• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb entleeren

HelmutEugen

Cox Orange
Registriert
22.01.13
Beiträge
96
Das Papierkorb entleeren kann nicht komplett automatisch ablaufen, da immer wieder der Hinweis

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "folders" in Verwendung ist"

Kann mir jemand den Vorgang erklären? Vielen Dank vorab schon!

HelmutEugen
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
war mal ein externer Datenträger angesteckt, auf dem du etwas gelöscht hast ?, wenn ja, diesen wieder anstecken, dann den Papierkorb leeren.

Franz
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wieso sollte etwas von einem externen Papierkorb nach Entfernen dieses Volumes in einem anderen Trash zurückbleiben?

Schon mal einen Neustart gemacht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mal systembestandteile gelöscht, „ folders“ mutet so an.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich halte das eher für einen Bug im System, durch den der von den Programmen belegte Speicher nicht gänzlich freigegeben wird und das System dadurch glaubt die Programme, mit denen die fragliche Datei erstellt wurde, sind noch geöffnet. Die einfachste Lösung ist in dem Fall den Benutzer mit der Tastenkombination CMD + SHIFT + Q abzumelden und sich wieder neu anzumelden. Dadurch werden sämtliche offenen Programme unwiderruflich beendet.

MACaerer
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Hallo zusammen! Ich hänge mich dran, da ich einen Ordner im Papierkorb nicht löschen kann bzw. ich eine Fehlermeldung beim Entleeren erhalte. Was kann ich noch tun? Der Ordner war ein Musik-Ordner von meiner externen Festplatte. Externe Platte an- und abgesteckt, Neustart, sowie die Hilfe über das Festplattendienstprogramm haben nicht geholfen.

iMac 2017, 10.13.6 High Sierra
Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt in Verwendung ist.

Danke Euch für die Unterstützung.
Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vermutlich greift iTunes darauf zu, falls es die Mediathek war, dann könntest du iTunes mit gedrückter AltTaste starten und dann eine neue Mediathek anlegen, diese auswählen und dann versuchen den Papierkorb zu leeren.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Danke für den Tipp. Die Mediathek ist jedoch auf der externen Festplatte. Daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du kannst folgendes versuchen:
Starte das Terminal und gib folgenden Befehl ein
sudo rm -rf
Dann klickst du die Daztei oder das Verzeichnis im Papierkorb an und ziehst es in das geöffnete Terminalfenster, dadurch der der Zugriffspfad auf die Datei automatisch übertragen. Nach dem Absenden des Befehls musst du verdeckt das Admin-Kennwort eingeben.
Falls das auch nicht geht ist die Datei/das Verzeichnis von der SIP geschützt. Um sie zu löschen musst du dieselbe deaktivieren. Hierzu musst du in die Recovery-Partition starten, in den Dienstprogrammen das Terminal auswählen und folgenden Befehl eingeben
csrutil disable
Nach dem anschließenden Neustart solltest du den Inhalt des Papierkorbs leeren können.
Nicht vergessen die SIP wieder einzuschalten. Das Procedere ist das Gleiche aber mit dem Befehl
csrutil enable
 
Zuletzt bearbeitet:

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Zum Terminal: Was heißt "verdeckt"? Nachdem ich die Datei in das Fenster des Terminals geschoben habe, drücke ich Enter und gebe dann das Passwort ein. Dann steht dort rm: illegal option -- / usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ... unlink file


Zur Recovery-Partition: Wie ist der richtige Weg? Das Festplattendienstprogramm öffnen? Das habe ich nicht verstanden.
Danke Dir für die Hilfe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Okay, Du startest den Mac neu und hältst dabei die Tasten CMD + R ein. Bei einem iMac mit der Bluetooths-Tastatur ist das etwas schwieriger, ich empfehle daher die Tastatur mit dem Lightning-Kabel an einen USB-Port zu hängen, weil du damit quasi eine USB-Tastatur hast. Durch die Tastenkombination startet der Mac in das Notfall-System auf der Recovery-Partition, das dauert etwas länger als der Normalstart. In der Menüleiste oben gibt es u. a. das Menü "Dienstprogramme" und darin das Terminal. Hier gibst du den genannten Befehl ein:
csrutil disable
und startest anschließend den Mac neu. Dann sollte sich die Datei löschen lassen.
Anschließend wie geschrieben das Procedere wiederholen mit dem Befehl
csrutil enable
Damit die SIP wieder eingeschaltet wird.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Herzlichen Dank! Das werde ich gleich morgen Abend probieren. Laufe ich Gefahr, irgendwas anderes an Apps, Einstellungen, Dateien damit zu verändern oder zu löschen?

Sollte ich die externe Festplatte am USB hängen lassen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Papierkorb im Dock fasst alle Papierkörbe zusammen( außer die, die Programme anlegen, zum Beispiel Mail Papierkörbe), die Papierkörbe liegen bei externen Platten ansonsten auf eben dieser. Willst du jetzt den Papierkorb leeren, dann muss zwingend die externe auf dem sich dieser befindet angeschlossen sein.
Bei dir scheint, sofern der Eintrag des Ordners auch bei nicht angeschlossener sichtbar ist nur ein Link zum anderen Papierkorb vorhanden zu sein, der dann ins Leere läuft.
Nocheinmal die Frage, war dieser Ordner jemals eine iTunes Mediathek oder hatte er etwas enthalten, was in der Mediathek lag?
Mit diesem Tool könntest du ansonsten in Erfahrung bringen, was dort auf die Datei zugreift.
http://www.hamsoftengineering.com/products/wkm/wkm.html
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Nein, der Ordner im Papierkorb ist nur da, wenn die externe Platte angeschlossen ist. Hänge ich sie ab, ist auch der Ordner im Papierkorb weg.

Ja, es handelte sich sicherlich um ein Musikalbum. Ich habe sicherlich mit dem "neu erstellen" meiner iTunes-Mediathek auf der externen Platte sicherlich diesen Ordner irgendwie angefasst. Damit wird es zu tun habe, so vermute ich.

Ich hatte beim Einrichten meines neuen iMacs gar kein Import einer alten Mediathek vorgenommen. Vorher war meine Mediathek auch gar nicht auf der externen Platte, sondern auf einem MacBook Pro. Erst mit der Einrichtung des iMacs habe ich in iTunes, also im jungfräulichen System des iMacs, den Pfad auf die externe Platte gelegt und von der Platte in iTunes Musiktitel einzeln eingespielt.

Okay, Du startest den Mac neu und hältst dabei die Tasten CMD + R ein. Bei einem iMac mit der Bluetooths-Tastatur ist das etwas schwieriger, ich empfehle daher die Tastatur mit dem Lightning-Kabel an einen USB-Port zu hängen, weil du damit quasi eine USB-Tastatur hast. Durch die Tastenkombination startet der Mac in das Notfall-System auf der Recovery-Partition, das dauert etwas länger als der Normalstart. In der Menüleiste oben gibt es u. a. das Menü "Dienstprogramme" und darin das Terminal. Hier gibst du den genannten Befehl ein:
csrutil disable
und startest anschließend den Mac neu. Dann sollte sich die Datei löschen lassen.
Anschließend wie geschrieben das Procedere wiederholen mit dem Befehl
csrutil enable
Damit die SIP wieder eingeschaltet wird.

Herzlichen Dank! Das werde ich gleich morgen Abend probieren. Laufe ich Gefahr, irgendwas anderes an Apps, Einstellungen, Dateien damit zu verändern oder zu löschen? Ich habe Sorge irgendeinen Crash zu verursachen.

Sollte ich die externe Festplatte am USB hängen lassen
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
keine Angst, das verursacht keinen Crash, die externe Platte musst du nicht abstecken.

Franz
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Kein Erfolg! Der Ordner ist immer noch im Papierkorb und lässt sich nicht löschen/leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich hatte gerade das Problem auch. Es lohnt vermutlich nicht, gross darüber nachzudenken, warum das im konkreten Fall so ist. Nach langem Rummurksen und Internet-Recherchen hat das Folgende bei mir funktioniert:

In den Wiederherstellungsoptionen-Modus gehen, also den Mac mit gedrückter Cmd+Option-Taste neu booten.

Wenn er dann im WIederherstellungsmodus ist, oben in der Menüleiste unter Dienstprogramme das Terminal aufrufen und Folgendes eingeben:

csrutil disable; reboot Enter-Taste drücken.

Der Mac startet neu, aber man muss geduldig warten, denn er ist erst nach etwa 2 Minuten wieder "da".

Jetzt den Papierkorb leeren. Das funktioniert jetzt auch.

Danach mit Cmd Option wieder in den Wiederherstellungsmodus gehen und diesmal im Terminal eingeben:

csrutil enable; reboot

Wieder 2 Minuten warten, und dann ist alles in Ordnung und der Papierkorb leer