• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini will mein NAS nicht einbinden

Höhlenmaler

Golden Delicious
Registriert
25.09.18
Beiträge
9
Hallo zusammen

Ob im Finder --> gehe zu --> mit Server verbinden ausgewählt ist, MacMini will nicht mounten ...
Ausnahme: selten klappts doch, aber das NAS ist dann schneller wieder weg, als es eingebunden war ...
Ob zunächst mit --> "Drive Mounter" (ab und zu), oder jetzt auch mit "AutoMounter" (noch nie), wird das NAS nicht eingebunden.
AutoMounter wollte ein Update, zeigt dessen zweimaligen Kauf aber nicht an.
Zuvor habe ich AutoMounter im AppStore gekauft.

Mit iTunes kann ich ab uns zu auf das NAS zugreifen, denn dort speichere ich Musik Files.
Die kopiere ich, wenn der Zugriff denn ausnahmsweise mal funktioniert, von iTunes im Finder auf das NAS.
Mounten aus dem Finder funktioniert ebenso wenig.

Die Musik Files auf dem NAS spiele ich mit anderer Hardware als dem MacMini ab. Das funktioniert.

Mein Router ist eine Fritz!Box.

Ich bin ratlos. Mich wundert das es ab und zu funktioniert, überwiegend aber leider nicht.


Gruß Ingo (Höhlenmaler)

.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
hab für diesen Zweck, "ConnectMeNow" installiert, ist kostenlos u funktioniert einwandfrei.
file:///Applications/ConnectMeNow.app/Contents/Resources/HTMLHelp/help.html

Gruß Franz
 

Höhlenmaler

Golden Delicious
Registriert
25.09.18
Beiträge
9
Danke
Habe ConnectMeNow gefunden und downgeloaded ...
Wenn ich es ausprobiert habe melde ich mich nochmal. Hoffe es funktioniert problemlos.
Bin wie ich lesen kann nicht der einzige NAS User der da immer wieder Verbindungsprobleme hat.
 

Höhlenmaler

Golden Delicious
Registriert
25.09.18
Beiträge
9
Moin
Habe auf anraten meines Neffen ForkLift2 installiert und er hat mit TeamViewer im Zugriff auf's NAS im Browser etwas von dynamisch auf fixed geändert.
Jetzt funzt alles es wie es soll.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dein Neffe hat die IP-Adresse im NAS von dynamisch, auf eine feste IP-Adresse umgestellt.

Gruß Franz