• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
So hab nun das SE für meine Mutter gekauft und muss schon sagen, das Teil liegt echt angenehm in der Hand und lässt sich einfacher bedienen als das das 8er. Aber hergeben möchte ich die Größe dann widerum auch nicht mehr.
 

misterangelo

Granny Smith
Registriert
07.01.10
Beiträge
15
Da ich nun seit April auf einen Nachfolger des SE warte werde ich mir nun ein neues/altes SE 128 GB als 2. Handy(Baustelle/Fahrradcomputer/Laufen/Badehose) zulegen. Dekadent geht die Welt zugrunde
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich warte ab, was Apple nächstes Jahr vorstellt.
 

misterangelo

Granny Smith
Registriert
07.01.10
Beiträge
15
Mal den Markt beobachtet und gemerkt das die Preise für das SE 128 GB deutlich angezogen haben, sogar die Verfügbarkeit lässt nach. Die scheinen nicht auf Halde produziert zu haben. Telekom Shop, Gravis ist schon leer. Habe meins jetzt bei gar nicht mal so gutem Kurs bei Notebooks Günstiger geordert, der einzige Shop der mir einigermaßen bekannt vorkam.

Jetzt tritt das SE im Freizeitmodus gegen mein X an :rolleyes:
 

jenshs

Braeburn
Registriert
14.10.15
Beiträge
46
Hatte jetzt 5 Monate ein Iphone X und gemerkt dass es mir einfach zu gross ist. Da ich steuerfrei an ein 128GB SE fuer 340 Euro gekommen bin habe ich wieder gewechselt und bereue es nicht. Fuer die Ersparnis goenne ich mir lieber ein Ipad falls ich mal ein groesseres Display brauche. Hoffe immer noch dass Apple aber naechstes Jahr nen kleinen Nachfolger rausbringt.
 

tus_kak

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
14
Hatte jetzt 5 Monate ein Iphone X und gemerkt dass es mir einfach zu gross ist. Da ich steuerfrei an ein 128GB SE fuer 340 Euro gekommen bin habe ich wieder gewechselt und bereue es nicht. Fuer die Ersparnis goenne ich mir lieber ein Ipad falls ich mal ein groesseres Display brauche. Hoffe immer noch dass Apple aber naechstes Jahr nen kleinen Nachfolger rausbringt.
Genauso geht es mir auch, es gibt gerade beim Sport häufig Situationen, in denen mir das X nach wie vor zu groß und unhandlich ist- habe die Zeit über immer mein altes 5s als Zweithandy verwendet und nun ein schönes SE in Silber bestellt :)

Nun heißt es abwarten, ob denn ein guter Nachfolger kommt. Dieser sollte dann nicht nur kleiner sein als das aktuell erhältliche 7er oder 8er, sondern zudem über den neueren Home Button und 3D Touch verfügen sowie Wasser- und Staubschutz besitzen. :)
 

jenshs

Braeburn
Registriert
14.10.15
Beiträge
46
Genau darauf hoffe ich auch. Die Umstellung war ja relativ einfach. Man gewöhnt sich schnell dran.
Hab mir noch nen IPad für zuhause geholt. Passt!
 
Registriert
16.12.14
Beiträge
53
Habe jetzt das iPhone SE und muss sagen das der Klang mit den Kopfhörer weniger satt klingt wie bei meinem alten 5S.

Ist da ne andere Soundkarte im SE?
 

Mitglied 183028

Gast
Abend,
ich liebäugle im Moment mit einem gebrauchten iPhone SE. Bei maconline sind die ja schon recht günstig zu haben und meiner Meinung nach Preis/Leistungsmäßig ist ein gebrauchtes SE sehr attraktiv und zukunftssicher.
Wie viel Speicher belegt hier das iOS? Reicht die 16gb Variante aus? Bei meinem aktuellen BlackBerry Classic komme ich da im Moment locker hin. Zur „Sicherung“ nutze ich eine Synology DS. Hier liegen Fotos, private Videos und Dokumente.
Das Smartphone nutze ich im Grunde nur als Kommunikationszentrale. Keine Spiele, wenig Musik.
 

Mitglied 183028

Gast
Danke für die Rückmeldung. Dann halte ich mal nach einem gut erhaltenem Ausschau.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich würde nicht 16GB nehmen.

Gebraucht ist das 32 /64 GB kaum teurer

Ohne Musik nutze ich derzeit ca 17 GB auf dem SE, davon 9,28 System
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
9,8 GB für das System?
IOS hat doch nur irgendwas um die 5 GB.
Bei den Preisen die derzeitig für neue aufgerufen werden, würde ich ein neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Neues hat die gleiche iOS, nur andere Hardware.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Danke für die Rückmeldung. Dann halte ich mal nach einem gut erhaltenem Ausschau.

Die Frage ist, nutzt du es auch als Fotohandy?
Ich hab bspw 10.000 Fotos drauf, die alleine schon über 30GB belegen...

Ich würde auch davon abraten, um garnicht in die Gefahr zu geraten irgendwann Meldungen ala "mach ma Speicher frei" zu bekommen...

Zumal ich sowieso, grade bei meinem 6s, das Gefühl hatte, dass das iPhone selbst irgendnen (nicht löschbaren) Schrott im Geheimen bunkert, der "künstlich" den Restspeicher sinken lässt - kann aber sein das das nur nen Gefühl war

Wenn die 32er-Variante nur 20-50€ höher liegen würde, würde ich diese lieber investieren - es sei denn du sagst, das Phone soll für dich nur ne Übergangsvariante sein, und du willst es in 1-2 Jahren eh ersetzen...
 

Mitglied 183028

Gast
Ich nutze es auch mal für einen fotografischen Schnappschuss. Habe aber auch noch eine Systemkamera. Alle Fotos werden aber zeitnah auf meiner Synology DS gesichert und müssen nicht dauerhaft auf dem Smartphone zur Verfügung stehen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Die Mehrkosten fallen kaum ins Gewicht.

16 GB ist nicht mehr zeitgemäß
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Die 16 und 64 gb Versionen wurden im März 2017 durch die 32/128 gb Version abgelöst. Solltest du dir eins mit 16 gb holen ist es mindestens 1 1/2 Jahre alt. Nur so als Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: miccmaniac

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Was wäre wenn mein SE jetzt kaputt ginge ?

Ich hab mich mal umgeschaut...

Aufgrund der Preise würde es wohl das iPhone 8 mit 64 GB werden


Ich hoffe, dass mein SE noch lange hält und bin gespannt, was  nächstes Jahr vorstellt und wie die Preise sich entwickeln.