingesetzt deutsche Spitzenkräfte in der Mathematik, den Naturwissenschaften, Physik und Chemie. All das schafft man nur wenn man sich den Herausforderungen verantwortungsbewusst stellt. Aber nicht indem man blind einfach einem Hype hinterher jagt nur damit jemand vor Freude zitternd, seinen Red-Bull bei Aldi mit dem Handy bezahlen kann. Kann man zwar schon lange in unserem "technikfeindlichen Land" per EC oder Kreditkarte aber das hat Dich wohl bisher nicht interessiert, weil´s nicht von Apple kommt !?

Klar läuft nicht alles rund und manches könnte schneller gehen, aber Dein Posting kann man echt grad den Rechten zuordnen.
Gerade als "Betreiber" und Verantwortlicher einer solchen Plattform sollte man doch etwas mehr Vernunft haben und nicht derart platte Parolen unters Volk werfen. Wenn Apple rülpst springen wir nicht gleich...was natürlich fatal ist aus Deiner Sicht.

So, kannst mich jetzt sperren, den Account löschen oder das Post hier zensieren - oder Du stellst dich der Kritik.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Moin, schlecht geschlafen oder einfach nur angepisst weil Deine Bank das noch nicht unterstützt !?
Übrigens meine auch nicht, ist mir aber egal, weil ich noch in der Lage bin OHNE Handy am Leben teil zu nehmen.

Mal ehrlich, wenn du von einem "technikfeindlichen Deutschland" schreibst, dann erinnerst Du mich an die AFD-Parolenbrüller die auch ohne nachzudenken einfach mal gegen den Staat sind in dem sie prächtig leben und ihren Bullshit von sich geben können ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, die ihnen in einem "technikfreundlichen Staat" wie Russland oder China blühen würden!

Weil wir so "technikfeindlich" sind, sind wir auch mal wieder Exportweltmeister, weil ja alle Welt lieber Produkte aus der Steinzeit kauft als neue und technisch versierte Produkte !?
Das muss so sein, denn in einem "technikfeindlichen Land" werden keine Erfindungen gemacht, da werden keine Autos gebaut, da werden keine Ingenieure der Elektrotechnik oder des Maschinenbaues - neudeutsch Master - ausgebildet.

Aus dem Land kommen auch keine Menschen wie Gutenberg (der mit dem Buch), Gottlob Keller (Papier), Philipp Reiss (Telefon), Werner von Siemens, Levi Strauss (Jeans), Robert Koch, Gottlieb Daimler, Karl Benz, Rudolf Diesel, Robert Bosch, Albert Einstein, Manfred von Ardenne (Fernsehen), Hermann Kemper (Magnetschwebebahn) Hans v. Ohain (Düsentriebwerk), Konrad Zuse (Computer), Rudolf Hell (Scanner), Artur Fischer (Dübel), Frauenhofer Institut (MP3), Junghans AG (Funkarmbanduhr), Otto Bock GmbH (C-Leg)........wir haben ABS, Airbag, Kurvenlicht oder Aspirin erfunden....wir sind sogar unter den besten Waffenherstellern der Welt.

Wir sind Weltmarktführer im Maschinenbau, im Fahrzeugbau, bei erneuerbaren Energien, haben international eingesetzt deutsche Spitzenkräfte in der Mathematik, den Naturwissenschaften, Physik und Chemie. All das schafft man nur wenn man sich den Herausforderungen verantwortungsbewusst stellt. Aber nicht indem man blind einfach einem Hype hinterher jagt nur damit jemand vor Freude zitternd, seinen Red-Bull bei Aldi mit dem Handy bezahlen kann. Kann man zwar schon lange in unserem "technikfeindlichen Land" per EC oder Kreditkarte aber das hat Dich wohl bisher nicht interessiert, weil´s nicht von Apple kommt !?

Klar läuft nicht alles rund und manches könnte schneller gehen, aber Dein Posting kann man echt grad den Rechten zuordnen.
Gerade als "Betreiber" und Verantwortlicher einer solchen Plattform sollte man doch etwas mehr Vernunft haben und nicht derart platte Parolen unters Volk werfen. Wenn Apple rülpst springen wir nicht gleich...was natürlich fatal ist aus Deiner Sicht.

So, kannst mich jetzt sperren, den Account löschen oder das Post hier zensieren - oder Du stellst dich der Kritik.

Bitte etwas freundlicher, sonst... lassen wir das.

Aber hast Du gestern Abend, 21:00 Uhr zufällig Hart aber Fair geschaut?

Das empfehle ich Dir.

Viel Spaß.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin, schlecht geschlafen oder einfach nur angepisst weil Deine Bank das noch nicht unterstützt !?
Übrigens meine auch nicht, ist mir aber egal, weil ich noch in der Lage bin OHNE Handy am Leben teil zu nehmen.

Mal ehrlich, wenn du von einem "technikfeindlichen Deutschland" schreibst, dann erinnerst Du mich an die AFD-Parolenbrüller die auch ohne nachzudenken einfach mal gegen den Staat sind in dem sie prächtig leben und ihren Bullshit von sich geben können ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, die ihnen in einem "technikfreundlichen Staat" wie Russland oder China blühen würden!

Weil wir so "technikfeindlich" sind, sind wir auch mal wieder Exportweltmeister, weil ja alle Welt lieber Produkte aus der Steinzeit kauft als neue und technisch versierte Produkte !?
Das muss so sein, denn in einem "technikfeindlichen Land" werden keine Erfindungen gemacht, da werden keine Autos gebaut, da werden keine Ingenieure der Elektrotechnik oder des Maschinenbaues - neudeutsch Master - ausgebildet.

Aus dem Land kommen auch keine Menschen wie Gutenberg (der mit dem Buch), Gottlob Keller (Papier), Philipp Reiss (Telefon), Werner von Siemens, Levi Strauss (Jeans), Robert Koch, Gottlieb Daimler, Karl Benz, Rudolf Diesel, Robert Bosch, Albert Einstein, Manfred von Ardenne (Fernsehen), Hermann Kemper (Magnetschwebebahn) Hans v. Ohain (Düsentriebwerk), Konrad Zuse (Computer), Rudolf Hell (Scanner), Artur Fischer (Dübel), Frauenhofer Institut (MP3), Junghans AG (Funkarmbanduhr), Otto Bock GmbH (C-Leg)........wir haben ABS, Airbag, Kurvenlicht oder Aspirin erfunden....wir sind sogar unter den besten Waffenherstellern der Welt.

Wir sind Weltmarktführer im Maschinenbau, im Fahrzeugbau, bei erneuerbaren Energien, haben international eingesetzt deutsche Spitzenkräfte in der Mathematik, den Naturwissenschaften, Physik und Chemie. All das schafft man nur wenn man sich den Herausforderungen verantwortungsbewusst stellt. Aber nicht indem man blind einfach einem Hype hinterher jagt nur damit jemand vor Freude zitternd, seinen Red-Bull bei Aldi mit dem Handy bezahlen kann. Kann man zwar schon lange in unserem "technikfeindlichen Land" per EC oder Kreditkarte aber das hat Dich wohl bisher nicht interessiert, weil´s nicht von Apple kommt !?

Klar läuft nicht alles rund und manches könnte schneller gehen, aber Dein Posting kann man echt grad den Rechten zuordnen.
Gerade als "Betreiber" und Verantwortlicher einer solchen Plattform sollte man doch etwas mehr Vernunft haben und nicht derart platte Parolen unters Volk werfen. Wenn Apple rülpst springen wir nicht gleich...was natürlich fatal ist aus Deiner Sicht.

So, kannst mich jetzt sperren, den Account löschen oder das Post hier zensieren - oder Du stellst dich der Kritik.
Herrn Reimann mit der AFD in Verbindung zu bringen, aufgrund so einer banalen Aussage, ist einfach nur DUMM!
Ich bin ja selten sprachlos, aber nach so einem Schwachsinn kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
2,11 € Mit Apple Pay bei ALDI... Ein erhebendes Erlebnis... ;)

SPK und VB habe ich bereits vor langer Zeit den Rücken gekehrt. Bin nicht bereit, Gebühren zu zahlen.
Leider sind die Menschen oft Ihrer Bank sehr verbunden und trauen sich nicht, oder wollen nicht.

BTW: Bei Aktivierung der Apple Watch ist ein Code einzurichten. Wird dieser nur beim Bezahlen abgefragt, oder immer?
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
BTW: Bei Aktivierung der Apple Watch ist ein Code einzurichten. Wird dieser nur beim Bezahlen abgefragt, oder immer?

Im Normalfall nicht, nur wenn das Terminal nicht korrekt eingerichtet ist und CDCVM nicht richtig funktioniert.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Im Normalfall nicht, nur wenn das Terminal nicht korrekt eingerichtet ist und CDCVM nicht richtig funktioniert.
Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meine den Code auf der Watch. Wird der jedes Mal beim Entsperren der Uhr notwendig oder nur, wenn ich Walltet nutze.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
eben auch das erste Mal offiziell mit Apple Pay bezahlt. Meine Comdirect und n26 Karte ist hinterlegt. Nun kann Boon sich verabschieden. Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe schon von klein auf immer alles mit Karte bezahlt und eigentlich nie Bargeld dabei. Nun habe ich seit knapp einem Jahr mit Apple Pay bezahlt und mein Geldbeutel liegt hier daheim und verstaubt vor sich hin. Habe in der Hülle immer einen 20€ Schein für den Notfall beim Bäcker oder so.. aber sonst alles nur per Apple Pay. Es ist einfach eleganter und sicherer als eine Karte...
und ich habe die Erfahrungen gemacht, dass ich bei digitalen Zahlungen einen besseren Überblick habe und weniger Geld ausgebe als wenn ich Bargeld dabei habe....
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Moin, schlecht geschlafen oder einfach nur angepisst weil Deine Bank das noch nicht unterstützt !?
Übrigens meine auch nicht, ist mir aber egal, weil ich noch in der Lage bin OHNE Handy am Leben teil zu nehmen.

Mal ehrlich, wenn du von einem "technikfeindlichen Deutschland" schreibst, dann erinnerst Du mich an die AFD-Parolenbrüller die auch ohne nachzudenken einfach mal gegen den Staat sind in dem sie prächtig leben und ihren Bullshit von sich geben können ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, die ihnen in einem "technikfreundlichen Staat" wie Russland oder China blühen würden!

Weil wir so "technikfeindlich" sind, sind wir auch mal wieder Exportweltmeister, weil ja alle Welt lieber Produkte aus der Steinzeit kauft als neue und technisch versierte Produkte !?
Das muss so sein, denn in einem "technikfeindlichen Land" werden keine Erfindungen gemacht, da werden keine Autos gebaut, da werden keine Ingenieure der Elektrotechnik oder des Maschinenbaues - neudeutsch Master - ausgebildet.

Aus dem Land kommen auch keine Menschen wie Gutenberg (der mit dem Buch), Gottlob Keller (Papier), Philipp Reiss (Telefon), Werner von Siemens, Levi Strauss (Jeans), Robert Koch, Gottlieb Daimler, Karl Benz, Rudolf Diesel, Robert Bosch, Albert Einstein, Manfred von Ardenne (Fernsehen), Hermann Kemper (Magnetschwebebahn) Hans v. Ohain (Düsentriebwerk), Konrad Zuse (Computer), Rudolf Hell (Scanner), Artur Fischer (Dübel), Frauenhofer Institut (MP3), Junghans AG (Funkarmbanduhr), Otto Bock GmbH (C-Leg)........wir haben ABS, Airbag, Kurvenlicht oder Aspirin erfunden....wir sind sogar unter den besten Waffenherstellern der Welt.

Wir sind Weltmarktführer im Maschinenbau, im Fahrzeugbau, bei erneuerbaren Energien, haben international eingesetzt deutsche Spitzenkräfte in der Mathematik, den Naturwissenschaften, Physik und Chemie. All das schafft man nur wenn man sich den Herausforderungen verantwortungsbewusst stellt. Aber nicht indem man blind einfach einem Hype hinterher jagt nur damit jemand vor Freude zitternd, seinen Red-Bull bei Aldi mit dem Handy bezahlen kann. Kann man zwar schon lange in unserem "technikfeindlichen Land" per EC oder Kreditkarte aber das hat Dich wohl bisher nicht interessiert, weil´s nicht von Apple kommt !?

Klar läuft nicht alles rund und manches könnte schneller gehen, aber Dein Posting kann man echt grad den Rechten zuordnen.
Gerade als "Betreiber" und Verantwortlicher einer solchen Plattform sollte man doch etwas mehr Vernunft haben und nicht derart platte Parolen unters Volk werfen. Wenn Apple rülpst springen wir nicht gleich...was natürlich fatal ist aus Deiner Sicht.

So, kannst mich jetzt sperren, den Account löschen oder das Post hier zensieren - oder Du stellst dich der Kritik.

Da Du mich - bevor Du Dein Stammtisch-Gebrüll losgelassen hast - unmittelbar in einem Satz mit der AFD in Verbindung gebracht hast, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Aber Danke für Deine Meinung.