• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 2019 mit Touch ID unter dem Display?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
iPad 2019 mit Touch ID unter dem Display?
889FC56B-B08A-4302-B527-76B64430B2B4-700x401.jpeg



Kaum sind die neuen iPads vorgestellt, gehen die Spekulationen für die nächste Generation los. So geht Patently Apple davon aus, dass es nächstes Jahr ein iPad 7. Generation mit Touch ID Sensor unter dem Display geben könnte.

Der Grund für diese Annahme ist ein kürzlich veröffentlichtes Patent. Dem Patent zufolge soll diese Möglichkeit nicht nur bei iOS zum Einsatz kommen, auch die Apple Watch könnte die Technologie erhalten. Generell ist die Idee nicht neu - einige Android Smartphones setzen derartige Techniken bereits ein.
Touch ID ohne Homebutton - Zulieferer bestätigen Gerüchte


Weiteren Grund für Spekulationen liefern Berichte aus dem Umfeld der Zulieferer. So sollen GIS und O-film Tech derartige Sensoren bereits für Samsung bauen. Beide Konzerne belieferten in Vergangenheit aber auch schon Apple.

Via Patently Apple
 
Zuletzt bearbeitet:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Interessant. Mir ist Touch ID lieber als Face ID. Aber das die wirklich wieder einen Schritt zurück machen ?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Die Logik verstehe ich nicht. Gerade am iPad komme ich ja mit FaceID einwandfrei zurecht. Am iPhone würde ich das vielleicht noch verstehen...
 

Mitglied 87291

Gast
@Dx667
Gerade am iPad gibt es so viele Usecases in denen man nicht gerade frontal auf das Gerät blickt. Fände es schon gut wenn es hier eine Möglichkeit gäbe, wie bei der bisherigen Nutzung mit Touch ID, das Gerät zu entsperren.
 
  • Like
Reaktionen: Panecillo

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Dx667
Gerade am iPad gibt es so viele Usecases in denen man nicht gerade frontal auf das Gerät blickt. Fände es schon gut wenn es hier eine Möglichkeit gäbe, wie bei der bisherigen Nutzung mit Touch ID, das Gerät zu entsperren.
Also beim IPad muss man nicht frontal davor sein, das IPad lässt sich sehr angenehm entsperren und Face ID ist hier wirklich super umgesetzt. Die Winkel die beim IPad gehen sind nicht mit Face ID vom IPhone zu vergleichen.

Verstehe nicht, warum man darüber nen Bericht schreibt, kommt mir so vor, als hätten wir das Sommer Loch zu Beginn des Dezember. Apple geht eigrntlich nie zurück zu Dingen, die sie hinter sich lassen und Face ID ist meines Erachtens ein riesen Erfolg. Wegen 2-3% die das nicht mögen ändert Apple niemals ihre Strategie, da hatten sie schon ganz andere Wellen gegen sich. (3.5mm Klinke, Anschlüsse an den Macbooks, Lightning, Megapixel...)

Apple hat Tausende von Patenten und viele davon haben sie nicht für ihre Produkte sondern um etwas experimentieren zu können und es Mitbewerbern zu erschweren eine Technologie einzubauen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Apple hat Tausende von Patenten und viele davon haben sie nicht für ihre Produkte sondern um etwas experimentieren zu können und es Mitbewerbern zu erschweren eine Technologie einzubauen.
Das halte ich für eine steile These, das Apple Patente auf Entwicklungen hält nur damit andere die Technik nicht nutzen können. Das wäre doch widersinnig, wenn man fürchtet das die Konkurrenz Profit aus einer Technologie schlagen könnte, warum sollte man diese Technik dann nicht in die eigenen Produkte einbauen um selbst Profit damit zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das halte ich für eine steile These, das Apple Patente auf Entwicklungen hält nur damit andere die Technik nicht nutzen können. Das wäre doch widersinnig, wenn man fürchtet das die Konkurrenz Profit aus einer Technologie schlagen könnte, warum sollte man diese Technik dann nicht in die eigenen Produkte einbauen um selbst Profit damit zu machen?
Weil man selbst diese Technologie nicht gebraucht und nicht an alten Zöpfen (Touch ID ist nur ein Beispiel) festhalten will. Touch ID zu verbauen kostet Geld und wenn du ernsthaft bis heute glaubtest dass Riesen wie Google, Apple, Samsung, Amazon usw. nur Patenten nutzen die man selbst gebraucht, schockiert mich eine solche Naivität schon etwas. Dass Unternehmen versuchen die Gewinne der Konkurrenz klein zu halten ist ja sogar naheliegend. Apple hat X Milliarden an Reserven und sie wissen nicht wohin damit. Da investiert man gerne mal in Patente. Einerseits könnte es sein, dass man es doch mal gebrauchen kann, andererseits kann man sie sehr teuer weiterverkaufen, wenn jemand diese Technologie nutzen will. Nehmen wir an ein Patent welches Apple anmeldet kostet 2 Mio Euro inklusive der Forschungskosten (Patente kosten für 2-3 Länder weniger als 20k). Apple kann nur unter Umständen Samsung daran hindern diese Technologie zu verwenden und dann muss Samsung viel mehr Geld investieren um einen anderen Weg zu finden es zu implementieren, vielleicht müssen sie es auch aufgeben und machen so viele Millionen weniger Umsatz, sie kaufen Apple das Patent für 5 Millionen ab oder sie können jemanden anklagen, der das Patent missachtet.

Ich will damit Apple oder anderen Unternehmen nicht direkt unterstellen, dass sie aktiv Patenttrolle sein wollen. Aber Unternehmen wie Apple mit so viel Geld registrieren jährlich Tausende von Pateten für Technologien wo sie teils mit ner Wahrscheinlichkeit von 0.01% jemals verbauen werden. Dazu kommt, dass viele der wirklich wichtigen Patente über Drittfirmen angemeldet werden und nicht über Apple direkt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Was vielleicht in der ursprünglichen Fassung nicht ganz so raus kam: Es geht um das iPad 7. Das was noch nen TouchID Sensor hat im Home Button. Habe das im Artikel klarer heraus gearbeitet. Ich denke sie werden über kurz lang von dem Design irgendwie weg müssen, ähnlich wie sie es mit dem iPhone XR gemacht haben. Da wäre das eine Idee - wobei für mich dann die Frage ist ob das eigentlich besser oder schlechter als Face ID ist - zumindest in Sachen Useability.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das halte ich für eine steile These, das Apple Patente auf Entwicklungen hält nur damit andere die Technik nicht nutzen können. Das wäre doch widersinnig, wenn man fürchtet das die Konkurrenz Profit aus einer Technologie schlagen könnte, warum sollte man diese Technik dann nicht in die eigenen Produkte einbauen um selbst Profit damit zu machen?

Diese Strategie ist völlig normal, zumindest bei mir in der Branche. Es ist ja nicht so, dass jede zum Patent angemeldete Erfindung Marktreif wäre, eher im Gegenteil. Bis ins Produkt ist es noch ein langer Weg, den man aus diversen Gründen vielleicht nicht gehen will/kann. Und so ist zumindest gewährleistet, dass die Konkurrenz es auch nicht so einfach kann.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich glaube das ist gar nicht so relevant ist ob Touch ID oder Face ID genutzt wird, wichtiger ist dass endlich auf dem iPad mehrere Accounts geben kann.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses mehrgleisige gehe auf Dauer so viel Sinn macht. Ich denke es wäre besser entweder in allen Geräten beides oder nur eines von beiden verbauen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Ich bin - neben der Größe (das 12.9 2018 ist Dank des schmalen Bezels rundum für mich endlich eine Option geworden, obwohl ich schon länger mit dem größeren Display äugelte) - grade wegen FaceID vom 10.5er umgestiegen.

Warum? Ich hab das iPad oft am Tisch vor mir stehen hat und war dann davon genervt immer wieder zu TouchID greifen zu müssen wenn ich es mittels (Bluetooth-)Tastatur-Tastendruck entsperrte oder mich auf irgendwelchen Websites in Safari einloggen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: dieg und Schupunkt

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Fände das suuper! Beides!!!
Es gibt Situationen, da ist Face iD deutlich im Vorteil. Zum Bespiel wenn das iPhone in der Küche zum Musik hören aufrecht im Dock steht, und man mit nassen/feuchten Fingern das iPhone entsperren möchte. Da hat TouchID immer versagt - Code eingeben war angesagt. Das geht mit FaceID wesenltich besser. Super!
Jedoch. Im Bett, im Büro, wo auch immer man das Tel liegend bedienen möchte, muss man sich das Teil immer vor das Gesicht halten. Nervig! Absolut nervig! Da wäre Touch ID wesentlich angenehmen. Ich vermisse da Touch ID schon sehr...
Ausserdem könnte man mittels Touch ID auch zusätzliche andere Personen freischalten. Partner. Kinder. Wen auch immer... sehr gut wäre es.
Also, bitte: Beides rein ins näxte iPhone! DAS wäre für mich ein Kaufgrund.
Eine noch schnellere CPU. Oder 3,6% bessere Kamera, ein 8 % besseres Display... usw... das alles löst kein kaufen/haben wollen mehr aus.
Touch iD UND Face iD nutzen zu können... Mmmmh... DAS wäre schon was!!

PS: in den neuen MacBooks ist ja jetzt auch wieder Touch iD verbaut. Und nicht Face iD!
Würde also auch zu einer konsistenteren Bedienung innerhalb des Apple-Cosmos führen....
 
  • Like
Reaktionen: saw

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ja. wäre ich...

...aber: Halt erst ein Jahr später.
Bin jetzt günstig auf ein iPhone x gewechselt.
Zum Erscheinungstag wäre mich das selbe iPhone rund 300 € teuerer gekommen als jetzt wo das XS bereits draussen ist. Das XS bringt (mir) kaum mehrwert.

DAS ist der Vorteil der Kunden im jetzigen technischen Stand der Smartphone-Entwicklung.
Vor 5,6 Jahren war fast jedes iPhone eine technische Revolution. in den letzten 3 Jahren sind es nur noch minimale Evolutionen.
Da kann man auch ein Jahr warten.
Und dann einfach das Vorjahres-iPhone zum günstigen Preis abgreifen.

Die Nerds, Geeks und Gutbetuchten die es "brauchen", immer das Neueste haben müssen, müssen halt den Mehrpreis bezahlen. Das ist bitter. Ich weiß. Trifft bei Apple aber (leider) nicht nur die Telefone. Ist ja leider inzwischen bei allen Produkten so. Apple hat da absolut den Bodenkontakt verloren. Klar. Man "muss" / möchte garde im Mac-Bereich schwindende Stückzahlen eben durch höhren Preis ausgleichen... Naja.. Muss jeder selbst wissen für was er wie viel Geld ausgibt...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Kann mir nicht vorstellen das wir Touch ID nochmal sehen. Apple lobt Face ID mit der Sicherheit und allem...da wäre jedes Touch ID ein Rückschirtt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Jedoch. Im Bett, im Büro, wo auch immer man das Tel liegend bedienen möchte, muss man sich das Teil immer vor das Gesicht halten. Nervig! Absolut nervig! Da wäre Touch ID wesentlich angenehmen. Ich vermisse da Touch ID schon sehr...
Absolute Zustimmung,
nachdem ich das X mal ohne Backup neu aufgesetzt habe, reagiert Face-ID jetzt unter normalen Bedingungen super.
Am iPadPro sogar noch besser.
Aber wenn eins der Geräte flach auf dem Tisch liegt, ist meist der Winkel zu Flach und man muss sich schon fast drüber beugen.
Da nervt es dann doch.

Bei der Tastatur bin ich voll bei Alex34653.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Aber wenn eins der Geräte flach auf dem Tisch liegt, ist meist der Winkel zu Flach und man muss sich schon fast drüber beugen.
Da nervt es dann doch.

Bei der Tastatur bin ich voll bei Alex34653.

Ja. Exact! Sehe ich ganz genauso.
Eventuell wäre die Lösung hier ja auch weniger Touch iD zurück zu bringen,
sondern eher den Erfassungswinkel vo Face ID so zu verbessern das annährend 170° erreicht werden. Dann würde es faktisch immer funktionieren, vorausgesetzt man selbst kann auf das Display schauen...
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
@Blade31341 nur geht‘s hier um‘s iPad - beim iPhone wär ich, sofern dann dieNotch wegfiele, auch für TouchID (im Display) ;)