• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Hilfe! Beamer mit MacBook Pro steuern ohne das Bedienfeld auf der Leinwand

Peachy

Erdapfel
Registriert
31.01.13
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich möchte ein Video streamen, allerdings halte ich das Video an bestimmten Stellen an und fahre dann wieder fort. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Es wird jedoch das Bedienfeld(Anzeige), wo ich am Macbook das Video stoppe bzw fortfahre mit übertragen und genau das möchte ich nicht.

Es handelt sich um eine Theaterproduktion, die hintere Leinwand (9m x 5m) ist Teil des Bühnebildes und ist somit für die Zuschauer komplett sichtbar. Auf dem Mac brauche ich die Anzeige, um das Video punktgenau zu stoppen bzw fortzufahren, der Zuschauer soll das aber natürlich nicht sehen.

Ich hab ein MacBook Pro von 2017, es läuft mit Mac OS High Sierra und hat eine TouchBar, kann ich das Übertragen des Bedienendes irgendwo abstellen? Oder kann ich alternativ shortcuts benutzen, deren Bedienung unsichtbar bleibt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mit reinen Videos habe ich keine Erfahrung. Es gibt ggf. einen Workaround: Ich nutze Videos in PowerPoint. Hier kann man sie unsichtbar starten/stoppen, z.B. durch Mausklick (Präsentationsmodus). Du könntest das Video einfach auf eine einzige Folie packen und gut ist.

Oder du probierst mal andere Player aus, z.B. VLC.

Was benutzt du denn jetzt für eine Software/Stream?
 

Peachy

Erdapfel
Registriert
31.01.13
Beiträge
4
Ich hab zunächst mal den Quicktime Player genommen. Ich denke, es ist kein großer Unterschied zu deinen PowerPoint Präsentationen, genau dieses unsichtbare stop/go suche ich.
ich habe vermutet, dass es evtl eine Möglichkeit gibt, dies zu so einzustellen. So wie du sagst, einen Präsentationsmodus, damit der Zuschauer nicht das Anzeigefeld sieht, mit dem ich am Mac arbeite.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Der VLC Player kann das eigentlich ziemlich gut. Du musst dazu die Ausgabe des Projektors am MacBook als zweiten Bildschirm anlegen, nicht duplizieren.
Wenn der VLC Player dann im Vollbild auf deinem zweiten Bildschirm (Projektor) abspielt, kannst du das Bedienmenü auf den Bildschirm vom MacBook ziehen, unter Einstellungen kannst du ausschalten, dass man auf dem Videoscreen das Pause oder Play Symbol sieht. Das ist aber die LowBudget Variante.
Ich weiß ja nicht wie professionell euer Theater ist.

Wenn du dich etwas einlesen willst, probiere QLab. Das ist professioneller und du kannst u.a. sekundengenau programmieren. Allerdings kostet die Version mit erweitertem Bildschirm Geld. Nur die Variante mit geklontem Bildschirm ist kostenlos. Aber man sieht auch dann keine Bedienelemente bei Start / Pause usw.
schau dir am besten mal bei YouTube mal ein paar Videos dazu an.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Peachy

Peachy

Erdapfel
Registriert
31.01.13
Beiträge
4
Vielen Dank! Das werde ich gleich mal ausprobieren. Erst einmal die Low Budget Varianten, aber für die Zukunft ist QLab sicherlich die bessere Option.