[Kontakte] Nextcloud auf Synology NAS

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich habe mir die Tage mal eine kleine Synology DS angeschafft (DS118) und darauf den OwnCloud-Nachfolger Nextcloud 14.03 installiert. Wer wissen will, wie das geht: Ich habe sogar einen kleinen "Walkthrough" geschrieben...

https://www.lazybrowndog.net/nextcloud-on-synology-ds/

Insgesamt funktioniert Nextcloud gut als Cloud-Lösung für meine Apple-Geräte, kann es sehr empfehlen. Die Nextcloud-App integriert sich wunderbar in die "Dateien"-App des iPhone, so dass ich Texte aus Word heraus öffnen, bearbeiten und wieder in der Nextcloud speichern kann.

Auch die Nextcloud-Funktionen Kalender, Kontakte und WebDAV funktionieren sehr gut mit iOS (was Synology da anbietet, machte mir beim Ausprobieren jedenfalls mehr Mühe).

Viel Spaß!