• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Verschlüsselungs-Tool GPG Mail nun kostenpflichtig – Nutzer verärgert

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Wundert mich nicht. Die haben schon vor 2-3 Jahren angekündigt, dass sie das nicht mehr gratis machen wollen.

Nur die 25$ pro Jahr find ich etwas hoch.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich im Jahr vielleicht 2-3 verschlüsselte Mails absetze, weil einfach keine Sau GPG nutzt. Lohnt für mich daher nicht. Tja, Pech :)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe die Suite GPGTools sei Jahren installiert. Setze kaum PGP verschlüsselte eMails ab. Was ich dann und wann nutze ist die Verifizierung mit PGP signierten Dateien. Da ich auch MacPorts und darin einige Programme installiert habe, sind der Kern von GnuPG und Tools dazu, zwei mal auf meiner Festplatte. Einzig die GUI der Schlüsselverwaltung ist von Vorteil.

Und was passiert wenn ich nicht Upgrade? Ich habe sowieso nur ElCapitan installiert.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Habe mich auch geärgert. Blind das Update gemacht und danach ploppt die Meldung der Trial-Version auf. Sind aber doch einmalig 25€ - wenn ich mich recht entsinne.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Leider wieder ein Sargnagel für die sichere Kommunikation ;(
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
ClamXav hatte ich schon runter geschmissen. Leider bietet Malwarebytes keinen Virenscan einzelner Dateien an. Virustotal hat eine Größenbeschränkung.
So habe ich mal für ein Jahr ClamXav abonniert. Dann werde ich weiter sehen.

Ich habe mir angewöhnt Programme die nicht aus dem Appstore stammen zu scannen. Dazu nutze ich Virustotal. Nur bei großen Programmen ClamXav. Nennt es Paranoia :)

Hintergrund - ich nutze auch den Windows Emulator CrossOver (wine). Programmpakete die ich dort installiere lasse ich auf jeden Fall durch einen Scanner laufen. Über den Umweg Crossover könnte ein (Windows) Schädling auch im Mac Userprofil Schaden anrichten.
Crossover beherbergt hauptsächlich Tools, die es für den Mac nicht gibt, z.B. TV Senderlisten (ChanSort - Samsung, Panasonic) zu sortieren. Oder DNSBench, Arta Software, ExpressPCB, usw.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Clamxav hat heute nach der Installation von Mojave Zugriff auf Kontakte und Kalender haben wollen.

Da noch ein cleaninstall folgt, fliegt es eh runter.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Leider wieder ein Sargnagel für die sichere Kommunikation ;(
Einerseits werden vermutlich (noch) weniger Anwender als bisher verschlüsselte Mails benutzen. Andererseits: Irgendjemand muss die Entwicklung bezahlen. Wäre natürlich schön, wenn Apple, Google, MS PGP in ihre Systeme integrierten oder GnuPG a la Let's Encrypt von einer Stiftung bzw. Sponsoren finanziert werden würde. Aber das wird wohl nicht passieren.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Zudem Apple PGP Signaturen anführt! Auf Apples Homepage habe ich Hinweise dazu gefunden, kann mich momentan nicht erinnern wo genau.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist doch eine allgemein übliche Vorgehensweise bei der Erstellung von Shareware. Man testet erst mit einer kostenlosen Version ob überhaupt Interesse bzw. Bedarf an einer speziellen Software besteht und wenn ja wandelt man die Shareware in eine Kaufware um. Ich finde das ist eine absolut legitime Vorgehensweise, da Entwicklung und Pflege einer Software nun mal einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt.