• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 2017 Daten 1:1 übertragen

csba

Golden Delicious
Registriert
20.09.18
Beiträge
10
Hallo,
ich habe mir die Intel 760p mit dem Adapter gekauft um mein Macbook aufzurüsten.

Wie gehe ich vor dass ich alle meine alten Daten auf die neue SSD bekomme?
Ich würde eine externe Festplatte zum "zwischenspeichern" benutzen.
Mit welchen Programm ist das am einfachsten.

Wenn die neue SSD eingebaut ist, was muss ich da machen um das Betriebssystem installieren zu können?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Mit welchen Programm ist das am einfachsten.

Du kannst das per Timemachine erledigen oder dem Festplatten Dienstprogramm
Oder carboncopycloner oder diversen anderen Programmen.
Also entweder ein Backup zurückspielen oder die alte Platte auf die neue Klonen, es gibt Dutzende Wege, die zum Ziel führen. Einige wurden auch den Umweg über eine weitere Platte unnötig machen. Was da am einfachsten ist, k.A. Hier müsste man erst einmal abklären, was einfach bedeuten soll.
Nebenfrage hast du denn bereits ein Backup deiner Daten oder sind sie allesamt unwichtig?
 

csba

Golden Delicious
Registriert
20.09.18
Beiträge
10
Die wichtigen Daten sind natürlich auf meinen NAS gespeichert.
Bei einer 1:1 Clone Copy müsste ich mir ja dann noch einen m.2 PCI USB Adapter für die neue SSD kaufen, oder?
Deshalb würde ich erst alles auf eine ext. Festplatte speichern, und nachdem dann auf die neue SSD das Betriebssystem drauf ist, die Daten rückspielen wollen.

Wie bekomme ich denn das Betriebssystem auf die neue SSD? Hab da was gelesen, dass man mit einer Tastenkombination per WLAN das Betriebssystem direkt herunterladen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Sofern mindestens 1x 10.12.4 installiert gewesen ist, gelten folgende Tastaturshortcut beim Start:
https://support.apple.com/de-de/HT204904
Um zu klonen, brauchst du entweder einen Adapter oder eben ein Externes Gehäuse in den du entweder dann die neue SSD steckst oder eben die alte Festplatte.
Du kannst das System draufspielen und dann händisch deine Daten einpflegen oder dafür den Migrationsassistenten benutzen(passendes Backup vorausgesetzt) oder eben gleich das Backup wiederherstellen, dann erspart man sich den Weg über den Systeminstall. Wie gesagt, Wege gibt es dutzende..
 

csba

Golden Delicious
Registriert
20.09.18
Beiträge
10
Danke, ich benutze eben TimeMachine, und werde das Backup dann mit der neuen Festplatte (ohne Systeminstall) wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik