• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Video: Fünf Gründe, warum das iPad Pro dein nächster Computer sein kann

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Apple Video: Fünf Gründe, warum das iPad Pro dein nächster Computer sein kann
There-is-more-in-the-Making-Keynote-Stream-iPad-Pro-Marketing-14-Smart-Cover-700x400.jpg



Immer wieder versucht Apple uns das iPad Pro als möglichen Ersatz für einen Computer zu verkaufen. Nach einer lustigen Werbekampagne mit Meldungen von Twitter versucht der Konzern jetzt, uns fünf neue Gründe zu geben.

Dabei gibt der Konzern diese Punkte als mögliche Gründe an:
  • das iPad Pro ist leistungsfähiger als die meisten Computer
  • es ist universeller einsetzbar - es kann ein Scanner, eine Kamera, ein Notizbuch, ein Heimkinosystem, ein Musikstudio, ein Buch und ein Computer sein
  • es kann überall eingesetzt werden - dank LTE
  • die Bedienung ist einfach (dank Gesten)
  • mit einem Apple Pencil wird es noch besser

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Viele Gründe - für was eigentlich?


Am Ende versucht sich Apple weiterhin an diesem Werbeformat und versucht auch, das iPad Pro so zu rechtfertigen. Der Ansatz im Vergleich zu einem Computer erscheint zumindest aus finanziellen Gesichtspunkten plausibel - schließlich liegen die Kosten für ein iPad in einer ähnlichen Gegend.

Für mich verfängt die Werbung am Ende aber nicht. Ein Smartphone erfüllt fast alle Gesichtspunkte bezüglich der vielen Funktionen - und kann obendrein noch telefonieren. Autonomie aufgrund von LTE? Eine tolle Idee. Würde ich mir aber schon lange in einem Apple Notebook wünschen. Andere Hersteller können das auch,... schon lange.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Dann muss das Betriebssystem anders gestaltet werden. Externe Geräte müssen (besser) angeschlossen werden können.

Und nur ein Touch und Maus ist mir von der Eingabe oft zu kompliziert und langwierig.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok und ullistein

Mitglied 87291

Gast
Und, wie auch schon genannt, ein Betriebssystem das einem Desktop-System in vielen Dingen nach steht. Microsoft bietet da mit dem Surface einen besseren PC-Ersatz an.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Buford_T._Justice

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.11.18
Beiträge
6
Meine beruflichen Arbeiten erledige ich zu 100% mit dem iPad. Dokumente, Mailverkehr, Notizen,... dafür reicht das iPad in jedem Fall aus. Es lohnt einfach nicht mehr, mein MacBook 12 einzupacken. Es gibt Aufgaben, die an einem Notebook einfacher oder schneller von der Hand gehen. Alles zusammen genommen, liegt das iPad aber bei mir vorne.

Unappetitlicher wird es, wenn es etwa um umfagreichere Tabellen geht. Gerade hier wünschte ich mir eine Mausfunktion. Ich weiss, dass das OS nicht für eine Maussteuerung entwickelt wurde. Technisch sollte sich das doch umsetzen lassen. Ich erwarte ja auch nicht unbedingt das gesamte iPad damit steuern zu können, geht ja mit dem Pencil auch nicht. Aber wenn ich in der ein oder anderen Anwendung mit einem Mauszeiger herumfummeln könnte... ein Traum.
Ebenso die bescheidene Verbindungsfreude des Pads. Ich hoffe dabei so sehr auf iOS 13 um USB-Sticks und Festplatten unkompliziert mit allen Formaten an Daten anschliessen und verwenden zu können.

Gerade mit iOS 12 ist mir die Leistung der neuen Pro-Modelle einfach überdimensioniert. Bin gespannt, ob mit der nächsten Version das iPad auch von der Software her, einem Notebook näher kommt.

Immerhin ist Apple für meine Begriffe, zumindest was das Technische angeht, auf dem richtigen Weg: iOS ist deutich ernster geworden. Apps sind nicht mehr so oft nur eine beschränkte Version der eigentlichen Programme. Ich sehe es lleine daran, dass ich, wie oben bereits geschrieben, mein Tagwerk mit dem iPad erledigen kann. Weiter so!
 

Benutzer 190524

Gast
In vielen Bereichen haben die Tablets die Laptops schon lange überholt und kein Mitarbeiter wird mehr mit anfälligen umständlich zu administrierenden Laptops losgeschickt.. spezialisierte Anwendungen Decken genau das ab was notwendig ist und da ist alles per Touch gelöst und die Maus ist schon lange abgelöst worden von den Anwenderzahlen her..

Die Frage zum Vergleich iPad vs IPhone.. Jein.. weil es sich bei den kleinen Displays für gewisse Applikationen nicht ausging auf der GUI unterzubringen was notwendig war.. Teile davon schon anderes wiederum gar nicht.. hätte das Xx ein Tastaturcover eventuell..
Der Versuch ms Office auf nem iPhone zu Bertreiben ist eher nicht von Erfolg gekrönt..
Wenn die Apps die unter OSX und Windows die gleichen Funktionen unter IOS aufweisen wie bspw. NINOX für WEB, IOS,OSX und Android würden sich die Fragen so oder so in Luft auflösen..

Zum Thema Finder.. das Wollen weder Apple, noch die Firmen die große Konzerne mit ihren Apps beliefern.. auch will Apple nicht das es einen Wildwuchs von Privaten Apps auf den IPhones durch die private Weitergabe aus Xcode das iOS Ökosystem durcheinander bringt.. schon alleine aus Sicherheitsgründen. Sicher alle würden sich über xCode auf dem iPad Pro freuen.. zumindest die iOS Entwicklung nur habe ich es im Urin , dass dieses Feature niemals unter iOS kommen wird..

Am Beispiel.. Gestern ein 20 Seiten Dokument vom Englischen ins Deutsche übersetzt und den darin enthaltenen Programmcode in Form gebracht(Font, Color,usw.) in Verbindung mit Pages und DeepL als PDF ins Books Verzeichnis in die Cloud... das ging so schnell am Ipad, da wäre ich früher nen halben Tag daran gesessen.

Ich finde es Klasse und habe fast vollständig auf das iPad umgestellt zumal ich viel mit dem Rad unterwegs bin..
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Für mich ist das iPad schon lange ein vollwertiger Ersatz für meine Arbeit als Lehrer.

Ich hatte bereits das iPad1 mit dem Tastaturdock zur Textproduktion eingesetzt. Im Anschluss nutzte ich viele Jahre ein iPad2.
Seit letztem Jahr nutze ich nun das iPad Pro mit Pencil und einem USB/Lightning-Stick, einem HDMI-Adapter, einer BT-Tastatur, einer CiTrix-Maus und einem Raspberry PI fFür den Informatikunterricht). Für mich bleiben keine Wünsche offen - außer dass das iPad vielleicht doch 15" haben könnte :).
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wie ist es denn mit der Tastatur, ist die prsktisch? Frag ich mich auch bei dem Surface. Einfach auf der Couch tippen ist nicht drin oder?

Hab ich noch nie außerhalb Media Markt getestet, wirkt komisch wenn der Kopf schwerer ist als der Körper :)
 

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
Nachdem mein Macbook Pro letztes Jahr die Hufe hob, checkte ich die Anwendungen und zwang mich auf das 12.9er iPad. Vieles geht einfacher (alles rund um PDF), einiges überhaupt nicht (kein Client für unsere Warenwirtschaft) und einiges etwas fummelig (Excel / Affinity Designer). Datenblätter, die zuvor auf dem MBP mittels Illustrator erstellt wurden, werden nun am PC mittels Affinity Designer erstellt. Affinity Designer läuft auf dem iPad zwar deutlich flotter aber genutzt wird es dort nur im Notfall.

Nach einem Jahr kann ich sagen, dass das iPad vieles besser macht als das MBP und noch mehr besser schafft als die Windows-Kiste. Ich komme zu 99% ohne Taste aus und wenn sie nötig wird, tut es die 29,- EUR Lösung von CSL. Besonders auf Dienstreisen überzeugt das iPad auf ganzer Linie. Mit dem Stift mache ich Notizen beim Kunden, mache ggf. Fotos und füge alles während der Zugfahrt zusammen und speichere im Büro die Infors als PDF in den Projektunterlagen. Ich benötige tagsüber meist sehr viel Notizblätter für Telefonnotizen und A4-Papier für Skizze und Formblätter für Protokolle. Alles das ist massiv reduziert worden und die Formblätter erden auf dem iPad ausgefüllt und per PDF in die Kundenakte verschoben. Das beste daran: Meine Notizen im iPad bleiben erhalten - der Zettel ist gerne mal weg. Zur Sicherheit sind alle mein Daten immer mit der Cloud synchron.

Aber es gibt auch einen für mich persönlich fettes Manko: Auch wenn Apple immer wieder auf die fettabweisende Oberfläche hinweist, so ist das Geschmadder widerlich anzusehen und man merkt es auch wenn man mit dem Stift unterwegs ist. Ergo bin ich mehrmals täglich mit dem Microfasertuch am putzen. Ich bin seit es das iPhone und iPad gibt am Start und habe mich bis heute nicht daran gewöhnen können. Früher hatte ich Kollegen und Kunden, die gerne auf meinen Bildschirm grabschten, was mit Linealschläge (konsequent und ohne Rücksicht auf Mecker) bestraft wurde.

Wünschen würde ich mir einen Finder wie am Mac. Ich möchte Ordner frei erstellen und darin z. B. meine Fotos sortieren wie ich es möchte. Ich weiß, dass es Tools gibt, wo man soetwas machen kann. Ich bin aber der Meinung, dass solche grundlegende Funktionen ins OS gehören und nicht durch eine App von Drittanbieter erledigt werden sollen, die ggf. beim nächsten Systemupdate kein Patch liefern und mich so im Regen stehen lassen.
 

Mitglied 87291

Gast
@gaffer
Worauf genau bezieht sich das haha? Auf das vollwertige Betriebssystem? Auf die Anschlussvielfalt (oder zumindest Möglichkeit) oder auf die gute funktionalität als Tablet?

Um einen vollwertigen PC zu ersetzen ist das Surface besser geeignet, schon allein aufgrund der Software.
 

member_223973

Gast
Wie @Porlox finde ich es schlimm, wie oft ich putzen muss/will. Ich komme mir schon vor wie Klein Monk.

Dieses Nichtvollwertigsein spüre ich allerdings nicht bzw komme damit offenbar für meine Bedürfnisse gut zurecht. Ich nutze es häufiger als vorher meinen Laptop, da mir vielleicht die Synchronität mit dem iphone schon manches selbst erklärte. Die Leichtigkeit und das schnelle Zurhandsein führte zu einem häufigeren Benutzen und dadurch zu einem größeren Verständnis und mehr Experimientierfreude.

Ich habe immer noch keine Ahnung von Technik, aber es fühlt sich nicht mehr so an.

Wer mit Windows an einem Laptop gut klar kommt und es braucht, findet sicher andere Anwender besser. Das ist und war aber bei mir nicht so.
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Ob das iPad ein Notebook ersetzen kann ist davon Abhängig, in welchem Berufsfeld das iPad eingesetzt werden soll.
Ein paar Notizen und Fotos, leichte Berechnungen, E-Mails oder einfache Dokument - alles kein Problem.
Mein iPad kann das MBP nicht ansatzweise ersetzen. Komplizierte Tabellenkalkulationen, welche über viele Dateien verlinkt und berechnet sind, können mit einem iPad nicht erstellt werden. Am Ende bleibt das iPad ein iPad, egal wie viel Leistung Apple einbaut. Das Betriebssystem limitiert hier zu viele Funktionen, die in vielen Berufen weiterhin notwendig sind.

Das Surface ist hier meiner Meinung nach schon deutlich weiter, auch wenn viele das anscheinen nicht sehen wollen. Hier wurde nicht nur die Leistung hochgedreht und als Verkaufsargument gebracht. Man war sich bei Microsoft bewusst, dass der Anwender diese Leistung auch nutzen möchte und dass ein reines Tablet-Betriebssystem hierfür zu viele Einschränkungen mit sich bringt.
 

member_223973

Gast
erl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
Ob das iPad ein Notebook ersetzen kann ist davon Abhängig, in welchem Berufsfeld das iPad eingesetzt werden soll.
Ein paar Notizen und Fotos, leichte Berechnungen, E-Mails oder einfache Dokument - alles kein Problem.
Mein iPad kann das MBP nicht ansatzweise ersetzen. Komplizierte Tabellenkalkulationen, welche über viele Dateien verlinkt und berechnet sind, können mit einem iPad nicht erstellt werden. Am Ende bleibt das iPad ein iPad, egal wie viel Leistung Apple einbaut. Das Betriebssystem limitiert hier zu viele Funktionen, die in vielen Berufen weiterhin notwendig sind.

Das Surface ist hier meiner Meinung nach schon deutlich weiter, auch wenn viele das anscheinen nicht sehen wollen. Hier wurde nicht nur die Leistung hochgedreht und als Verkaufsargument gebracht. Man war sich bei Microsoft bewusst, dass der Anwender diese Leistung auch nutzen möchte und dass ein reines Tablet-Betriebssystem hierfür zu viele Einschränkungen mit sich bringt.

Warum wird hier ein Desktop- und Mobilesystem mit einem identischem OS, mit einem Mac-Tablett-OS gleichgestellt?
Ich bin oft im Zug unterwegs und sehe wie sich Businessboys und Girls mit ihren chicen Win-Schleppies abmühen komplexe Tabellen und Dokumente auf ihren zu kleinen BIldschirmen darzustellen. @Dundee: Ja, ich bin bei dir, Tabellen und besonders mit Verlinkungen ist nix für ein Tablett ... aber auch nicht für ein Surface - auch wenn es technisch ginge. Was hat den M$ mit Win für Surface geleistet, dass sie soviel weiter sind? Nix. Ein dickes System auf ein viel zu kleines Display mit fummeliger Touchsteuerung ist es geworden - mehr nicht. Und dann guck mal was man als Aufwand für den Virenschutz betreiben muss, der bei Apple wie groß und wie aufwendig ist?