• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vinyl digitalisieren - ungewollter pitch

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Moin zusammen!
Ich habe heute mehrfach folgendes Phänomen gehabt:
Beim Vinyl digitalisieren mit einem Scarlett Focusrite 2i4 in WavePad hat sich während der Aufnahme offenbar der Pitch verselbstständigt. Heißt: Irgendwann "fuhr das Tempo" des Songs hoch und ich hatte Mickey Mouse Sound.
Ode rist mir das beim Speichern passiert?
Kann es sein, dass es mit dem bit-Format zusammenhängt?
Speicherformat war .wav.
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Ist mir auch schon passiert. Hat vielleicht was mit der Sampling-Rate zu tun.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
meine erste Idee war auch Sample Rate... Komisch ist das aber schon.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
meine erste Idee war auch Sample Rate... Komisch ist das aber schon.

Hallo itschus!
Du bist ja auch noch hier! :)
Hups, OT. zorrie!


Zur Sache:
Ja, seltsam. Ich habe jetzt einfach mal AIFF gewählt und habe derlei nicht wieder festgestellt. Vielleicht mag OSX .wav nicht so gern. Keine Ahnung. Daher hier ja meine Nachfrage. ;)
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Hallo itschus!
Du bist ja auch noch hier! :)
Hups, OT. zorrie!


Zur Sache:
Ja, seltsam. Ich habe jetzt einfach mal AIFF gewählt und habe derlei nicht wieder festgestellt. Vielleicht mag OSX .wav nicht so gern. Keine Ahnung. Daher hier ja meine Nachfrage. ;)

ja, bin immer noch hier;) Super, dass dein Problem gelöst ist, aber komisch ist es schon.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d