Apfeltalk LIVE! #213 - Das neue iPad pro, 16.11., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Apfeltalk LIVE! #213 - Das neue iPad pro, 16.11., 19 Uhr
AT-YT-Intro-213-700x394.jpg



Inzwischen ist das neue iPad pro im Handel zu bekommen und die ersten praktischen Erfahrungen machen die Runde. Auch wir wollen und mit dem neuen Pad beschäftigen. Was kann es mehr, als das Alte und wie sind die Änderungen am Design im Alltag.

Für Apple ist das neue iPad pro ein großer Wurf, wie sie selber behauten. Mit seinen Leistungsdaten kommt es an Laptops locker heran. Auch seine Grafik, die angeblich auf Xbox Niveau rangieren soll, stellt der Hersteller in den Vordergrund. Damit soll das iPad endlich für die meisten Menschen den Laptop ersetzen.

Ist das wirklich so? Kann man ohne Laptop und stattdessen nur mit einem iPad auskommen? Wie verhält sich das neue Gerät im Alltag. Wie ist der Umstieg vom Lightning-Port auf USB-C zu verstehen? Ist dieser Sprung, den viele sich gewünscht haben, gelungen? Welche Peripherie arbeitet mit dem Port? Oder ist das iPad jetzt eher eine bessere Powerbank fürs iPhone geworden.

Neben dem iPad hat Apple ja auch gleich noch einen neuen Apple Pencil veröffentlicht. Was taugt der neue Stift, der nun nur noch drahtlos an der Magnethalterung am oberen Rand des iPads geladen werden kann.

Wie schlägt sich Face ID auf dem Gerät, das trotz der Gesichtserkennung auch ohne Notch auskommen kann?

Oliver und ich haben ein 11 Zoll iPad pro im Studio und werden uns damit beschäftigen. Dabei freuen wir uns auch auf eure Kommentare und Anregungen. Wir immer vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Face ID ist super! ABER das erste mal ein Fehler!

Ich halte das iPad immer quer wenn ich surfe. Als Rechtshänder halte ich das iPad somit mit der linken Hand und mit rechts tippe und scrolle ich.

1. Nehme ich das Tablet auf verdecke ich die Kamera und FaceID funktioniert nicht.
2. Beim surfen komme ich bei bekannten Webseiten vorbei. FaceID aktiviert sich aber meine li. Hand verdeckt die Kamera
3. Öffne ich eine App und FaceID aktiviert sich blockiert meine Hand wieder die Kamera

Drehe ich das Tablett einmal um die Kamera rechts zu haben, fliegt der Stift ab, weil nur eine Längstseite die Magnethalterung integriert hat.

Für mich eine Fehlkonstruktion!
 
Zuletzt bearbeitet:

weenie

Empire
Registriert
29.12.08
Beiträge
87
Also, ich bin bei dem iPad Pro ganz bei Euch; bisher habe ich das iPad überwiegend zum Konsumieren von Medien (Bilder, Videos, Internet genutzt).Ich war daher -nach den vielen positiven Reviews des neuen iPad Pros, besonders in Bezug auf dessen Rechenleistung, sehr skeptisch, inwiefern es das Macbook für mich ersetzten / verdrängen würde können. Als Fotograf ist das MacBook für mich bisher die mobile Alternative zum iMac wenn es unterwegs um die Bearbeitung von Bildern mit Adobes Lightroom / Photoshop geht. Nun gibt es zwar noch kein vollständiges Photoshop für das iPad Pro, aber das, was die Lightroom CC- App hier leistet, ist absolut beeindruckend. Die Geschwindigkeit der App und der Workflow mit dem neuen Pencil sind absolut klasse. Man importiert neue Bilder am Mac in den eigenen Lightroom- Katalog, sie wandern von dort in die Adobe- Cloud und lassen sich am iPad Pro (mit Lightroom CC) komfortabler bearbeiten als dies bisher möglich war. Von daher kann ich für meinen Einsatzzweck nur sagen Daumen hoch - es ist (in Kombination mit dem Pencil) für mich das erste Tablet, mit dem ich auch arbeiten kann :)

Limitiert wird es bisher lediglich durch iOS (Stichwort Drag&Drop von Dateien von angeschlossenen USB- Devices), aber ich vermute, dies wird sich mit iOS 13 ändern, dann wird Apple das Betriebssystem für die Möglichkeiten, die das iPad Pro anbietet, anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Schade, zum Sendetermin bin ich außer Haus.
Habe gerade da 11er frisch in Gebrauch und bin begeistert. FaceID läuft perfekt, auch wenn ich gelegentlich als „Querleser“ den Hinweis bekomme, dass die Kamera verdeckt ist. Dies natürlich mit Hinweis, an welcher Seite des iPads.
Der Pencil: super. Schade, dass ich den alten nicht mehr gebrauchen kann, jedoch freute sich die Familie darüber.
Von der Haptik her ging die Umgewöhnung schnell, da das Handling vom iPhone X bereits bekannt ist.
Freue mich auf Eure Sendung, leider nur in der Nachschau....
Viel Spaß!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Schade, zum Sendetermin bin ich außer Haus.
Habe gerade da 11er frisch in Gebrauch und bin begeistert. FaceID läuft perfekt, auch wenn ich gelegentlich als „Querleser“ den Hinweis bekomme, dass die Kamera verdeckt ist. Dies natürlich mit Hinweis, an welcher Seite des iPads.
Der Pencil: super. Schade, dass ich den alten nicht mehr gebrauchen kann, jedoch freute sich die Familie darüber.
Von der Haptik her ging die Umgewöhnung schnell, da das Handling vom iPhone X bereits bekannt ist.
Freue mich auf Eure Sendung, leider nur in der Nachschau....
Viel Spaß!

Heiner, so geht das nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Interessant fände ich die Erörterung der Möglichkeit, einen kabelgebundenen Kopfhörer anschließen zu können. Gibt es Möglichkeiten?
Ich habe einen hochwertigen Ultimate InEar Kopfhörer, für den ich mir extra Ohrpassstücke habe anpassen lassen. Mit dem Lightning Adapter ging das bisher gut, aufgrund des neuen Anschlusses am iPad Pro 11 ist das nicht mehr möglich.
 

Fenstertechnik

Alkmene
Registriert
04.03.10
Beiträge
33
Ich habe jetzt einfach mal ein Experiment gestartet 12,9 und die Apple Tastatur bestellt. Das Pad ist seit einer Woche da, die Tastatur noch auf dem Weg...
Office etc. - da habe ich keinerlei Zweifel, VPN und dann die Branchensoftware nutzen, dass wird spannend. Erste Tests auch ohne Tastatur
Wenn ich allerdings daran denke das FileMaker nur als FileMaker Go auf dem iPad Pro läuft zumindest für kleine Anpassungen sollte eine FileMaker Pro Version laufen...
Auch mal ne Datei (Mail Anhang) umbenennen, eine Herausforderung- jedenfalls für mich...
Ich freue mich auf die SENDUNG
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Egal wie schön und schnell die Pads auch immer werden. Eines störte mich schon immer und so gehts ja auch vielen anderen: Es fehlt die Möglichkeit eine Maus zu benutzen. Und zwar gerade dann wenn man sich das Ding wie ein Laptop vor sich aufbaut mit Tastatur usw. Wenn ich dann Abends im Hotel hocke nervt es mich immer gegen den Bildschirm tatschen zu müssen um irgendeine Aktion auszulösen.

Im "normalen Betrieb" also wenn ich tagsüber mit dem Pad herumlaufe und meine Daten einfüttere brauche ich die Maus nicht, da ist das mit dem Touch super.
 

Benutzer 198681

Gast
Könntest alternativ für manche Sachen,den Stift nutzen
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Muss sagen, dass es gute Sendung war. Ich habe Oliver kritisiert vor ein paar Wochen und er hat sehr vernünftig damals geantwortet und gestern war es top. Danke.

Zum iPad.
Solange iOS so beschränkt ist wird es kein Laptop Ersatz... mir fehlt auch eine andere Eingabemöglichkeit als der Touch

Hatte aber schon den neuen Pencil in der Hand. Fühlt sich super an... schon eine wesentliche Verbesserung zum
Alten.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Die Folge war wirklich gut und es hat Spaß gemacht Sie zu schauen, Danke !
Nochmal kurz eine Frage, kann man das T-Shirt von Jan irgendwo kaufen ? Oder ist es eine Eigenkreation ?

Viele Grüße Dennis
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Hatte aber schon den neuen Pencil in der Hand. Fühlt sich super an... schon eine wesentliche Verbesserung zum
Alten.
Um in den Genuss und die neuen Fähigkeiten des Pencil 2 zu kommen muss man nur mind. einen Tausender hinlegen um das dazu passende iPad auch mitzunehmen :) Geht eigentlich für nen Stift :innocent:

Habe ein älteres Pro Pad und den Pencil 1. Da der nur für Kunden zum unterschreiben benötigt wird, werde ich wohl noch eine Weile damit klar kommen. Auch wenn ich das mit dem Induktionsladen/koppeln nun deutlich besser finde als das peinliche reinstecken des Stifts in die Lightning Dose des Pads. Zum Glück hält der Miniakku im Pencil bei mir fast immer die Arbeitswoche durch.

Ich habe echt lange überlegt. Aber ich finde keinen wirklichen Grund vom meinen Pro auf eines der Neuen upzudaten. Die schiere Power des Teils würde ich nicht mal ansatzweise nutzen. Und durch die USB-C Buchse müsste ich dann schon 3 verschiedene Ladekabel mit herumschleppen (MagSafe, Lightning und USB-C). Ich glaube ich warte bis alle Apple Devices USB-C Buchsen haben, dann einmal Rundumschlag im Store.

Die Sendung war gut und unterhaltsam. Prima Entspannung wie immer Freitags. :)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Um in den Genuss und die neuen Fähigkeiten des Pencil 2 zu kommen muss man nur mind. einen Tausender hinlegen um das dazu passende iPad auch mitzunehmen :) Geht eigentlich für nen Stift :innocent:

Habe ein älteres Pro Pad und den Pencil 1. Da der nur für Kunden zum unterschreiben benötigt wird, werde ich wohl noch eine Weile damit klar kommen. Auch wenn ich das mit dem Induktionsladen/koppeln nun deutlich besser finde als das peinliche reinstecken des Stifts in die Lightning Dose des Pads. Zum Glück hält der Miniakku im Pencil bei mir fast immer die Arbeitswoche durch.

Ich habe echt lange überlegt. Aber ich finde keinen wirklichen Grund vom meinen Pro auf eines der Neuen upzudaten. Die schiere Power des Teils würde ich nicht mal ansatzweise nutzen. Und durch die USB-C Buchse müsste ich dann schon 3 verschiedene Ladekabel mit herumschleppen (MagSafe, Lightning und USB-C). Ich glaube ich warte bis alle Apple Devices USB-C Buchsen haben, dann einmal Rundumschlag im Store.

Die Sendung war gut und unterhaltsam. Prima Entspannung wie immer Freitags. :)


Sehe ich genauso. Habe das 10,5 Pro und nutze es im Unterricht. Mit meinem Apple TV ist das sozusagen meine Tafel. Daher ist es bei mir oft und intensiv im Gebrauch, auch der Pencil. Aber natürlich sind das Dinge, da benötige ich keine mega Rechenpower.

Mag mein 10,5 auch sehr, aber den Pencil würde ich gerne tauschen.. aber da es ja nicht geht, muss ich mit meiner aktuellen Ausstattung erstmal so leben.

Was ich aber jedem empfehlen kann, der wirklich viel mit dem Pencil schreibt, ist eine Paperlike Folie. Klar das Bild ist nicht mehr so fein wie ohne die Folie, der Schreibgenuss ist aber deutlich hochwertiger.

Eine Sache noch zum iPad... ich kenne eigentlich niemanden, der es senkrecht hält, wieso setzt man die FaceID Kamera nicht in die Waagerechte. Würde doch viel mehr Sinn machen, vor allem da man nun kein Home Button mehr hat...