MacBook 2015 bleibt beim Start hängen.

Nimbus

Golden Delicious
Registriert
19.10.18
Beiträge
8
Hallo Gemeinde,
Ïch hab ein ganz komisches Problem. Mein Macbook (2015 500GB SSD) bleibt nach der Anmeldung hängen, verwandelt sich in einen schwarzes Bild und meldet sich nicht mehr... nie Probleme, bis jetzt.
Von einem Externen System (Externe Festplatte) gestartet, sehe die SSD, allerdings ist sie nicht aktiviert und , kein Zugriff auf die Platte und die Daten...

Erste Hilfe ausgeführt, hilft nicht. fsck -f auch. Klonen kann ich sie nicht, da ich sie nicht sehe. ausbauen geht ja auch nicht mehr wirklich.

boot mit befehl r ins os x dienstprogramm, da wirds spannend. Da sehe ich die Platte, allerdings nicht aktiviert und ohne Inhalt, gehe ich beim Festplattendienstprogramm auf aktivieren- Schutz aufheben- sehe ich alle Daten!
Nur kann ich sie von da ja nicht sichern..
Die SSD scheint irgendwie deaktiviert zu sein?

Will nicht aufgeben, da ich da sehr wichtige Daten habe, und ich sie ja sehe (einfach am falschen Ort).
Mein Backup ist leider ne Woche alt und ich hab viele neue Daten in den Letzten Tagen hinzugefügt...
Vielen Dank für Hilfe.
 

Anhänge

  • 20181019_144038306_iOS.jpg
    20181019_144038306_iOS.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 34
  • 20181019_182806210_iOS.jpg
    20181019_182806210_iOS.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20181019_182901071_iOS.jpg
    20181019_182901071_iOS.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • 20181019_182907257_iOS.jpg
    20181019_182907257_iOS.jpg
    560 KB · Aufrufe: 33
  • 20181019_182950953_iOS.jpg
    20181019_182950953_iOS.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 34
  • 20181019_183041845_iOS.jpg
    20181019_183041845_iOS.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 34

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Welches macOS läuft denn auf der externen Platte von der du bootest?
So viel ich weiss, muss es mindestens Sierra sein, damit du auf die APFS-formatierte SSD zugreifen kannst.

Dass die SSD im Festplattendienstprogramm nicht aktiviert ist, liegt wohl an FileVault/Verschlüsselung.

Im richtigen Unterforum hättest du vermutlich schon mehr Antworten bekommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Die SSD scheint irgendwie deaktiviert zu sein?

Nein, sie ist einfach nur verschlüsselt. Ohne Kennwort kann sie nicht automatisch aktiviert werden, weil der Computer ohne Schlüssel nicht "wissen" kann, ob auf der Platte irgendetwas drauf ist. Das ist das völlig normale und korrekte Verhalten.

Du kannst versuchen, "Erste Hilfe" nach Eingabe des Schlüssels vom Festplattendienstprogramm aus laufen zu lassen. Von der Befehlszeile aus könnte man sie übrigens auch im Recovery-Modus klonen, beispielsweise mit den Befehlen ditto oder asr.

Alternativ könnte man versuchen herauszubekommen, warum der Rechner nach der FileVault-Anmeldung nicht das Betriebssystem startet.
 

Nimbus

Golden Delicious
Registriert
19.10.18
Beiträge
8
Danke für die Antworten.
Die Platte war weder verschlüsselt noch war file Vault aktiviert. Das OS war zerschossen.
Zugreifen konnte ich nicht, wie macadamia richtig sagte, weil ich von elCapitan aus startete..
Erste Hilfe hat nichts gebracht und klonen ging auch nicht..
Ich habe ein Upgrade gestartet auf Monjave,
Somit wurde das OS wiederhergestellt und der Mac läuft wieder
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Die Platte war weder verschlüsselt noch war file Vault aktiviert. Das OS war zerschossen.

Also, verschlüsselt war sie ohne wenn und aber. Darauf hat Marcel ja schon hingewiesen, es ergibt sich aus den Bildern.

Darf man im Sinne anderer User für Lösungsansätze fragen, wie Du zu der Annahme kommst, das OS sei zerschossen?

Nach meinem Dafürhalten spricht dafür erstmal gar nichts. Da wüsste ich gerne mehr.
 

Nimbus

Golden Delicious
Registriert
19.10.18
Beiträge
8
Also, verschlüsselt war sie ohne wenn und aber. Darauf hat Marcel ja schon hingewiesen, es ergibt sich aus den Bildern.

Darf man im Sinne anderer User für Lösungsansätze fragen, wie Du zu der Annahme kommst, das OS sei zerschossen?

Nach meinem Dafürhalten spricht dafür erstmal gar nichts. Da wüsste ich gerne mehr.
Hmm..der mac lief 3 jahre ohne probleme, dann startet er plötzlich nicht mehr auf und bleibt hängen nach eingabe des pw.
Das liegt wohl nicht an der verschlüsselung oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Woran sollte es denn sonst liegen, du schaltest den Rechner ein, um die Platte zu entschlüsseln gibst du das passwort ein und dabei scheitert er dann, in das System oder den Benutzer zu kommen, hier sollte man dann schauen, was das verhindert.
Ob der Rechner nun 3 Tage, 3 Jahre oder 3 Minuten fehlerfrei lief ist dabei vollkommen egal.
Alle Screenshots zeigen wie gesagt, das die Platte verschlüsselt war/ist und es stellt sich da dann die Frage, wie du darauf kommst, das zu bestreiten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Nimbus

Golden Delicious
Registriert
19.10.18
Beiträge
8
Woran sollte es denn sonst liegen, du schaltest den Rechner ein, um die Platte zu entschlüsseln gibst du das passwort ein und dabei scheitert er dann, in das System oder den Benutzer zu kommen, hier sollte man dann schauen, was das verhindert.
Ob der Rechner nun 3 Tage, 3 Jahre oder 3 Minuten fehlerfrei lief ist dabei vollkommen egal.
Alle Screenshots zeigen wie gesagt, das die Platte verschlüsselt war/ist und es stellt sich da dann die Frage, wie du darauf kommst, das zu bestreiten.
Ich bestreite doch nichts, für das hab ich nicht hilfe und rat gesucht im forum ;)
Sondern um eine lösung zu finden und die ursache zu finden.
Der mac ist ja nicht gescheitert , er hat sich aufgehängt, schwarzer bildschirm und nach mehreren versuchen kam dann auch noch ein standbild mit millionen farben, wie bei einem grafikschfehlerschuss...
Was hättest du den an meiner stelle gemacht um den mac zum laufen zu bringen? Das wäre hilfreich und interessant..;)
 

Nimbus

Golden Delicious
Registriert
19.10.18
Beiträge
8
Ich bestreite doch nichts, für das hab ich nicht hilfe und rat gesucht im forum ;)
Sondern um eine lösung zu finden und die ursache zu finden.
Der mac ist ja nicht gescheitert , er hat sich aufgehängt, schwarzer bildschirm und nach mehreren versuchen kam dann auch noch ein standbild mit millionen farben, wie bei einem grafikschfehlerschuss...
Was hättest du den an meiner stelle gemacht um den mac zum laufen zu bringen? Das wäre hilfreich und interessant..;)
So sahs aus...
 

Anhänge

  • 51813943-A976-490C-8830-5F070563CCB4.jpeg
    51813943-A976-490C-8830-5F070563CCB4.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 9

Nimbus

Golden Delicious
Registriert
19.10.18
Beiträge
8
Woran sollte es denn sonst liegen, du schaltest den Rechner ein, um die Platte zu entschlüsseln gibst du das passwort ein und dabei scheitert er dann, in das System oder den Benutzer zu kommen, hier sollte man dann schauen, was das verhindert.
Ob der Rechner nun 3 Tage, 3 Jahre oder 3 Minuten fehlerfrei lief ist dabei vollkommen egal.
Alle Screenshots zeigen wie gesagt, das die Platte verschlüsselt war/ist und es stellt sich da dann die Frage, wie du darauf kommst, das zu bestreiten.
Tja, schade. keine Lösungsvorschläge oder Input, schade eigentlich das sich manchmal mac user auf die fehler anderer und die Unwissenheit konzentriert..
Anstatt konstruktive Hilfe und Lösungen zu bieten. ;)
Treu nach dem Motto, wer einen mac hat sollte auch damit zurecht kommen.:)