Adblock Plus

  • Ersteller Mitglied 197055
  • Erstellt am

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ein AdBlocker muss naturgemäß deine Seiten sehen können.
Muss er nicht. So wie es unter iOS Safari gelöst ist sieht der Adblocker nichts. Die App übergibt nur eine Liste was geblockt werden soll an Safari, bekommt aber keine Rückmeldung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Kann das denn macOS-Safari (12) auch schon?

Sorry, da bin ich vielleicht falsch informiert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da bin ich leider selbst überfragt. Wäre aber nicht ganz verkehrt.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Was mir aufgefallen ist: Es gibt wohl zur Zeit – zeitgleich –zwei verschiede neue Versionen von ABP?

In der früheren Safari-Erweiterung konnte ABP neben dem Abarbeiten seiner Block-Listen auch noch einzelne Elemente innerhalb einer Website benutzerdefiniert ausblenden. Damals stand auch in den Safari-Erweiterungs-Einstellungen, dass ABP sowohl den Verlauf als auch den Inhalt der Websites lesen könne.

Jetzt habe ich die neue App-Extension-Fassung aus dem AppStore geladen, bei der in den Safari-Erweiterungs-Einstellungen neuerdings zwischen Engine und Icon unterschieden wird, wobei die Engine – anscheinend so wie in der iOS-Fassung – gar nichts lesen kann. Allerdings vermute ich, dass bei aktivierter Engine-Erweiterung OHNE aktivierte Icon/Symbol-Erweiterung die Whitelist-Funktion von ABP nicht verfügbar ist.

Das ABP-Symbol (bzw. Icon) kann lt. Safari-Erweiterungs-Einstellungen in der deutschsprachige Version 1.9.1 auch NUR den Verlauf, nicht aber die Inhalte lesen (siehe meine Bild-Anlage hier). Es kann aber auch keine einzelnen Elemente der Websites ausblenden. Es dient lediglich dazu, die Engine für einzelne Seiten zu deaktivieren (Whitelist-Funktion).

Das ABP-Icon (bzw. Symbol) in der englischsprachigen Version 2.0.1 kann dagegen lt. Safari-Erweiterungs-Einstellungen doch wieder die Inhalte der Seiten mitlesen (siehe Bild-Anlage @hustenlöser).

Fragt sich nun,
  1. ob diese englischsprachige Version 2.0.1 auch wieder einzelne Elemente ausblenden kann (was ja einer vollständigen Wiederherstellung der früheren Funktionen gleichkäme),
  2. warum diese Version 2.0.1 in "meinem" AppStore nicht verfügbar ist (Könnte das vielleicht etwas mit den EU-Datenschutzrichtlinien zu tun haben?), weiterhin
  3. ob es überhaupt möglich wäre, einzelne Bereiche (Elemente) einer Website auszublenden, ohne der Erweiterung den Inhalt der Website zu übergeben (Es wäre ja schön, aber ich vermute, dass das leider nicht realisierbar ist. Oder??), und schließlich
  4. ob absehbar auch in "meinem" AppStore eine 2.0.1-Version – jedenfalls wieder eine Version mit der Option, Einzelelemente auszublenden, verfügbar sein wird.
Ach, ich vermisse das schöne "Grübel"-Smiley in der Smiley-Liste dieses WYSIWYG-Editors. :(
Bildschirmfoto 2018-09-23 um 03.30.51-compressed.png
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.674
Ja, kannst du löschen. Du musst IMO einen Blocker aus dem Appstore installieren. Ich teste gerade KaBlock. Scheint gut zu funktionieren.
Adblock verlangsamt Safari trotz AppStore bis zum Pinball. Ist derzeit nicht zu gebrauchen. Welche Blocker außer Kablock kannst du empfehlen? Ich habe den Eindruck, dass die Blocker mit Apple Blockfunktionen unter Mojave konfligieren.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Adblock verlangsamt Safari trotz AppStore bis zum Pinball. Ist derzeit nicht zu gebrauchen.
AdBlock geht auch schneller. ;)

Die neue Adblock App (aus dem AppStore anstelle der alten Safari-Erweiterung) besteht aus ZWEI Teilen
  1. der "Engine" – DAS ist der eigentliche Adblocker, der die Websites mit der Block-Liste von Adblock vergleicht. Und das geht ziemlich schnell.

  2. dem "Icon" — Dahinter verbirgt sich das AdBlock-Icon in der Symbolleiste von Safari, mit dem man AdBlock seitenweise aktivieren/deaktivieren (also eine persönliche Whitelist erstellen) kann sowie weitere Optionen einstellen kann, die aber offenbar noch nicht ganz auf Mojave umgestellt wurden. Beispielsweise fehlt noch das wichtigste Leistungsmerkmal von AdBlock: die Fähigkeit, einzelne Bereiche einer Seite zu blockieren. Und DIESES Problem macht AdBlock zur Zeit noch unerträglich langsam.

Wenn Du das AdBlock-ICON in den Safari-Erweiterungseinstellungen erstmal deaktivierst und NUR die Engine aktiv lässt, dann geht es auch wieder akzeptabel schnell. Kann sein, dass AdBlock am Anfang noch seine Definitionslisten herunterlädt. Vielleicht dauert das auch serverseitig einen Moment. Aber das ist nur vorübergehend.

Zum Vergleich: KaBlock (aus dem AppStore) hat NUR eine Engine, KEIN Icon.

Übrignes: Ich habe inwischen BEIDE, AdBlock UND KaBlock, aktiv, und das ist von der Geschwindigkeit her kein nennenswerter Unterschied. — Vorteil: AdBlock wirkt auf den Seiten, die ICH hauptsächlich benutze, besser. Aber KaBlock kann z.B. innerhalb von Amazon-Seiten einige separate Werbefenster ausblenden, was AdBlock wiederum nicht kann (jedenfalls nicht ohne die ICON-Funktionen von früher).

Ansonsten hoffe ich, dass das AdBlock-ICON irgendwann auch wieder voll nutzbar wird. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das unter Safari/Mojave überhaupt noch geht. Außerdem ist es natürlich auch zugegebenermaßen ein gewisses Risiko, einem "fremden Dritten" alle Informationen über meine Seiten-Inhalte zu geben (betrifft nur die ICON-Erweiterung). Und ich habe nicht die nötige Ahnung, um herauszufinden, inwieweit man dem Code von AdBlock da vertrauen kann. — Falls Ihr da mehr wisst, bin ich ganz Ohr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.674
Ich benötige das Icon, um Werbung bei manchen Seiten zu erlauben. Weder ADP noch Kablock taugen da gerade was. Spiegel Onine lässt sich so nicht nutzen. Am besten war und ist immer noch Ghostery und zwar einfach deswegen, da es nicht von den Seiten detektiert wird. Leider gestaltet sich die Aktualisierung auf 64bit umständlich, weswegen ich eine Zwischenlösung suche.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Ich benötige das Icon, um Werbung bei manchen Seiten zu erlauben. Weder ADP noch Kablock taugen da gerade was.
Ja, kann ich bestätigen. Ich vermisse die alten Funktionen von ABP auch sehr. Man konnte nicht nur Werbung sondern z.B. auch alle möglichen Menüs oder einfach unnötige und unübersichtliche Bereiche von oft besuchten Websites komplett ausblenden. Aber leider ist das unter Mojave noch nicht wieder möglich.
Am besten war und ist immer noch Ghostery und zwar einfach deswegen, da es nicht von den Seiten detektiert wird.
Klingt interessant. Werde ich mir mal vormerken und bei Gelegenheit testen. — Danke für den Tipp!