anzeige vom geburtsdatum/alter

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Jetzt verstehe ich noch weniger. Wo ist das Problem?
Das Problem, wenn man es denn als solches sehen will, ist, dass Dein (Naja... ;)) Alter jetzt auch neben Deinem Beitrag steht.

EDIT: Bis grade noch. Jetzt zeigt Dein Beitrag einen nicht herbeizufuehrenden Zustand.
 

andi*h

Gast
hello,

hmm...einfach weil er lust drauf hat, aber auch kein problem damit hat sein alter preiszugeben. es gibt wohl keinen wirklich essentiellen grund, es war halt mal so'ne idee ;)

edit: richtig, soul monkey. danke.

lg, andi
 
  • Like
Reaktionen: .holger

pete

Gast
Ich denke es geht darum das wenn man im Profil das komplette Datum samt Jahreszahl angibt, schreibt die Forensoftware das Alter unter dem Avatar hin. Dies umgeht andi*h indem er die Jahreszahl nicht angibt.

Er wuerde nun aber gerne im Profil auch die Jahreszahl angeben ohne das sein Alter unter dem Avatar angezeigt wird?

Ah, jetzt verstehe ich endlich. Sorry, das war einfach zu kompliziert für mich. :cool:

Hmm, bestimmt interessieren sich noch andere Nutzer von Apfeltalk für dieses Anliegen. Vielleicht könnte man ja eine gesammelte Petition an die Forenbetreiber organisieren? :innocent:

----
edit

Für die richtige Lösung zum Geburtsdatum lade ich Münchner Rätselrater zu einer leckeren Suppe am Viktualienmarkt ein. :)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Zählt doch mal zehn Tage dazu ;)

zwei mal gesehen.... unvergessen

Gruss
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich puste die Backen auf, lasse die Luft heiß vibrieren zum Datum: * 16.05.1926

Na, wessen Geburtstag ist gemeint? :cool:

Bist du sicher, dass du nicht den 26. Mai 1926 meinst? Dann würde ich nämlich auf den Sohn eines Zahnarztes aus Santa Monica tippen, dem Harald Schmidt mal eine Sendung widmete, die er dann mit dem Rücken zum Publikum moderierte.

Aber am 16. Mai? Hmmm, passe.

Übrigens war mein Hinweis auf Olliprise, um zum Eingangsthema zurückzukommen, nicht als OT-Scherz gemeint. Was hat man von Alter oder Geburtsdatum, wenn man nur bei den wenigsten Leuten weiß, ob die Angaben überhaupt stimmen?
 

andi*h

Gast
hello,

hmmm...schade, ist zwar noch keine 24h her aber ich glaube, hier gibt es keine antwort drauf. immerhin haben, wenn ich das richtig gesehen habe, schon ein mod sowie ein admin einen blick in diesen thread geworfen, eine antwort wie "ja", "nein" oder "evtl., wir müssen mal schauen" gab's nicht o_O

naja....

lg, andi
 

pete

Gast
hmmm...schade, ist zwar noch keine 24h her aber ich glaube, hier gibt es keine antwort drauf. immerhin haben, wenn ich das richtig gesehen habe, schon ein mod sowie ein admin einen blick in diesen thread geworfen

Vielleicht schauten sie nur, weil ich hier aufgekreuzt war und Ärger im Busch hätte sein können? :-D

OK, von peteozentrischen Anflügen abgesehen, habe ich tatsächlich etwas zum Thema zu sagen.

@andi*h

Jetzt habe ich nicht nur Dein Anliegen verstanden, sondern habe versucht, mich in Dich hineinzuversetzen, und konnte verstehen, woher das Anliegen kommt.

Wenn das Alter immer sofort sichtbar ist, wird man von anderen allzu leicht in ein Kästchen geschoben. Was man beiträgt, wird dann weniger aufmerksam gelesen, sondern mit scheinbar gleichartigen Aussagen "ähnlicher" AT-User verglichen.

Deswegen soll links neben den Beiträgen außer dem Usernamen, der Zahl der Beiträge und dem - leider unvermeidlichen - Karma möglichst nichts stehen.

Wer sich dem allerdings nach dem Lesen eines Beitrags für Details zum User interessiert, soll es im Profil finden.

Das ist eigentlich keine schlechte Idee.

----

@space, @MacBat

Ich stellte mir nämlich heute vor, ein noch lebender Miles Davis zu sein, der sich vor kurzem einen Mac gekauft hätte und hier bei AT nach Infos fragt. Stünde neben meinem Usernamen das Alter "80", dann würde ich gleich als Spinner eingeschätzt werden und erhielte vielleicht dementsprechend Antworten. Stünde aber nur das Geburtsdatum "26.05.1926" im Profil, neben den Angaben "Jazz-Trompeter, Komponist und Bandleader", würde ich nur als einer von vielen angesehen werden und erhielte eine ganz normale Antwort.

So was blödes aber auch. Da habe ich mich vertippt, merkte es nicht, und schleppte den Fehler durch alle Beiträge. Natürlich hatte Miles Davis am 26. nicht am 16. Geburtstag.

Space und MacBat, wenn ihr dann mal in München seid, meldet euch vorher! (space, Du Glücklicher, Du hast diesen göttlichen Musiker live erlebt?)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Die Idee von Andi ist nicht schlecht, ich muss sagen, dass ich bei mir unbekannte Usern bevor ich den Post lese immer erst gucken, was da links in der Spalte steht, und aufs Alter achte ich auch stark :innocent: . Da ich glaube, dass die Meisten es wohl so machen wie ich auch, habe ich mein Alter einfach nicht angegeben :D . Wer mein Alter wissen will, muss einfach die Suchfunktion anschmeissen (irgendwo in der Walachei des at-Archivs stehts) oder mit mir persoenlich Kontakt aufnehmen :D

@pete: Wenn du wirklich 80 waerst und das auch noch in deinem Profil stuende, wuerde ich dich fuer einen sehr weisen Spinner halten, der mit achzig noch sich ins Internet traut. Bei sowas denk ich erstmal "Reschpekt" (ich kenne Leute, die im Alter mit Computer und Internet angefangen haben. Die aelteste von diesen ist 83 und kann Mails verfassen, Surfen und Texte in WordPad schreiben unter Windows 98 *duck*).
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja.... einmal in der Waldbühne auf einem Festival mit Chuck Berry, George Benson, noch jemanden (vergessen) und eben Miles Davis (was für eine Zusammenstellung! Die Meister der jeweils vertretenen Musikrichtungen persönlich!)

... und einmal in der Philharmonie: Da hat er dreieinhalb Stunden am Stück gespielt...whooo war das gut !
Er war einer der ganz wenigen Musiker, die einen ganzen Raum mit ihrer Aura ausfüllten, sobald sie diesen nur betreten hatten (wie z.B. auch Johnny Cash)

Gruss
 

andi*h

Gast
hello,
Vielleicht schauten sie nur, weil ich hier aufgekreuzt war und Ärger im Busch hätte sein können? :-D
naja, wie oben schon erwähnt hätte man trotzdem kurz ein ja, nein oder vielleicht posten können.
[...]Jetzt habe ich nicht nur Dein Anliegen verstanden, sondern habe versucht, mich in Dich hineinzuversetzen, und konnte verstehen, woher das Anliegen kommt.[...]
Das ist eigentlich keine schlechte Idee.
schön zu hören...

lg, andi
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
naja ok, weil man hier ja als mod nicht unbemerkt einen thread lesen kann, ohne gleich was dazu zu schreiben ;)
hier meine Antwort: ich hab keinen blassen Schimmer ! :eek: und davon ne Menge :-D

ich könnte jetzt aber mal so ins Blaue tippen, daß das von der Forensoftware abhängig ist und andi wohl nur hoffen kann, daß es in einer neueren Version vlt. möglich ist.

Wenn diese klägliche Aussage nicht ausreicht: bitte macindy anschreiben

cheers
_sven
 

andi*h

Gast
hi sven,

hehe..der wachsame user sieht eben alles :p
und ja, ich werde wohl mal gerd fragen. nichts gegen deine antwort, im gegenteil: vielen dank! aber da ich ja eigentlich nichts neues sondern eher eine kleine erweiterung haben wollen würde, müsste das theoretisch auch ohne update zu machen sein, denke ich zumindest.

also nochmal, vielen dank, sven!

lg, andi
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Im Gegensatz zum ersten Beitrag in diesem Thread hätte ich es eigentlich gern umgekehrt, sprich: Mein ALTER (resp. Geburtsjahr) ist kein Geheimnis. Aber meinen Geburtstag (Tag/Monat) möchte ich eigentlich lieber NICHT auf einer öffentlichen Website sehen. Obwohl das natürlich auch kein "Geheimnis" ist. Aber erstens ist mir das ein bißchen zu offen für Bots und Suchmaschinen und zweitens habe ich eine ausgeprägte Allergie gegen diese neumodische "Vermarktung" von allen möglichen Feiertagen, seien es Geburtstage oder klassische Feiertage oder irgendwelche "Verkaufs-Erfindungen" wie dem Valentinstag oder Halloween. Frage doch mal Kinder oder ihre Eltern(!), die an Halloween "Süßes oder Saures" fordern, ob sie wissen, wer Martin Luther war und was der mit diesem Datum zu tun hat. Die fragen – nach einem ausgeprägten "Häää?" – glatt zurück, wie viele Follower dieser Luther-Typ auf seiner Facebook-Seite hat, dass man ihn kennen müsse. (Habe ich selbst erlebt! – *kopfschüttel*)

Also kurz: Geburtsjahr - ja, Geburtsdatum - eher nein.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Ich fürchte, das sieht das Forensystem schlichtweg nicht vor und es bleibt Dir nur die Wahl, Geburtstag und Jahr komplett auszublenden. Es tut mir leid, dass damit Dein Wunsch nicht erfüllt werden kann.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Dachte ich mir schon. Aber danke für die schnelle Antwort! :)
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Kannst du doch mittlerweile auswählen: Tag und Monat oder nur Geburtsjahr.
Ich fürchte, nein. ;)

Sobald man Tag und Monat abwählt, wird auch das Geburtsjahr deaktiviert. Also geht nur entweder beides oder nur Tag und Monat ohne Jahr, aber nicht Jahr ohne Tag und Monat.

Wie auch immer... Ich habe das "Problem" inzwischen gelöst, indem ich einfach ein reales Profilbild eingesetzt habe, an dem man erkennt, das ich kein Teenager mehr bin, aber auch noch kein Grufti. :cool: Das genaue Jahr ist ohnehin nicht so wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea