• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Rückgang befürchtet: Apple-Aktie knickt ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
iPhone-Rückgang befürchtet: Apple-Aktie knickt ein
macbook-aktien_pixabay-700x406.jpg



Das iPhone ist der größte Geschäftszweig von Apple. 60 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftete das Unternehmen zuletzt mit seinem Smartphone. Die Börse reagiert somit äußerst sensibel auf Auswirkungen in diesem Unternehmensfeld. Zuletzt häuften sich Befürchtungen, dass die iPhone-Verkaufszahlen zurückgehen könnten. Die Konsequenz: Die Apple-Aktie hat zuletzt deutlich nachgelassen und steht aktuell bei rund 190 US-Dollar.
Apple-Aktie mit Minus 20 Prozent


Vor wenigen Wochen war ein Unternehmensanteil von Apple noch über 230 Dollar Wert, das Minus liegt somit bei fast 20 Prozent. Die Rede ist von einem sog. "Bärenmarkt", Börsenexperten rechnen also mit weiteren negativen Kursentwicklungen für die Apple-Aktie. "Es ist so als hätte Tim Cook die Büchse der Pandora geöffnet", so Wedbush-Securities-Analyst Daniel Ives zur Ankündigung, künftig keine Verkaufszahlen mehr zu nennen.


Analysten sehen iPhone-Strategie skeptisch


Gepaart mit einer generellen Nervosität bezüglich des Technologiemarktes befürchten Investoren, dass Apple durch weniger Transparenz negative Entwicklungen bei den iPhone-Verkaufszahlen verschleiern möchte, so Ives weiter. Teurere Modelle würden zwar auch zu höheren iPhone-Durchschnittspreisen führen, manche Experten sind allerdings skeptisch, dass dadurch die geringeren Verkaufszahlen ausgeglichen werden.
Auch andere Technologiefirmen schwächeln


Analysten senken somit nicht nur ihre Verkaufsprognosen für das iPhone, sondern auch Prognosen für den Aktienkurs. Sorge bereitet den Experten dabei allerdings wie erwähnt nicht nur die Performance der Apple-Aktie. "FANG" bezeichnet als Oberbegriff die Aktien von Facebook, Amazon, Netflix und Google, die fast allesamt in den vergangenen Monaten – natürlich auch aus unterschiedlichen Gründen – schwächeln.

Via CNBC
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Andererseits liegt Apple seit Jahresanfang immer noch über 10 Prozent im Plus, Samsung dagegen minus 10 und Google ist fast unverändert. Alles eine Frage des betrachteten Zeitraums und des Gesamtmarktes. Während die letzten Analysten noch den negative Prognosen hinterher laufen, dreht sich das Blatt vermutlich schon bald wieder.

Die Geschichte von den Produktionskürzungen beim XR waren eher ein Verzicht auf Aktivierung von vorgehaltenen Reserven. Und der Lieferant von FaceID-Komponenten gibt eine Umsatzwarnung raus, obwohl jetzt mindestens doppelt so viele Geräte mit diesem System ausgestattet werden?

Zusammengefasst gibt es keinen wirtschaftlichen Grund für den Kursrückgang, es wird lediglich der extreme Kursanstieg korrigiert.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Tja, wenn Apple Alternativ auch neue SE Modelle raus gebracht hätten, würde die Aktien locker steigen. Ich mein, viele brauchen ihr iPhone nur für Social Media Apps und n paar Games. Dafür kauft man sich aber nicht immer gleich ein 1149; € iPhone sondern vielleicht ein gebrauchtes iPhone 7 oder SE.
Damit will ich nur sagen, würde Apple mit aktuellen Geräten auch den günstigeren Markt bedienen, wäre hier kein Einbruch der Aktien zu vermelden.
Auch ich hab mir fast jedes Jahr ein neues iPhone geholt aber das 8 Plus bleibt, da mir die X Serien einfach nicht zusagen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wer für ein Einsteiger Smartphone fast schon 1000€ verlangt hat nichts anderes verdient. Abgehobener geht es nicht.
Die Grenze ist langsam erreicht und die Kunden machen das halt nicht mehr mit. Ich habe ein 7plus und das werde ich jetzt noch einige Jahre nutzen.
 

Benutzer 198681

Gast
Wer für ein Einsteiger Smartphone fast schon 1000€ verlangt hat nichts anderes verdient. Abgehobener geht es nicht.
Die Grenze ist langsam erreicht und die Kunden machen das halt nicht mehr mit. Ich habe ein 7plus und das werde ich jetzt noch einige Jahre nutzen.

Da bin ich deiner Meinung. Ich, für meinen Teil, werde mein iPhone, sollte es natürlich nicht kaputt gehen, dafür länger nutzen.
Ich glaube das einige so denken und der Markt ist eh gesättigt, werden sich die enormen Preise wohl irgendwann rächen.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Mitglied 105235

Gast
iPhone-Rückgang befürchtet: Apple-Aktie knickt ein
Interessant das dies erst jetzt befürchtet wird, seit ca. dem iPhone 6 häuften sich die Aussagen von Usern. Dass sie Ihre iPhones nun länger behalten werden, da die iPhones mehr als genügend Leistung haben. Zusätzlich haben einige User auch ab ca. diesen Zeitpunkt schon gesprochen von einer Marktsättigung und dass es entsprechend nicht mehr lange auf diesen hohen Niveau iPhones verkauft werden können.


Analysten sehen iPhone-Strategie skeptisch
Und auch das haben hier einige User schon vor Jahren als kritisch angesehen.



Interessant das die Analysten, Investoren, etc. das alles wohl jetzt erst bemerken... Da frage ich mich persönlich wieder, wie es sein kann. Das die Investoren, die Vermutlich nicht gerade Geldsorgen haben, überhaupt soviel Geld erwirtschaften konnten. Denn so wirklich die hellsten Kerzen auf dem Kuchen scheinen sie nicht zu sein. Und zu den Analysten sage ich nun mal nichts, die drehen sich eh wie das Fähnchen im Wind und bringen mal solche und dann solche Aussagen, so dass im Schnitt eine 50-50 Chance besteht, dass sie recht haben...
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wer für ein Einsteiger Smartphone fast schon 1000€ verlangt hat nichts anderes verdient. Abgehobener geht es nicht.
Die Grenze ist langsam erreicht und die Kunden machen das halt nicht mehr mit. Ich habe ein 7plus und das werde ich jetzt noch einige Jahre nutzen.

Viel heftiger noch finde ich die Macbook Preise, oder die der neuen iPads. Sie haben uns in den letzten Jahren so dermaßen gemolken, dass viele darauf einfach keine Lust mehr haben.

Ich geb gerne viel dafür aus, aber dann erwarte ich auch das Beste und die fortschrittlichste Techenologie.

Richtig überragend finde ich nur noch die Apple Watch und mit Abstrichen die Airpods.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Interessant das dies erst jetzt befürchtet wird, seit ca. dem iPhone 6 häuften sich die Aussagen von Usern.

Also der iPhone 6 Cycle war der Abstand beste Zyklus. Wer da meinte, der Absatz geht zurück, lag ja mal total daneben.
Im Übrigen haben sehr viele Analysten den Rückgang im 6s Zyklus vorhergesagt. Beim 7er Zyklus waren die Prognosen pessimistischer als es dann kam. Jetzt vor dem Xs/XR lineup waren die Erwartungen hoch, viele gingen von steigenden Absatzzahlen aus. Nach dem Ausblick Apples auf das weihnachtsquartal und der Ankündigung keine absatzzahlen mehr zu nennen, werden nun die Prognosen wieder nach unten korrigiert.

Und ich lese ja auch die Foren, und ganz ehrlich, da gab es beim X-Zyklus weit mehr Leute, die meinten der Absatz wird sinken als beim Xs Cycle.
 

Mitglied 105235

Gast
Also der iPhone 6 Cycle war der Abstand beste Zyklus. Wer da meinte, der Absatz geht zurück, lag ja mal total daneben.
Ich sagte seit ca. dem iPhone 6, dies beinhaltet eigentlich dann die Aussage, dass das 6er so gut ist, dass es nun länger genutzt werden kann. Ich glaube hier hast du meinen Post falsch verstanden oder ich habe ihn schlecht formuliert.

Im Übrigen haben sehr viele Analysten den Rückgang im 6s Zyklus vorhergesagt.
Dies bezüglich habe ich keine News dazu mehr in Kopf. Kann aber auch daran liegen, dass eben die Analysten viel zu oft nach ein paar Monaten Ihre Meinung doch wieder ändern. Entsprechend, entsteht da einfach der Eindruck, dass diesen Job jeder machen kann. Denn erst so und später dann so, wenn Mann/Frau gesehen hat, es kommt doch anders.

Beim 7er Zyklus waren die Prognosen pessimistischer als es dann kam
Jup, das lag aber meiner Meinung nach, am Design. Denn hier hat Apple ja angefangen ein Design über die S Variante weiterhin zu verwenden und das hat sich bis zum 8er ja dann auch gehalten.

Jetzt vor dem Xs/XR lineup waren die Erwartungen hoch, viele gingen von steigenden Absatzzahlen aus. Nach dem Ausblick Apples auf das Weihnachtsquartal und der Ankündigung keine Absatzzahlen mehr zu nennen, werden nun die Prognosen wieder nach unten korrigiert.
Das stimmt, wobei hier sich viele User spätestens nach der Keynote und der Preise, Ihre Meinung geändert haben. Entsprechend hätten hier die Analysten das auch schon eher bemerken können. Denn vor der Keynote, wurde dank diversen Blogs, mal wieder der Mythos erweckt, dass Apple ein Einsteiger bzw. Low Budget iPhone mit den XR veröffentlichen wird. Die Preise, gerade vom XR, haben dann aber uns alle mal wieder eines besseren belehrt.

Und ich lese ja auch die Foren, und ganz ehrlich, da gab es beim X-Zyklus weit mehr Leute, die meinten der Absatz wird sinken als beim Xs Cycle.
Jup, dass war damals den Preis geschuldet. Da die 1000€ Grenze gebrochen wurde, nun scheint es so als haben sich doch einige an diese Preise gewohnt oder kommunizieren Ihre Kritik, nicht mehr so stark wie bieim X damals noch.
 

Benutzer 198681

Gast
Mit dem 6er fing es doch an, schaut euch doch mal um, wie viele noch im Umlauf sind und treue Dienste leisten.
Nur Meinung , nehme nicht inAnspruch, das ich richtig damit liege.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich sagte seit ca. dem iPhone 6, dies beinhaltet eigentlich dann die Aussage, dass das 6er so gut ist, dass es nun länger genutzt werden kann. Ich glaube hier hast du meinen Post falsch verstanden oder ich habe ihn schlecht formuliert.

Ach so, du meintest die längeren upgradezyklen. Das hatte ich falsch verstanden.

Jup, das lag aber meiner Meinung nach, am Design. Denn hier hat Apple ja angefangen ein Design über die S Variante weiterhin zu verwenden und das hat sich bis zum 8er ja dann auch gehalten.
Ja, da hatten viele Analysten gedacht, dass der iPhone 7 Zyklus schwach werden würde, da es zu wenige Änderungen aufweist.

Entsprechend, entsteht da einfach der Eindruck, dass diesen Job jeder machen kann. Denn erst so und später dann so, wenn Mann/Frau gesehen hat, es kommt doch anders.

Versuch es einfach mal und prognostiziere den Umsatz der nächsten Quartale. Hier geht es um Nuancen. Bsp erwartet Apple 91-93 MRD Dollar fürs weihnachtsquartal, Analysten hatten im Schnitt 93,5 Mrd erwartet. Groß ist der Unterschied nicht, aber es genügt, dass die Stimmung ins negative gewechselt ist und der Kurs gut ins rutschen kam.

Entsprechend hätten hier die Analysten das auch schon eher bemerken können. Denn vor der Keynote, wurde dank diversen Blogs, mal wieder der Mythos erweckt, dass Apple ein Einsteiger bzw. Low Budget iPhone mit den XR veröffentlichen wird. Die Preise, gerade vom XR, haben dann aber uns alle mal wieder eines besseren belehrt.

Der Preis des XR wurde korrekt vorhergesagt (bsp von Kuo, aber auch von vielen anderen Analysten), das Xs ist teurer als erwartet. Und ja, dadurch müssen natürlich auch die Prognosen korrigiert werden. Das würden sie auch, allerdings erfolgt jetzt eine weitere Korrektur nach unten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ach so, du meintest die längeren upgradezyklen. Das hatte ich falsch verstanden.
Jup war auf die Upgradezyklen der User bezogen :eek:

Ja, da hatten viele Analysten gedacht, dass der iPhone 7 Zyklus schwach werden würde, da es zu wenige Änderungen aufweist.
Das kommt noch dazu.

Versuch es einfach mal und prognostiziere den Umsatz der nächsten Quartale.
Brauche ich nicht, ich weiß dass ich es nicht kann und das eine Analyst mehr macht als nur in seine Glaskugel zu schauen :p

Bin selbst in einen Beruf tätig, wo die aussehen stehenden immer sagen "das könnte ich auch". Da sie die eigentliche Arbeit eines QMler nicht wirklich sehen und so ist es bei den Analysten ja auch. Da bekommen wir hier draußen ja nur mit, was er für Meldungen raus gibt aber nicht welcher Aufwand hinter dieser Meldung eigentlich steckt.

Der Preis des XR wurde korrekt vorhergesagt (bsp von Kuo, aber auch von vielen anderen Analysten),
Echt? Habe die nicht mehr wirklich auf den Schirm. Hab mich mit den XR aber auch nicht wirklich beschäftigt, da beiden Gerüchten es ja schon sehr schnell hieß, dass es größer sein wird als das normale Xs bzw. X und somit war es für mich auf Grund er Größe schon uninteressant.

das Xs ist teurer als erwartet.
Das stimmt, denn Anfangs ging man ja davon aus. Das das X mit seinen Preis eine Ausnahme war, da es eben das 10te iPhone ist, das Xs hat uns alle von Gegenteil nun wohl überzeugt, dass diese Preise keine Ausnahme waren.


dadurch müssen natürlich auch die Prognosen korrigiert werden. Das würden sie auch, allerdings erfolgt jetzt eine weitere Korrektur nach unten.
Ach dass ist schon das 2te mal seit die neuen iPhones veröffentlicht wurden, dass habe ich definitiv nicht mitbekommen. Das ist natürlich interessant und zeigt eigentlich auch sehr, dass die Erwartungen an die neuen Geräte einfach doch viel zu hoch waren.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich denke, aus unternehmerischer Sicht war es von Apple richtig, die Preise aller seiner Produkte anzuheben, zusätzlich abgespekte Modelle einzuführen und zukünftig die Absatzzahlen zu verschweigen. Das hält den Umsatz trotz Nachfragerückgang zumindest kurz bis mittelfristig stabil.
Ich bin froh, dass Apple nicht übermäßig an der Qualität gespart hat. Zumindest ist die Gesamtqualität immer noch gerade so besser als die der Konkurrenz.
Bei den iPhones hätte Apple meiner Meinung nach den Nachfragerückgang aber auch ohne Preissteigerung und abgespekte Modelle (8er, XR etc.) kurzfristig stoppen können, wenn es statt des iPhone 7&7Plus damals ein iPhone X/XMax ohne OLED gegeben hätte, letztes Jahr ein iPhone Xs/XsMax mit OLED und in diesem Jahr schon das iPhone, was für nächstes Jahr die Gerückteküche vorhersagt (kleinere Notch, dritte Hauptkameralinse mit TrueDepth, 120Hz Display).
Das iPhone 7 war jedenfalls das erste Topmodell, bei dem ich enttäuscht war. Und das ging bestimmt vielen Leuten so. Im Highend-Hochpreissegment kann man meiner Meinung nach bei einem Major-Update als äußerliche Neuerung nicht nur eine neue Farbe einführen. Da muss man deutlicher sehen können, dass die Entwicklung weiter geht. Das iPhone war immer ein Trendsetter. Der Trend zu großflächigen Displays begann bereits Ende 2016. Kritisiert für sein schlechtes Screen-to-Body-Ratio wurde Apple ja auch schon länger. Als Apple dann 2017 das iPhone X brachte, waren sie nur Nachzügler. Die meisten Hersteller hatten bereits ein großflächiges Display im Angebot.
Was Steve Jobs anstelle von Tim Cook getan hätte, lässt sich natürlich nur spekulieren. Ich bin aber nicht sicher, ob er auf die gleiche Strategie wie Tim Cook gesetzt hätte. Tim Cook ist ein guter CEO, der es versteht Apple wirtschaftlich zu führen, wie es einst Steve Ballmer bei Microsoft getan hat. Er ist aber kein Innovationstreiber, sondern rennt Trends hinterher ohne die Produkte am Ende wirklich überragend besser als die Konkurrenz zu präsentieren. Momentan geht das noch gut. Und wird es vermutlich auch in Zukunft. Aber mit Blick auf Microsoft und Smartphones sieht man zumindest, wo das hinführen kann. Windows 10 Mobile und die Microsoft-Smartphones waren echt gut. Technisch, qualitativ und preislich. Wirklich. Das hat nur keiner mehr gebraucht, weil es eben zu spät kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: floriano

Mitglied 87291

Gast
Bei den Macs geht die Preisstrategie schon nicht mehr auf, nun auch nicht mehr bei den iphones.

Wenn man für über 800€ nur noch abgespeckte geräte bekommt, bei den Macs die sehr dürftigen Basiskonfigurationen schon fast am doppelten Preis der Konkurrenz kratzen und Upgrades bei Ram und SSD abseits jeglicher vernunft sind...

Preise anziehen mag kurzfristig funktionieren, ich sehe aber bei uns im Studiengang und Unternehmen immer weniger Macbooks, immer mehr Tablets und dabei immer mehr Surfaces.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bei den iPhones hätte Apple meiner Meinung nach den Nachfragerückgang aber auch ohne Preissteigerung und abgespekte Modelle (8er, XR etc.) kurzfristig stoppen können, wenn es statt des iPhone 7&7Plus damals ein iPhone X/XMax ohne OLED gegeben hätte, letztes Jahr ein iPhone Xs/XsMax mit OLED und in diesem Jahr schon das iPhone, was für nächstes Jahr die Gerückteküche vorhersagt (kleinere Notch, dritte Hauptkameralinse mit TrueDepth, 120Hz Display).

schau mal in das Diagramm oben, der Absatz ist während des iPhone 7 Zyklus gestiegen. Und man kann auch nicht einfach Dinge auf dem Markt bringen, die noch gar nicht entwickelt sind.^^

Den bisher einzigen spürbaren Absatzrückgang gab es im 6s Zyklus.

Und btw. hier wird die ganze Zeit über Absatzrückgang gesprochen. Der Ausblick von Apple auf das Weihnachtsquartal ist zwar schlechter gewesen als erwartet, aber er impliziert keinen Absatzrückgang, denn Apple geht immer noch von einem ordentlichen Umsatzplus aus.

Hier geht es eher um die Befürchtung, dass mittelfristig der Absatz zurückgehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
schau mal in das Diagramm oben, der Absatz ist während des iPhone 7 Zyklus gestiegen. Und man kann auch nicht einfach Dinge auf dem Markt bringen, die noch gar nicht entwickelt sind.^^
Da hast du natürlich Recht, der Absatz ist beim iPhone 7 wieder minimal gestiegen. Obwohl das natürlich auch nur sehr gering war und für ein Major-Update eher untypisch. Die Sorge der Investoren, die in dieser Entwicklung eine weitgehende Stagnation innerhalb eines beginnenden Abwärtstrends sehen, ist zumindest gerechtfertigt.
Die Vermutung liegt aber eben auch nah, dass das iPhone 7 bzw. seine Nachfolger wesentlich erfolgreicher im Absatz hätte sein können, wenn es zumindest einige der technische Entwicklungen des iPhone X bzw. seiner Nachfolger schon gehabt hätte.
Was die Entwicklungszeit betrifft, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass Apple nicht schon 2016 in der Lage war, ein iPhone X-ähnliches Gerät ohne OLED (also ein Art iPhone XR mit iPhone 7-Branding) auf den Markt zu bringen. Mir ist natürlich bewusst, dass die Planungen für ein Gerät viele Jahre vorher getroffen werden und zukünftige Absatzentwicklungen mitunter nur schwer zu prognostizieren sind. Aber es ist auch klar, dass wenn sich das Innovationstempo abschwächt, vor allem bei Technik auch die Nachfrage zurückgeht. Gibt es nicht genügend technische Neuerungen und Kaufanreize für den zufriedenen Besitzer eines gut funktionierenden Vorgängermodells, wird nicht gekauft. Auch, wenn es Apple sehr gut versteht z. B. durch entsprechendes Marketing oder Individualisierung, wie z. B. neue Farben oder neue Armbänder, seiner Technik einen Modecharakter zu geben, um damit die sehr guten Vorgängermodelle maximal altmodisch wirken zu lassen, funktioniert das bei Technik (insbesondere bei Highend-Geräten) eben niemals so gut, wie das bei klassischen Modeartikeln oder auch Verbrauchsgütern/Verschleißartikeln der Fall ist.
Ich bin aber wie gesagt sehr froh, dass Apple sich derzeit noch nur auf Änderungen bei Preis, Marketing oder Produktdifferenzierung fokussiert und das iPhone nicht durch Qualitätsreduzierung leidet und zum Verschleißartikel transformiert wird. Das wäre das Ende.