• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone XS und XS Max: Beschwerden über WLAN und LTE Empfang

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone XS und XS Max: Beschwerden über WLAN und LTE Empfang
Gather-Round-iPhone-Xs-Marketing-Video-4-700x401.jpg



Die neue iPhone-Generation setzt in Sachen Funkverbindung auf neue Hardware. Während das neue Modem von Intel eigentlich Verbesserungen im Hinblick auf die Leistung verspricht, gibt es einige Berichte, die über eine deutliche Verschlechterung beisprechen.

Sowohl bei Apple selbst als auch bei Reddit häufen sich aktuell die Meldungen rund um Empfangsprobleme. Die Leistung soll signifikant unter der der Vorgänger liegen. Langjährige Apple-Fans fühlen sich vielleicht an das Antenna-Gate und die legendäre "You are holding it wrong"-Ansage von Steve Jobs erinnert.
WLAN Empfang - Probleme durch Firmware-Fehler?


Während die Ergebnisse bei LTE stark je Provider schwanken, gibt es bessere Erkenntnisse im Hinblick auf die WLAN-Leistung. In gemischten Netzwerken, also jene die 2,4 GHz und 5 GHz Frequenz bieten, verbindet sich das iPhone offenbar eher zum 2,4 GHz. Dieses Band bietet zwar eine größere Reichweite, aber eben auch weniger Leistung. Hier könnte Apple vielleicht auch mit einem Softwareupdate nachhelfen. Andere Stellen hingegen kritisieren das Antennendesign, hier ist ein Softwareupdate eher ausgeschlossen.

Via MacRumors
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Geht schon seit ein paar Tagen auf Twitter rum.

Kann ich bislang bestätigen. Das Xs zeigt teilweise nur einen LTE Balken an, wo das 8+ noch mindestens drei zeigt. Hatte auch schon Gesprächsabbrüche mit dem Xs.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Das mit der Anzeige ist immer so ne Sache. Da schrauben sie ja teilweise hin und her. Update, flux haste da 6 von 5 möglichen Balken. Aber wenn du sagst Abbrüche ist es tatsächlich auch im Umgang schlechter nehm ich an?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Jupp. Geschwindigkeitstests muss ich noch machen, war bislang zu faul die SIM hin und her zu schieben. Wobei das ein paar auf Twitter auch schon durch und in fern jeweiligen Situation niedrigeren Durchsatz bei LTE und WLAN gemessen haben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich denke mal das relativ fix 12.0.1 kommen wird. Gestern kam ja auch schon tvOS 12.0.1 raus.
 

Mitglied_171097

Gast
Heißt aber noch lange nicht das die Probleme damit behoben werden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja. Hab ich auch nicht gesagt, aber es könnte inkludiert werden. :rolleyes:

Ich hätte es eher für heute erwartet. Gerade wegen dem schnellen tvOS Update, aber es kann ja bedeuten, das sie den Fehler nun noch ausmerzen. Irgendwas ist halt immer.

Ich bin jedoch weiterhin überrascht das beim iPhone X so rein gar nichts an Gates etc. vorkam, obwohl 1st Gen und Early Adopter Gerät. Die Empfangsprobleme werden mit Sicherheit nicht lange vorhanden sein. Dürfen sie auch nicht.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also ich habe mit meinen X hier im Wohnzimmer 3 Balken LTE, mein Xs Max, welches vorhin ankam, hat schwankt mit der selben SIM am selben Ort zwischen 3G und maximal 1 Balken LTE. Surfen, Videos laden,... erfolgt im mobilen Netz auch deutlich langsamer.

W LAN hab ich mit meinen X hier ebenso vollen Empfang, mit dem Xs Max schwankt er zwischen 1 und 2 Strichen.

Ich werde morgen mal Apple kontaktieren, haben die keine Lösung parat, dann geht das Teil erst mal zurück. Schade zwar, aber so kann ich’s nicht brauchen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Der Witz ist, dass nach einigen Tests anderer User Xs (Max) sowohl bei Wlan als auch LTE im Gegenteil schneller sind.

Auch scheint gerade bei Wlan die Verbindung n/g statt a/c bevorzugt zu verbinden, das ist auch schlechter.

Das letztere für sich spricht ggf für Fix durch Update.

Echte Sorgen kann einem das Phänomen betreffs des mobilen Empfangs machen, den Berichten zufolge sei die Sendeleistung schon künstlich aufgebläht, das Antennendesign oder die Abstimmschaltung seien verantwortlich. Trotz des Aufblähens kommt nicht mehr leisten ne raus und damit sei Ende.

Bleibt spannend, wenn die Messungen die These stützen, bliebe eine eklatante Empfangsschwäche.
 

Mitglied_171097

Gast
Wäre interessant zu wissen ob die jenigen vielleicht schon iOS 12.1 Beta nutzen? Nicht das ein update kommt mit mehr Sendeleistung aber dafür höheren Akkuverbrauch.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Ich habe gerade mal das iPhone X gegen das iPhone XS im WLAN getestet. In der Tat war das XS im 2.4 GHz und das X im 5 GHz WLAN. SSID ist identisch. Band Steering ist im Access-Point auf 5 GHz bevorzugt konfiguriert.

Wenn ich nun das XS das 5 GHz WLAN aufzwinge, ist es schneller (links iPhone XS, rechts iPhone X):

IMG_0907.JPG

Dennoch verbindet es sich wiederholt automatisch immer mit dem 2.4 GHz, da wird Apple mit einem Software-Update nachhelfen müssen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Kann ich bestätigen. Xs hängt im 2,4GHz und nicht im 5,0GHz obwohl der AP nur drei Meter entfernt hängt. Freie Sicht darauf.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Danke für eure Berichte. Vor allem das mit dem 5Ghz und 2,4Ghz finde ich irgendwo zwischen interessant und peinlich.
Ich hab indess mal einen Test mit iOS 12.1 "aufgegeben" bzw nachgefragt ob sich was verbessert hat - angeblich nicht.

Denke aber auch dass es so kommen wird. Kein "Holding it wrong" sondern ein Update das mehr Leistung auf die Bänder legt. Da ist noch Spielraum. Nur fraglich wie sich das auf den Akkuverbrauch auswirkt.
 

Mitglied_171097

Gast
Danke für die Rückmeldung. Na da bin ich ja mal gespannt wie das weiter geht.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Bin auch gespannt.

Finde das Gerät Klasse, aber wie oben schon gesagt, kann ich so leider nix mit anfangen. Schade Apple.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Da ich kürzlich Netzprobleme mit meinem 6plus hatte, hab ich mich widerwillig für ein Neugerät Xs Max entschieden und nun hat das quasi das gleiche Problem????