• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS Mojave

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
so, doch alles geklappt, habe keine Ruhe gehabt, läuft alles bestens, Office 2016 und vor allem Wallpaper, die sind so schön
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Der Download von bei mir 6,02 GB ging innerhab von 30 Minuten durch. Danach nochmal so 20 Min Installation und es läuft auf meinem 15,4“ Mitte 2012 Retina sehr sauber und flüssig. Kann mich nicht beschweren. Keine Probleme bisher festzustellen. Und in Dunkel sieht das alles irgendwie „anders“ aus. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, aber cool ist es schon. Subba.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Installationszeit etwa 90 Minuten (Mac mini mit HDD)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wurde die HDD auf APFS konvertiert? Wie ist die Performance auf dem Mini?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Es scheint aber so zu sein, dass man die Build 391 nicht über die Updateautomatik angeboten bekommt, wenn man die letzte (Public) Beta 389 bereits installiert hat.
Ist zumindest bei mir so.
War bei mir genauso.
Hatte die letzte Dev Beta drauf.
Musste auch ganz normal über den Store gehen.
Dev Beta Profil hatte ich schon vor ein paar Tagen gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Die Installation lief reibungslos.

Der neue AppStore ist gewöhnungsbedürftig. Die Einkäufe als Liste anzeigen zu lassen finde ich charmanter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Es reizt mich schon, Mojave auszuprobieren. Leider fällt mein MBP 2010 raus. Mein iMac 2013 würde Mojave bekommen. Leider nutze ich da noch Office 2011 und Civ5, was beides schon mit High Sierra nicht wollte. Bin deshalb bei dem iMac noch bei Sierra.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Bilde ich mir das ein, ist es irgendein Nebeneffekt oder ist es wirklich wahr?

Office 2016 startet bei mir nun wesentlich schneller als unter HS.
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Mit dem "Mojave Patcher" kann man macOS Mojave auch auf älteren, nicht unterstützten Rechnern installieren!
Hab ich auf meinem MacBook Pro 2010 seit der Beta 4 erfolgreich getestet.

http://dosdude1.com/mojave/
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Wurde die HDD auf APFS konvertiert? Wie ist die Performance auf dem Mini?
Bei meinem iMac wurde das Fusiondrive bei der Installation auf APFS umgestellt. Keine Frage ob Ja/Nein - es ist einfach passiert.
Läuft alles gut, schnell und stabil.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Eine SSD Partition wird automatisch vom System auf APFS formatiert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bilde ich mir das ein, ist es irgendein Nebeneffekt oder ist es wirklich wahr?

Office 2016 startet bei mir nun wesentlich schneller als unter HS.
Prinzipiell wurden ja Performance Optimierungen vorgenommen, ähnlich wie in iOS.
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Gibt es eine Möglichkeit NICHT APFS zu nutzen? Meine externe SSD verzögert den Bootvorgang um locker 30-40 Sekunden, wenn als APFS formatiert.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wurde die HDD auf APFS konvertiert? Wie ist die Performance auf dem Mini?

Ja deswegen hat es so lange gedauert.
Die Performance ist das große Plus bei Mojave.

Des Weiteren sind jetzt etwa 30 GB mehr Platz durch automatische Umstellung auf APFS !
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe mal wieder alles auf hell gestellt. Der dunkle Theme tut mir leider irgendwann in den Augen weh. Schade das nur die Wallpaper dynamisch sind und nicht der gesamte Theme. so wie es auch bei der Apple TV der Fall ist. Das würde mir besser gefallen. Je nach Tageszeit wechselt auch der Theme mit. Aber vielleicht kommt das ja später noch dazu.

Nachdem alles fertig war mit der Indexierung, läuft auch alles Verzögerungsfrei.Sierra und High Sierra liefen bei mir schon schnell. So wie alles vorher halt, aber Mojave ist noch einen Ticken flüssiger und flotter. Das gefällt mir. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und leider gibt es auch nur einen dynamischen Wallpaper. Von diesem einfarbigen mal abgesehen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Irgendwie passend zum Herbst wirkt die gesamte Mojave Oberfläche irgendwie düster matschig...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Grad problemlos installiert. Der Dark-Mode ist zwar verlockend, aber der Kontrast zu nichta-gepassten Elementen ist mir momentan einfach noch zu groß.
Konnte man nicht früher für die Menüleiste noch getrennt einstellen, dass die hell oder dunkel sein soll? Mir ist so, als hätt eich die in Sierra immer dunkel gehabt...