• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus einem mp3-Titel (45 Minuten lang) 15 machen, welches Programm kann das?

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Werte Community,

ich habe es mittlerweile zur Angewohnheit werden lassen, im Radio gesendete Live-Konzerte mit dem Mac aufzunehmen. Das funktioniert so weit auch sehr gut aber ich brenne mir die Dinger auch für die Autokapelle auf CD und da habe ich dann immer einen einzigen Titel auf der CD und kann nicht etwa einen gewünschten Titel direkt ansteuern.
Bislang habe ich die Aufnahme noch einmal aufgenommen und hinter jedem Titel (auf Verdacht) die Pause-Taste gedrückt, sodass dieser eine Titel damit erstellt war.
Diesen Titel dann mit entsprechenden Tags versehen und nachher dann alles in iTunes zusammenbasteln.
Das hat nun, wie gesagt, immer ganz gut geklappt und dennoch ist mir so, als handhabe ich meine Projekte mit dieser Vorgehensweise wie Fred Feuerstein aus dem Neanderthal.
Gibt es ein Programm, wo ich, ähnlich "Camtasia" oder "Final Cut" eine Art Schneidebrett habe, auf dem ich die Stellen markieren kann, die dann die Trennung der einzelnen Titel bewirkt und ich nachher eine Datei habe, als wäre es ein gekauftes Live-Album?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Tipps...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hast Du schon mal bei Audacity reingeschaut? Ist jetzt auch nur eine Vermutung.
 

Benutzer 176034

Gast
Das habe ich, aber da ist mir nicht klar, wie das mit dem Trennen funktionieren soll.
Ich denke, da müsste auch jeder Titel separat exportiert werden, was einer Menge Arbeit entspräche.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Problemlos, die faq bei Audacity sind einfach.

https://manual.audacityteam.org/man/faq_opening_and_saving_files.html#split

  1. Click to place the cursor at the start of the first song.
  2. Choose Edit > Labels > Add Label at Selection. If you wish, you can type the name of the song in the label.
  3. Repeat steps 1 and 2 for each song.
  4. When you are finished, choose File > Export > Export Multiple.... When you click the "Export" button, Audacity will save each song as a separate file, using the format and location you choose.

-->da audcaity automatisch die Tracks am Ende der Arbeit als einzelne speichert, ratzfatz!
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
388
Am einfachsten geht das doch mit dem Quicktime-Player..?

Nach eigenen Wünschen cutten und dann in MP3 konvertieren, für letzteres gibt es ja auch genug Freeware.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Vielleicht ist der jetzt im Magazin vorgestellte „SonicWebRadio Player“ etwas für Dich.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt es ein Programm, wo ich, ähnlich "Camtasia" oder "Final Cut" eine Art Schneidebrett habe, auf dem ich die Stellen markieren kann, die dann die Trennung der einzelnen Titel bewirkt und ich nachher eine Datei habe, als wäre es ein gekauftes Live-Album?
Geht das nicht mit Garageband oder Toast? Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, aber zu meinen ganz alten Windows-Zeiten habe ich mit Nero gebrannt und da ging das auch schon. Ich habe das mit Hörspielen gemacht. Hatte eine MP3 Datei und habe dann einfach damals einen Marker gesetzt und Nero hat dann diesen Teil als einzelnen Track gebrannt.
Ob sich Brennprogramme da heute noch die Mühe machen, weiß ich nicht, aber mit GB sollte das doch problemlos möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Auch das habe ich noch nicht probiert, @double. Ich probiere das gerne aus.
Vielen Dank auch für diesen Hinweis.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Geht das nicht mit Garageband oder Toast?
Geht das nicht sogar mit iTunes? Da gibt es die Option Start- und Endezeit markieren. Blockiert natürlich viel Speicherplatz, aber seitdem die Leute geil auf SSD sind mit wenig Speicher kann das ja kaum mehr ein Kriterium sein.

Edit: ganz vergessen. AudioBookBuilder & Co. können's auch, in etwa - da kann man in einer großen mp3-Datei Markierungen setzen zum Anspringen (nennt sich Kapitel-Markierungen oder so).
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034