• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro bekommt Radeon Vega-Option im November

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
MacBook Pro bekommt Radeon Vega-Option im November
MacBook-Pro-Spiel-Game-Gaming-700x400.jpg



Wie gewohnt gibt es neben den Dingen die Apple offiziell auf der Keynote zeigt auch immer wieder kleine, andere, Updates. Eines davon betrifft das MacBook Pro 15 Zoll. Die Modelle wurden im Sommer deutlich aufgewertet, im November soll nun eine neue Build-to-Order-Variante kommen. The Verge zufolge wird Apple die Radeon Pro Vega 20 oder Radeon Vega 16 ab dem 14. November als Option anbieten. Die neue Grafikkarte soll außerdem bis zu 60 Prozent mehr Leistung als die aktuell stärkste Option - die Radeon Vega 560X - bieten.
Radeon Vega - Details noch nicht bekannt


Was das Update am Ende kosten soll, ist bisher nicht bekannt. Da ausschließlich das 15-Zoll-Modell über eine eigene Grafikkarte verfügt, bietet Apple diese Option lediglich dort an.
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Da bin ich ja mal gespannt. 60% mehr Leistung klingt vielversprechend. Aber ist die Kühlung eigentlich nicht jetzt schon mehr als ausgereizt?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Da bin ich ja mal gespannt. 60% mehr Leistung klingt vielversprechend. Aber ist die Kühlung eigentlich nicht jetzt schon mehr als ausgereizt?

Hier noch die offizielle Aussage von Apple zu den 60%
Die Tests wurden von Apple im Oktober 2018 durchgeführt mit Prototypen von 15" MacBook Pro Systemen mit 2,9 GHz 6‑Core Intel Core i9 Prozessor und Radeon Pro Vega 20 Grafik sowie mit handelsüblichen 15" MacBook Pro Systemen mit 2,9 GHz 6‑Core Intel Core i9 Prozessor und Radeon Pro 560X Grafik, beide mit 32 GB Arbeitsspeicher und 4 TB SSD. Getestet mit Cinema 4D R20 und einer 15,7 MB großen Szene. Die Leistungstests werden mit speziellen Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des MacBook Pro wider.
 

Mitglied 87291

Gast
Da bin ich ja mal gespannt. Das bisherige Kühlsystem ist schon zu klein dimensioniert und kann die vollständige Systemleistung nicht ermögliche. Jetzt werden nochmal 25 Watt TDP drauf gepackt. Wie soll das funktionieren? Darf ich dann immer aussuchen ob die CPU oder die GPU gerade volle Leistung liefern darf?

Beim bisherigen Kühlkonzept absoluter Schwachsinn diese Mögichkeit anzubieten. Bringt nur sehr kurzzeitig was, sobald das Macbook einmal warm ist läuft man von einem Throtteling ins nächste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Nachdem die GPU sich seit 2016 faktisch kaum geändert hat, hätte ich das bei einem 2.800€ Laptop eigentlich in der Grundausstattung erwartet.o_O
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Preise sind online.
300, respektive 420€ mehr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-14 um 20.12.41.png
    Bildschirmfoto 2018-11-14 um 20.12.41.png
    242,8 KB · Aufrufe: 41

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Ich war erst etwas angepieselt als ich von der neuen Option gehört habe. Ich habe erst vor kurzem das 15“ in einer guten Ausstattung für fast 4 Scheine gekauft, da kommt kurz danach diese Möglichkeit. Aber nochmal drei bis vierhundert € mehr, da schließe ich mich an: eGPU wenn der Bedarf da ist. Auf dem Feld kann man heute schon tolle Sachen zusammen bauen.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
eGPU Unterstützung ist wohl beim letzten Updatr von FinalCut Pro rausgeflogen.
Somit wird wieder nur das unterstützt was eingebaut ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wäre sicherlich eine schöne Option im Mac mini gewesen !
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
eGPU Unterstützung ist wohl beim letzten Updatr von FinalCut Pro rausgeflogen.
Somit wird wieder nur das unterstützt was eingebaut ist.

Ist das tatsächlich so?? Fände ich sehr fragwürdig, vor allem im Hinblick auf die blackmagic eGPU.