• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup mit 2 Festplatten auf neuen Mac bringen

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Hallo zusammen,

Ich skizziere mal kurz meine Situation:

Basisdaten: iMac Late 2011 (High Sierra) mit 2 Festplatten.
Auf der einen Platte (SSD) befand sich das System, Benutzer, Programme usw.
Auf der zweiten Platte (HDD) primär Daten, insbesondere die Bibliotheken von iMovie, iTunes und der Fotos-App.

Dieser Mac ist kaputt gegangen, von jetzt auf gleich, Bild weg, vermutlich ist das GPU logicboard defekt.

Ich habe ein aktuelles TimeMachine Backup des gesamten Systems auf einer externen Platte.

Nun steht hier schon der neue MacMini als Ersatzgerät. 500GB SSD sowie 4TB externer HDD.
Im Prinzip die gleiche Situation wie der iMac, allerdings mit Mojave

Habe jetzt den ganzen Tag damit verbracht die Daten auf den neuen Mac zu migrieren (mit Assistent). Aber bis auf die Benutzer hat nichts funktioniert. Keine App funktioniert (nur die ohnehin installierten) und die Daten der HDD auf dem alten Mac finde ich per Assistent gar nicht erst. (Das macht mir insbesondere wegen der Fotos echt Angst).
Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich sehe auch keine Option durch das Backup zu browsen oder sowas wie „Kopiere alte HDD2 auf neue HDD2“

Kann mir irgendjemand erklären wie ich jetzt sinnvoll vorgehen soll?
Die Daten sind definitiv da, dafür spricht insbesondere die Größe des Backups.
Ich bin da zu allem Bereit auch Clean Install, Terminal, wasweißich. Hauptsache ich komme an meine Fotos, Videos und Musik wieder dran.

Vielen Dank, Marc
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Den MacMini mttels TimeMachine-Backup einrichten.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Leider Bekomme ich da die Mitteilung dass dies nicht möglich ist, da es sich um ein neueres System handelt und ich den Assistenten nutzen soll.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Die Books kann/konnte man ja im Remote-Modus starten und praktisch von einem anderen Mac aus als ext. Festplatte nutzen. Wenn das mit Deinem iMac auch/noch geht, würde ich einen Clean Install machen und die Daten händisch vom alten Mac rüberziehen. Mehr Aufwand aber sauber und spart viele Nerven.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Nach einem Wochenende ohne sinnvolles Ergebnis gebe ich das auf.
Der Migrationsassistent zerschießt mir das System nach der Datenübertragung (zuverlässig reproduzierbar), so dass ich nicht mehr starten kann und ich Mojave erneut installieren muss.
Werde eine andere Lösung suchen müssen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.504
was heisst „zerschiesst“?
Welches Build war die Ausgangsdatensicherung (muss 10.13.6 gewesen sein, dann hätte man aber auch direkt davon booten können).

Man kann auch die Konsole benutzen. Keine Geheimwissenschaft.

Auf dem neuen iMac würde ich High Sierra installieren; Mojave ist noch... hüstel... nicht erwachsen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf