• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Emojis - Ein kleiner Blick in den Standard

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Emojis - Ein kleiner Blick in den Standard
Bildschirmfoto-2018-10-11-um-17.45.13-700x452.png



Apple hat mit iOS 12.1 bekanntermaßen über 70 Emojis neu im System verankert. Was viele vielleicht nicht wissen, Apple denkt sich die kleinen Bildchen nicht nur selber aus. Das Unicode Consortium legt mit den Herstellern fest, welche Zeichen es in die Systeme schaffen. Es gibt aber deutliche Unterschiede, wie die einzelnen Symbole auf den Geräten und Systemen aussehen.

Das Schöne an der Sache: Man kann die verschiednen Ausprägungen der einzelnen kleinen Symbole auf der Webseite des Unicode Consotiums vergleichen. Im Bereich "Recently Added" sieht man alle Neuzugänge, die es in den Standard geschafft haben. Am Beispiel den "Frostigen" Gesichts werden die Unterschiede sehr deutlich.

Apples Version:

Unknown.png


Google für Android:

Unknown-1.png


Integration von Twitter:

Unknown-2.png


Windows Version:

Unknown-3.png


Es gibt noch eine Anzahl weiterer Versionen. Die Liste soll nur der Illustration dienen.

Es ist also deutlich erkennbar, dass nicht einfach eine Grafik übertragen wird, wenn man ein Emoji verwendet, sondern ein spezieller Unicode (der sogar aus mehreren Zeichen bestehen kann). Wie das jeweilige Smiley / Emoji dann auf dem Empfängergerät aussieht hängt vom Hersteller ab.

Auch auf dem Mac kann es passieren (in Tweetdeck) zum Beispiel, dass Emojis anders aussehen. Twitter nutzt eigene Grafiken zur Darstellung. Besonders spannend wird es, wenn man unter iOS 12.1 eines der neuen Emojis an ein Gerät sendet, dass diese noch nicht kennt. Zum Beispiel an mit ein iOS 12.0.1 versehenes iPhone. Oder auch an ein ganz anderes System.

IMG_7704-500x236.jpeg


Wer viel mit Nutzern anderer Smartphones Nachrichten austauscht (zum Beispiel über WhatsApp) wird früher oder später auf das Problem treffen. Dann damit die neuen Zeichen dargestellt werden können, muss das Betriebsystem oder zumindest Teile davon aktualisiert werden. Üblicherweise aktualisieren die Hersteller nicht nur die Zeichensätze.
Nicht überall gleich


In der Regel ähneln sich die Emojis auf allen Systemen, wie man am Beispiel mit dem frostigen Gesicht oben erkennen kann. Es gibt aber auch Symbole, die deutliche Unterschiede aufweisen, wie sich am Beispiel der Amöbe erkennen lässt. Ein Emoji, dass ebenfalls neu hinzugekommen ist.

Apples Amöbe:

Unknown-4.png


Google:

Unknown-5.png


Twitter:

Unknown-6.png


Windows-Version:

Unknown-7.png


Jeder Hersteller kann demnach im groben sein eigenes Symbol entwerfen. Vielleicht auch passend zum eigenen Look and Feel des Systems. Es sollte noch annähernd so aussehen, wie es der Standard vorschreibt.
Spannender Standard


Was viele Menschen tagtäglich in ihren Kurznachrichten verwenden basiert auf einem technischen Grundprinzip, das dafür sorgt, dass nicht nur Zeichen, sondern eben auch Symbole und Emojis über die verschiedenen Systeme übertragen werden können. Die technischen Hintergründe des Standards für die kleinen Bilder sind auf den Seiten des Unicode Consortiums gut beschrieben und auch wenn man die Bilder vielleicht als albern und überflüssig betrachten mag. Der technische Standard dahinter ist sehr spannend.

Das Konsortium nimmt im Übrigen auch Vorschläge für neue Symbole im Emoji-Standard entgegen. Über ein passendes Formular können diese eingereicht werden. Ganz erfolglos ist das auch nicht, wie Beispiele zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Und hier liegt eben das Problem (neben der Tatsache, dass es allgemein schon viel zu viele sind), welches mich vorallem bei Samsung mit ihren eigenen, potthässlichen und teilweise nicht korrekt interpretierten Emojis teilweise in den Wahnsinn trieb.

https://hackernoon.com/samsungs-bizarre-emojis-6be568a3b7d9
https://www.theverge.com/2018/2/12/17004488/samsung-experience-9-emoji-android-oreo-update

Und noch allgemein ganz interessant und bekannt:
https://blog.emojipedia.org/androids-emoji-problem/
 

Mitglied 105235

Gast
Mh irgendwie hat Windows keine einheitliches System. Der Frost Smiley schaut extrem Flat aus aber das Amöbe wirkt irgendwie Plastisch...


Und war diese Frostbeule Smilie anfangs nicht anders bei iOS? Denn der jetzige mit 12.1 schaut irgendwie kacke aus, der war doch mal so wie der von Twitter oder nicht?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Jetzt werden schon die Smilies verglichen und Samsung und Microsoft haben natürlich die schlechtesten, alles klar :innocent:
 

Mitglied 105235

Gast
Naja, es muss halt zum ganzen System passen und sich gut einfügen können. Dazu darfst du nicht vergessen, du bist hier im Editor Blog :p das spiegelt also nur die Meinung des Autors in erste Linie wieder.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Schon interessant. :)
Ich persönlich finde ja die von Wind fast durchgängig am besten. So ganz einheitlich kommen mir die Apple Emojis auch nicht vor ...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Microsoft legt da rein optisch nicht viel Wert auf Emojis, oder? ;)
Sieht aus wie kurz mal eben mit Paint aus Windows 98 hingekleckert. Schön und modern sieht anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR