[10.13 High Sierra] Boot Stick Mojave erstellen

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Hallo Zusammen,

kann mir jemand eine Anleitung geben wie man Mojave auf einem bootfähigen USB Stick installiert?

Ich habe das System bereits runter geladen (nicht installiert) und würde gerne die Chance nutzen und nach meiner 2 monatigen Testphase vom Umstieg Windows <> mac os das System sauber neu zu installieren.

Viele Grüße
Stefan
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So wird’s gemacht. Bin kein Fan von irgendwelchen Drittanbieter-Tools.
 

Lior

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
36
Kann es sein, dass ein Clean Install von Mojave sich als problematisch entpuppt? Ich habe hier große Probleme das zu installieren, da es da es aus Sicherheitsgründen nicht von externen booten lässt
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Bei mir bleibt es leider auch beim Kopieren der Files bei 0% stehen

edit: sorry, läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mache ich immer mit BootBuddy (was nicht mehr verfügbar ist) und das klappt gut.
Der Terminalbefehl hat bei mir (warum auch immer) nie funktioniert.
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Also bei mir hat auch alles per clean Install geklappt, Mojave rennt und ich bin begeistert :)
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Kann es sein, dass wenn man auf High Sierra ist "nur" 22 MB downloaded. Zumindest so groß ist diese Datei bei mir.
So kann DiskMaker X das nicht bearbeiten. Soll ich trotzdem diesen Befehl von da oben verwenden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-13 um 23.14.10.jpg
    Bildschirmfoto 2018-11-13 um 23.14.10.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Kann es sein, dass wenn man auf High Sierra ist "nur" 22 MB downloaded.

Es war immer schon so, dass Apple bei bestimmten Kunden nur einen "kleinen" Installer im App Store bereitstellt. Nach welchen Kriterien dies geschieht, ist bis heute unbekannt. Es hat aber nichts damit zu tun, von welcher Systemversion aus man welche Systemversion herunterlädt.

Du kannst versuchen, dem obigen Befehl die Option
Code:
--downloadassets


hinzuzufügen (das geht nur beim Mojave-Installer!), um zu probieren, ob der Installer dann den Rest für den Stick nachlädt. Das Ergebnis würde mich interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
hi ... ich habe einen Bootstick erstellt, was auch geklappt hat, nur wird er nicht als Startvolume behandelt ...
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Kann es sein, dass du vergessen hast die Taste beim starten gedrückt zu halten?

Oder das ganze nochmal versuchen.
 

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Nein, nichts vergessen ... es geht halt gepascht nicht, der Mac erkennt das System nicht als Startvolumen ... muß man damit leben :)