ATEP343 Walkie-Talkie - Von der Ankündigung 2014 bis heute

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Mit watchOS 5 spendiert Apple seiner Smartwatch ein neues und innovatives Feature. Das Walkie-Talkie ist eine komplett neue Funktion, die Nutzern das Versenden von Sprachnachrichten vereinfachen soll. Gutes Marketing - für ein Feature, das es so schon lange geben sollte. Damit meine ich nicht, dass Walkie-Talkies eigentlich alte Technik sind. Natürlich sind sie das, doch die Grundfunktion auf neue Hardware bzw. in Betriebssysteme zu integrieren, ist keine dumme Idee. Einige Hersteller sind damit bereits gescheitert, Push-to-Talk-Nachrichten waren offenbar ihrer Zeit voraus.

Stattdessen meine ich Apples eigenes Marketing. Die Walkie-Talkie-Funktion ist auch im Apple Universum alles andere als neu - letzten Endes ist es eine Idee, die noch länger verschoben wurde als AirPower. Vorgestellt wurde die Funktion nämlich bereits auf einem Apple Event 2014.

Von der Vorstellung von Walkie-Talkie
Es wurde als eine essentielle Funktion der Apple Watch verkauft. Apple versuchte damals vor allem über das integrierte Mikrofon zu punkten. Für Siri, Anrufe aber eben auch für kurze Sprachnachrichten.

Damals formulierte Apple das wie folgt:

„Walkie-Talkie. Es muss nicht immer ein Anruf sein. Mit dem eingebauten Lautsprecher und Mikro kannst du auch spontane Botschaften und Soundschnipsel verschicken.“

Vom Release von Walkie-Talkie
Am Ende mussten wir dann bis 2018 warten, bis die Funktion tatsächlich auch veröffentlicht wurde. Kein Wort wurde darüber verloren, dass die Funktion bereits vor vier Jahren vorgestellt wurde.

"watchOS 5 führt Walkie-Talkie ein, eine völlig neue Art der Kommunikation mit der Stimme und nur einem Fingertipp. Die neue Uhr-zu-Uhr Verbindung ist eine lustige und einfache Art mit Freunden und Familie schnell persönlich in Kontakt zu treten und kann zwischen allen kompatiblen Apple Watch-Nutzern weltweit über Wi-Fi oder Mobilfunkverbindung aktiviert werden. Walkie-Talkie ist nicht in China, Pakistan und Vereinigte Arabische Emirate verfügbar."

Ein Luxus-Feature
Ob die neue Funktion jetzt die Welt verändern wird? Ich denke nicht. Sie wird das gleiche Schicksal teilen wie alle anderen exklusiven Kommunikationsfunktionen der Apple Watch. Erinnert ihr euch noch an die Möglichkeit, Gekritzel oder euren Herzschlag zu senden? Apple spricht seit der Vorstellung nicht mehr über die Funktionen, baut sie nicht aus und ich denke, nur wenige Nutzer verwenden diese Features tatsächlich. Der Grund ist sehr einfach: Sie können letztlich nur zwischen zwei Apple Watch Besitzern genutzt werden. Auch wenn sich die Uhr immer besser verkauft, ist die Nutzerbasis am Ende sehr gering - zumindest im Vergleich zu iOS.

Die Funktion an sich finde ich praktisch, aktuell aber so nicht nutzbar. Andere Hersteller bieten hier Lösungen mit einer größeren Plattformauswahl, stehen dann aber wieder nicht auf der Apple Watch zur Verfügung. Schade eigentlich.

Aber vielleicht erweitert Apple das Angebot. Kommt diese Funktion auch auf iOS-Geräte, könnte sie etwas höhere Chancen haben. Immerhin spendiert Apple auch aktuell schon das eine oder andere Update.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge