• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro oder MBP

fluffymaul

Granny Smith
Registriert
24.09.18
Beiträge
13
Hi,


Ich studiere Ing.-lastiges. Im Studium dürftige ich 2 Module Programmierung haben. Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich ein iPad Pro oder MacBook Pro nehmen soll. Ich schreibe viel u.a. auf Apple Notes. An und für sich tut das iPhone seinen Job, das Display ist aber zu klein. MBP ist relativ schwer und in den letzten Jahren extrem teuer geworden sodass ich gemerkt habe dass dank Split Screens aus iOS 11 Multitasking auf iPad möglich ist. Das MBP 13“ mit Touch Bar & Touch ID kostet schon so viel wie ein iMac.
Ein MBP nur wegen des Programmierens einsetzen? Ich hoffe, es gibt Programmier- bzw. Compiler Apps im App Store.
Ansonsten nutze ich nur Office- Aufgaben, Organisieren, viel mit Texten, PDF, Bilder-Importe und Exporte, Filme und Serien sehen, Surfen, Mails. Selten Bildbearbeitung. Keine Spiele.

Ich lege viel Wert darauf dass das Gerät nicht zu heiß wird. Darum meine Frage: iPad Pro oder MacBook Pro?


Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
MacBook Pro. Beim programmieren kommst du mit einem iPad nicht weit.
 
  • Like
Reaktionen: fluffymaul

fluffymaul

Granny Smith
Registriert
24.09.18
Beiträge
13
Ja, zum Teil ist es schneller, besser als das MBP. Scheinbar geht es nicht ohne macOS... Allerdings kostet es 2000€. Würde ein einfaches MacBook ausreichen?

Ich hatte mal ein MBP 2009 für 1049€, dort störte mich die Wärmeentwicklung und die vielen Bugs. Bei iOS läuft vieles nahezu problemlos. Hin und wieder wird mein iPhone mit iOS 12 warm. Was macht macOS so viel besser als iOS?
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das offene Dateisystem. Was stört dich an der Wärmeentwicklung? Oder genauer ab wann stört es dich?
 
  • Like
Reaktionen: Dx667

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich studiere Ing.-lastiges.

Klar ein MBP. Ein iPad richtet sich an Konsum und an festgelegte Workflows. Auch Dokumentenmanagement, Kreatives und Sitzungsarbeit geht damit prima.

Aber du kannst nicht wirklich entwickeln. Und auch Microsoft Office wirst du wahrscheinlich brauchen. Das geht auch am iPad, ist aber dort eingeschränkt. Und vielleicht wirst du auch mit LaTeX arbeiten wollen und und und. Oder mit einer VM mit Linux...

Die Wärmeentwicklung ist für deine Entscheidungsfindung keinerlei Kriterium. Beide Geräte werden unter Last etwas warm, so ist das halt in der Physik.

Wenn dir ein MBP zu teuer ist, kaufe halt ein Windows-Notebook, auch wenn das für mich keine Option wäre. Aber ich habe andere Voraussetzungen. Ein iPad kannst du dir als Zusatzgerät kaufen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Oder ein MBA. Ist zwar nicht so leistungsfähig, reicht aber aus. Habe selber auch lange eins verwendet.
 

fluffymaul

Granny Smith
Registriert
24.09.18
Beiträge
13
Klar ein MBP. Ein iPad richtet sich an Konsum und an festgelegte Workflows. Auch Dokumentenmanagement, Kreatives und Sitzungsarbeit geht damit prima.

Aber du kannst nicht wirklich entwickeln. Und auch Microsoft Office wirst du wahrscheinlich brauchen. Das geht auch am iPad, ist aber dort eingeschränkt. Und vielleicht wirst du auch mit LaTeX arbeiten wollen und und und. Oder mit einer VM mit Linux...

Die Wärmeentwicklung ist für deine Entscheidungsfindung keinerlei Kriterium. Beide Geräte werden unter Last etwas warm, so ist das halt in der Physik.

Wenn dir ein MBP zu teuer ist, kaufe halt ein Windows-Notebook, auch wenn das für mich keine Option wäre. Aber ich habe andere Voraussetzungen. Ein iPad kannst du dir als Zusatzgerät kaufen.


Danke. Was wären eure Erfahrungen: mit oder ohne Touchbar? Es heißt, die ohne Touch Bar wäre eine Art MBA, da MBAs nicht mehr weiter entwickelt werden und die CPU schwächer als die des MBP mit Touch Bar ist.
Ich habe nachgerechnet dass iPad Pro + Zubehör etwa zwischen MBP ohne TouchBar und mit Touch Bar preislich liegt.

Latex brauche ich nicht. JDK bräuchte ich, mysql ggf. Auch. Word auch nicht. Es gibt sowohl Alternativen als auch Online Word.
 

fluffymaul

Granny Smith
Registriert
24.09.18
Beiträge
13
Klar ein MBP. Ein iPad richtet sich an Konsum und an festgelegte Workflows. Auch Dokumentenmanagement, Kreatives und Sitzungsarbeit geht damit prima.

Aber du kannst nicht wirklich entwickeln. Und auch Microsoft Office wirst du wahrscheinlich brauchen. Das geht auch am iPad, ist aber dort eingeschränkt. Und vielleicht wirst du auch mit LaTeX arbeiten wollen und und und. Oder mit einer VM mit Linux...

Die Wärmeentwicklung ist für deine Entscheidungsfindung keinerlei Kriterium. Beide Geräte werden unter Last etwas warm, so ist das halt in der Physik.

Wenn dir ein MBP zu teuer ist, kaufe halt ein Windows-Notebook, auch wenn das für mich keine Option wäre. Aber ich habe andere Voraussetzungen. Ein iPad kannst du dir als Zusatzgerät kaufen.



Warum wäre ein Windows Notebook/ Nicht-MBP keine Option für dich? Wo liegt der große Vorteil von macOS?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mal ganz ehrlich: Alles was du im Studium brauchst deckt ein 3-5 Jahre altes gebrauchtes MacBook problemlos ab, und zwar so ziemlich egal welches. Evtl wirst du für manche Dinge Windows benötigen. Alles was du darüber hinaus kaufst, kaufst du für dich, nicht weil dein Studium das benötigt...
 
  • Like
Reaktionen: fluffymaul

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Das aktuelle MacBook Pro mit dem 4 Kern i5 hat die Touch Bar, das kleinere mit 2 Kern CPU aus 2017 nicht!
Außerdem hat das Neue die etwas besseren Lautsprecher, eine verbesserte Tastatur und 4 vollwertige TB3 Anschlüsse. Mir war es das wert.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Fürs Studium würde ich das 12“ MacBook nehmen, es ist sehr leicht, kaum schwerer als das iPad, hat aber macOS und eine vollwertige Tastatur.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Warum wäre ein Windows Notebook/ Nicht-MBP keine Option für dich? Wo liegt der große Vorteil von macOS?

sOT:
Weil ich Windows nicht mehr mag. Es kommt mir von der Bedienung zu inkonsistent vor. Und es spielt nicht so schön mit den anderen iDevices zusammen. Linux habe ich davor 10 Jahre genutzt, aber das ist mir auf dem Desktop zu fummelig. Mit macOS habe ich das Beste aus beiden Welten vereint. Ein unixoides, extrem stabiles System, einen schicken Desktop und niemals Probleme, wenn es darauf ankommt. Das war bei Windows und bei Linux anders ;)
An der Hardware der Windows-Notebooks stört mich, dass sie oft viel zu kleine Trackpads haben oder laute Lüfter haben oder was auch immer. Ich habe mich da mal von einiger Zeit umgesehen und nichts gefunden, was ich erträglich fände. Sicher habe ich nicht alles gesehen, aber das war mein Eindruck.
Ja, und dazu kommt, dass der Preis für mich nicht so die Rolle spielt. Klingt jetzt blöd, ist aber so.

Ich will jetzt aber keine Diskussion hier anfachen sondern nur die Frage beantworten.
 

fluffymaul

Granny Smith
Registriert
24.09.18
Beiträge
13
2000€ für ein MBP. Dem gegenüber stünde ein hochwertiges ThinkPad X1 Carbon für 1700€. Unterschied: Das ThinkPad hat den doppelt so großen Speicher von 512 GB NVMe-SSD, 16 GB RAM und Core i7. Nur 2 Defizite: 1. Kein macOS
2. Intel GMA 620. Die Tastatur soll ausgezeichnet sein und geräuscharm im Vgl. zum MBP dass eine schwache Geräuschunterdrückung bei Last hat. Besitzt nur Core i5 und 8 GB RAM.

Aus diesem Grund war ich für das iPad Pro.
Linux ist ein unixoides OS. Nur die Anbindung zum iPhone und iCloud sprechen für das MBP. Sonst haut es mich nicht um.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Gehe in einen Laden und probiere das ThinkPad aus. Vielleicht gefällt es dir ja. Spätestens beim Trackpad würde ich wieder gehen ;)
 

fluffymaul

Granny Smith
Registriert
24.09.18
Beiträge
13
Ich weiß dass dies hier ein Apple Forum ist. Seit dem iPhone gefallen mir Apple Produkte auch. Die funktionieren. Der Akku lässt zu wünschen am iPhone übrig. Aber ansonsten tut es seinen Job. iCloud klappt unter Windows nicht. Bilder und Filme werden nicht hochgeladen. Die UI sieht chic auf Bildern in macOS aus. Ich habe halt in Erinnerung wie katastrophal es damals mit dem MacBook war. Zu heiß dass ich keine Heizung im Winter brauchte, viele Freezes, him und wieder kernel Panic. Ähnliche Berichte gibt es auch zum 2018er Modell des MBP. Aber hinzu kommt dass es keine LAN Büchse hat. Ich muss am jetzigen Notebook hin und wieder das LAN Kabel anstecken und etwas konfigurieren. Wenn MBPs nicht Mal LAN haben, dann ist es kein Notebook. Dann ist's eine Art iPad plus. Kann mittlerweile genauso viel wie das ipad pro, wird bloß mit macOS betrieben statt iOS. Ich finde iOS ist gelungener als macOS.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Warum fragst du dann hier, wenn du die Antwort schon weißt?

Wenn das MBP so schrecklich sein soll, frage ich mich, wie ich seit vielen Jahren intensivst damit arbeiten konnte. Naja, dann kaufe dir ein iPad und mache damit deine Konfigurationen am Netz.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Viel Spaß bei deinen Programmier Arbeiten mit iOS, wenn es soviel gelungener ist als macOS.
In meinen Augen kann man die zwei Systeme überhaupt nicht vergleichen.

Während macOS ein vollwertig und wesentlich umfangreicheres Computer Betriebssystem ist, kannst du iOS nur als mobiles Betriebssystem einkategorisieren. Natürlich bietet iOS sehr viele Möglichkeiten, dennoch wirst du in Hinblick auf Programmierung sehr schnell in die Röhre schauen. Ich selbst habe auch ein iPad Pro 10.5 und ein MacBook.