• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finisair - Face ID Zulieferer wird übernommen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Das ist technisch nicht möglich. Und wenn ich Apple in so einem essentiellen Punkt wie den Datenschutz-Einstellungen nicht vertrauen würde (eine App die keine Berechtigung zur Nutzung des Mikrofons hat, hat trotzdem Zugriff aufs Mikrofon), würde ich keine Apple-Produkte verwenden.

Ich möchte da kein Fass aufmachen. Wir haben es hier erlebt. Es dauerte um die 15 Minuten bis auf diese Werbung unten.

Wir haben uns über Peperoni unterhalten. Kein Allerweltsthema, ich hatte Bock auf Peperoni und habe das geäußert. Und dann kam halt diese Werbung für die besten und schärfsten Peperoni rund um Duisburg. Nicht nur dass wir halt die Werbung bekommen sondern auch direkt mit Standort. Ich halte nichts von lügen oder schwätzen. Es hat sich halt wirklich so zugetragen.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Es wäre schon ein sehr offensichtliches Fehlverhalten, wenn Apps Zugriff auf das Mikrofon hätten, die diesen Zugriff nicht haben dürfen.

Wenn du damit rein die App im Vordergrund gemeint hast, dann haben wir aneinander vorbei gedacht.

Meine Unterstellung in einem solchen Fall: App mit Werbung geöffnet; iOS "lauscht" im Hintergrund und hört ein Triggerwort wie z.B. Kinderwagen. Kurz später folgen Werbeanzeigen mit Kinderwagen oder dergleichen in der App. Die Werbeanzeigen werden ja nicht von der App gesteuert sondern von Apple, oder?

Somit bräuchte die App ja auch kein Zugriff auf das Mikro.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Dann habe ich das System eventuell nicht ganz verstanden. Ich dachte Apple Ads würde die Werbung in den iOS Apps zur Verfügung stellen.
 

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
ALLES ist möglich. Am Ende muss man sich immer fragen was auch sinnvoll ist.
Genau meine Meinung.
Ich finde es halt bedenklich, dass Apple allen Benutzern Face ID aufzwingen will, obwohl Touch ID eigentlich fast immer sehr gut funktioniert.
Wer Face ID mag soll es nutzen!
Ich persönlich werde so lange wie möglich bei Touch ID bleiben und nur Geräte (auch von anderen Herstellern) benutzen, welche dies weiterhin anbieten werden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich möchte da kein Fass aufmachen. Wir haben es hier erlebt. Es dauerte um die 15 Minuten bis auf diese Werbung unten.

Wir haben uns über Peperoni unterhalten. Kein Allerweltsthema, ich hatte Bock auf Peperoni und habe das geäußert. Und dann kam halt diese Werbung für die besten und schärfsten Peperoni rund um Duisburg. Nicht nur dass wir halt die Werbung bekommen sondern auch direkt mit Standort. Ich halte nichts von lügen oder schwätzen. Es hat sich halt wirklich so zugetragen.

Kenne ich auch, gibt halt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Werbung zum kurz vorher gesagten passt. Aber deswegen auf einen kausalen Zusammenhang zu schließen, halte ich für falsch.

Leider neigt der Mensch dazu, Korrelation und Kausalität gleichzusetzen, was aber nunmal falsch ist.

Wenn Geräte zuhören und entsprechend die Daten zum Server schicken, wird dies meiner Meinung nach auffallen, wie auch schon bei einigen Apps der Fall war. Für das OS aber nicht, daher kann man das meiner Meinung nach ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Klar - jeder was er mag - Ich denke technische Gründe dafür und dagegen findest du gegen beides. Ich war lange kein großer Fan von TouchID, FaceID mag ich sehr gerne - hängt halt auch immer von der Anwendung ab.

Zur der Werbesache - iAd gibt es nicht mehr: https://www.apfeltalk.de/magazin/ios/apple-bestaetigt-iad-werbenetzwerk-wird-abgeschaltet/

Wegen den Lauschmikrofonen - Mal ehrlich. Erkennen die Systeme eure Sprache - wenn ihr das wollt - denn wirklich zuverlässig? Ich scheitere jeden Tag an Siri. Solang die Systeme so dumm sind kann ich mir da kein Tracking vorstellen ;P

@Mure77 Ich glaub dir komplett. Mir ist sowas so auch schon oft passiert. Und jetzt schlag ich dir ein Experiment vor - ist etwas aufwendig. Notier dir mal einfach paar Wochen lang was du so an Werbung siehst. Ich geh mal folgende Wette ein: Irgend ein Werbenetzwerk weiß dass du Pepperoni magst. Wo du wohnst weis es sowieso - das ist ja kein Geheimnis mehr dass sie damit Werbung auch targeten. Von Zeit zu Zeit, oft sogar in wirklich regelmäßigen Abständen - targeten sie dir Pepperoni. 90% der Zeit fällt es dir nicht auf weil ja - man übersieht sowas ja auch mittlerweile. In 10% schon - in einem Prozent hast du vorher gerade darüber gesprochen. Dann wird es creepy - ist letztlich aber doch nur ein Creepy Zufall und kein Beweis.

Anders - teste es mal mit anderen Dingen. Sprich über die Elefantenpest am Mars. Wenn es dir dafür dann Werbung anzeigt ists ggf. ein Beweis für deine These ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich finde auf mich zugeschnittene, persönliche Werbung schon genug «schlimm» :mad:

Dann kannst du ja froh sein, ein iPhone zu besitzen und somit von einem Hersteller, der nicht im Werbemarkt aktiv ist und somit auch wenig Motivation hat, Werbeprofile zu erstellen.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also ich finde Touch ID wesentlich bedenklicher als Face ID. Mit meinen Fingerabdruck kommt man in unsere Autohalle und unser Haus, FALLS man die abgreifen könne, was ich nicht glaube.

Wenn jemand meine Gesichtsdaten haben möchte - soll er. Es existieren im Internet auch Fotos von mir...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iAd war so ne Sache ,... Das mit Google ist auch so ein anderes Thema.
Ich hab gerade ne Podcastfolge mit dem Titel "Wir verkaufen eure Daten nicht ,... es sei denn wir kriegen 9 Milliarden US-Dollar" in Planung ^^

Andere Suchmaschine nutzen schön und gut - das geht halt nur dort wo ich die Wahl habe. Wenn in manchen Anwendungen Queries automatisch an Google gehen kann ich das nicht umgehen.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Mir ist nicht ganz klar, warum einige User TouchID in Ordnung finden, aber sich gegen FaceID sträuben.

Ich persönlich würde mir schon eher Sorgen um meinen Fingerabdruck machen. Mein Gesicht gibts gratis und ohne viel Aufwand auf Facebook.
Meinen Fingerabdruck bekommt nicht jeder so einfach. Er ist halt bei der Behörde gespeichert, die meinen Reisepass ausgestellt hat.

Und dann weiters, was will man mit meinem Gesicht anstellen? Eine Maske „drucken“ und dann Straftaten begehen und jeder glaubt dann, dass das tatsächlich ich war?
Naja...
 

Mitglied 105235

Gast
Klar ist es technisch möglich, aber nicht mit iOS. Und wenn doch, wäre es ein Bug, den Apple direkt korrigieren würde.
Bist du dir da sicher?

Immer wieder stellen wir fest, dass wir (Lebensgefährtin und ich) über Themen unterhalten oder irgendwelche Sachen im TV anschauen oder Radio hören. Und wenn wir dann dazu mal etwas googeln wollen, mit Safari kommt innerhalb der ersten 5 Vorschläge genau dass was wir suchen...

Letztes Beispiel hier zu war, Team Alpin (Ist wohl eine neue Serie und keine Film), die letzte Folge hat mit einen Cliffhänger geendet. Das hat meine Lebensgefährtin gestört und somit hat sie über Safari Google befragt. Sie konnte "Team" noch schreiben und dann wurde Ihr direkt als 2ten Team Alpin vorgeschlagen bei der Google Vervollständigung... Es gibt wohl Millionen andere Such begriffe die da auch hätten kommen können Team Fortress (Video Spiel was sicherlich mehr Treffer bei Google hat als eine ZDF Serie), Team17 (Entwickler Studio von Worms), etc. etc. aber nein es wird genau das Vorgeschlagen was gerade im TV Mann/Frau sich angeschaut hat...

Bisschen Unheimlich ist so etwas schon. Und solche Dinge haben ich schon öfters beobachtet, da Redet man über irgend ein Thema bzw. Diskutiert und wenn Mann/Frau dann aber die Schmaschine fragt, kommt innerhalb der ersten 5 Vorschläge für die Vervollständigung genau das Thema über das geredet wurde...


Anders - teste es mal mit anderen Dingen. Sprich über die Elefantenpest am Mars. Wenn es dir dafür dann Werbung anzeigt ists ggf. ein Beweis für deine These ;)
Naja, es sollte schon etwas sein, was es auch gibt. Denn etwas so Unwahrscheinliches wird wohl kaum eine Werbe Agentur Werbung gemacht haben.

Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wir verkaufen eure Daten nicht ,... es sei denn wir kriegen 9 Milliarden US-Dollar" in Planung ^^

1. Ich halte die Voreinstellung auf eine Suchmaschine nicht für einen Verkauf meiner Daten.
2. Die 9 Milliarden waren eine Schätzung, belastbare Fakten dafür habe ich nicht gefunden.
3. Nachdem das alleabgeschrieben hatten, war das Thema schnell wieder vom Tisch - vor vier Wochen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
da Redet man über irgend ein Thema bzw. Diskutiert und wenn Mann/Frau dann aber die Schmaschine fragt, kommt innerhalb der ersten 5 Vorschläge für die Vervollständigung genau das Thema über das geredet wurde...
Ihr seit zu durchschnittlich ^^
Wenn nach einer Serie kurze Zeit später überdurchschnittlich viele Leute in einem Land nach dieser Serie suchen, ist nur logisch das dir dann genau diese Serie vorgeschlagen wird, so funktionieren Suchmaschinen (zu einem Teil) einfach.
Schau die Serie doch noch mal in 10 Monaten und google die dann, wetten die kommt erst viel später in den Vorschlägen? ;)
(vorausgesetzt du bist nicht bei Google angemeldet und löschst regelmäßig den Verlauf)
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
da stimme ich saw zu. In den Vorschlägen kommen doch immer aktuellen Themen ganz nach oben. Von daher ist das nur verständlich.