• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Temporäre Dateien löschen

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Hallo Zusammen,

ich habe als Neuling meinen Mac in den letzten Wochen gequält und einige Programme installiert und deinstalliert. Ich bin jetzt angekommen und habe die Programme die ich gerne behalten möchte.

Jetzt weiß ich aus Windows (ja ich hab noch die Denke) dass ein System irgendwo temporäre Daten ablegt. Dieses deinstallieren über den Papierkorb erscheint mir auch ein bisschen zu schnell / unsauber und zu einfach.

Wo kann ich diese "Temp" Daten endgültig löschen ohne wieder 40 Takken für so ein Programm auszugeben? So ein Schrott gab es auch bei Windows (TuneUp) und das hat mein System nur ausgebremst.......

In Windows hatte ich zum Beispiel so eine Batch Datei gebaut:

@echo off &setlocal
cd /d "%temp%"||(pause&goto :eof)
for /f "delims=" %%a in ('dir /a /b') do (rd /s /q "%%~a" 2>nul||del /f "%%a")


Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Stefan
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Wenn du den Finder öffnest, klicke oben in der Menüleiste mal auf "Gehe zu". Während das Drop-Down-Menü geöffnet ist, hältst du die Alt-Taste gedrückt. Dann erscheint der Eintrag "Library". Es handelt sich dabei um die Library auf Benutzerebene. In der Library findest du dann den Ordner "Application Support", wo von Programmen Benutzerdaten, Einstellungen u.ä. abgespeichert werden. Nur als Hinweis: Diese Daten verlangsamen dein System o.ä. aber in keiner Weise, sie belegen halt ein wenig Platz (in der Regel nicht allzu viel).

Keine Ahnung, ob es sowas wie "Temporäre Dateien" gibt, die zu löschen sind. In 10 Jahren Mac habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, und bin damit recht gut gefahren. ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die Windows Denke bitte so schnell wie möglich ablegen, es gibt nur Dateileichen, diese findest du mit Etrecheck, dieses downloaden und das System damit durchscannen, das Ergebniss hier posten.

Gruß Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dieses deinstallieren über den Papierkorb erscheint mir auch ein bisschen zu schnell / unsauber und zu einfach.

Dieses Deinstallieren ist nur nebenbei erwähnt, auch nur bei Programmen sinnvoll, die man per Drag&Frop installiert hat, auch da nur bedingt, weil einige Voreinstellungsdateien etc. verbleiben.
Besser ist es immer Programme nach Anleitung des Herstellers zu deinstallieren, dann verbleiben vielleicht auch noch Reste, aber die stören nicht und ja, es gibt Programme, die vorgehen alles restlos deinstallieren zu können, aber das können diese nicht und die dann verbleibenden Resten könnten dann zu Problemen führen.
Ansonsten solltest du erklären was du noch mit Temporären Dateien meinst, Cache oder auch temporäre Dateien gibt es in großer Zahl an unterschiedlichsten Orten, dort allerdings werden sie in der Regel vom System genutzt oder auch bei Bedarf gelöscht, der Nutzer braucht da nicht tätig zu werden.
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Sagen wir so - ich war bisher noch im "Findungsmodus" - zusätzlich habe ich noch über Parallel Windows laufen, da ich darüber doch das eine oder andere Spiel gespielt habe, was es für den MAC LEIDER nicht gibt. Außerdem läuft mein CanoLite Scanner nicht sauber über den Mac.
Bisher bin ich aber von der Performance her sehr zufrieden. Okay, selten, aber es kommt vor, wenn ich über Windows ein Spiel spiele, dann hakt es schon mal. Ich weiß nicht ob ich das auf Dauer möchte. Windows über Boot Camp ist nicht möglich, da ich eine USB SSD Festplatte habe (wesentlich schneller wie die interne HDD).

Hier das Ergebnis aus Etrecheck:

Code:
EtreCheck version: 5.0 (5008)
Report generated: 2018-09-22 11:01:03
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 3:13
Performance: Good
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled


Problem: No problem - just checking

Major Issues: None

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
  Heavy network usage - This machine has recently restarted and has high network usage.
  Clean up - There are orphan files that could be removed.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.

Hardware Information:
  iMac (21.5-inch, Late 2015)
  iMac Model: iMac16,1
  1 1,6 GHz Intel Core i5 (i5-5250U) CPU: 2-core
  8 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1867  ok
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1867  ok
Video Information:
  Intel HD Graphics 6000 - VRAM: 1536 MB
    iMac 1920 x 1080

Drives:
  disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E662 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 - I*********D (Journaled HFS+) 999.35 GB (176.52 GB used)
    disk0s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB (543 MB used)

  disk1 - Samsung Portable SSD T5 250.06 GB
  External USB 5 Gbit/s USB
    disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk1s2 - S****m (Journaled HFS+) 249.20 GB (107.43 GB used)
    disk1s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB

Mounted Volumes:
  disk0s2 - I*********D 999.35 GB (822.83 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /Volumes/I*********D

  disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB (107 MB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /Volumes/Recovery HD

  disk1s2 - S****m 249.20 GB (141.51 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /

Network:
  Interface en0: Ethernet
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en4: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS High Sierra 10.13.6 (17G65)
  Time since boot: About 11 hours

Configuration Files:
  /etc/hosts - Count: 1

Configuration Profiles:
  Information not available

Security:
  System                       Status
  Gatekeeper                   Enabled
  System Integrity Protection  Enabled

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
    Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
    Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Kernel Extensions:
  /Library/Application Support/Fortinet/FortiClient/nke
    avkern2.kext (1.0 - SDK 10.12)
    fctapnke.kext (1.0 - SDK 10.12)
    fctrouternke.kext (1.0 - SDK 10.12)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  8 Apple tasks
  [Loaded]      155 Apple tasks
  [Running]     56 Apple tasks
  [Killed]      73 Apple tasks
  [Other]       One Apple task

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  38 Apple tasks
  [Loaded]      168 Apple tasks
  [Running]     76 Apple tasks
  [Killed]      51 Apple tasks
  [Other]       2 Apple tasks

Launch Agents:
  [Loaded]     com.oracle.java.Java-Updater.plist (N7U4HGP254 - installed 2018-08-20)
  [Loaded]     com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-09-21)
  [Loaded]     com.fortinet.forticlient.credential_store.plist (Fortinet, Inc - installed 2018-08-03)
  [Other]      com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-08-20)
  [Loaded]     com.fortinet.forticlient.fct_launcher.plist (Fortinet, Inc - installed 2018-08-03)
  [Loaded]     com.fortinet.forticlient.vpn.vpn_control.plist (Fortinet, Inc - installed 2018-08-03)
  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-08-27)

Launch Daemons:
  [Loaded]     com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-08-27)
  [Loaded]     com.fortinet.forticlient.epctrl.plist (Fortinet, Inc - installed 2018-08-03)
  [Running]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-08-20)
  [Loaded]     com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-08-22)
  [Loaded]     com.bombich.ccchelper.plist (Bombich Software, Inc. - installed 2018-08-29)
  [Loaded]     com.fortinet.forticlient.servctl.plist (Fortinet, Inc - installed 2018-08-03)
  [Loaded]     com.fortinet.forticlient.vpn.plist (Fortinet, Inc - installed 2018-08-03)
  [Loaded]     com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-08-27)
  [Loaded]     com.fortinet.forticlient.config.plist (Fortinet, Inc - installed 2018-08-03)
  [Loaded]     com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-09-04)
  [Loaded]     com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-09-21)
  [Loaded]     com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? e3fefdd2  - installed 2018-08-20)
  [Loaded]     com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-08-13)
  [Running]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-08-20)
  [Loaded]     com.fortinet.forticlient.appfw.plist (Fortinet, Inc - installed 2018-08-03)
  [Running]    com.adobe.agmservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-08-27)

User Launch Agents:
  [Loaded]     com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? 0  - installed 2018-08-22)
  [Other]      com.epicgames.launcher.plist (? 0  - installed 2018-09-08)

User Login Items:
  GreenshotLauncher (App Store - installed 2018-08-21)
     (/Applications/Greenshot.app/Contents/Library/LoginItems/GreenshotLauncher.app)
  iTunesHelper (Apple - installed 2018-08-20)
     (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app/Contents/MacOS/iTunesHelper)

Internet Plug-ins:
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2018-09-21)
  FlashPlayer-10.6: 31.0.0.108 (installed 2018-09-11)
  QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-07-04)
  AdobePDFViewer: 18.011.20063 (installed 2018-09-21)
  Flash Player: 31.0.0.108 (installed 2018-09-11)
  JavaAppletPlugin: Java 8 Update 181 build 13 (installed 2018-08-20)

Safari Extensions:
  Open in Internet Explorer - App Store (installed 2018-09-07)

3rd Party Preference Panes:
  Flash Player (installed 2018-08-27)
  Java (installed 2018-07-07)

Time Machine:
  Time Machine information not available

Performance:
  System Load: 4.41 (1 min ago) 5.05 (5 min ago) 4.37 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 0.01 MB/s
  File system: 32.60 seconds
  Write speed: 55 MB/s
  Read speed: 425 MB/s

CPU Usage:
  Type      Overall  Individual cores
  System       12 %  17 %   8 %  16 %   8 %
  User         21 %  28 %  12 %  33 %  13 %
  Idle         66 %  54 %  80 %  50 %  79 %

Top Processes by CPU:
  Process (count)                  Source                            CPU  Location
  helpd                            Apple                         65.59 % 
  Other processes                  ?                             36.69 % 
  EtreCheck                        App Store                      9.94 % 
  com.apple.WebKit.WebContent (2)  Apple                          8.74 % 
  prl_vm_app                       Parallels International GmbH   5.69 % 

Top Processes by Memory:
  Process (count)                  Source                          RAM usage  Location
  prl_vm_app                       Parallels International GmbH      1.23 GB 
  EtreCheck                        App Store                          416 MB 
  com.apple.WebKit.WebContent (2)  Apple                              191 MB 
  helpd                            Apple                              155 MB 
  Microsoft Outlook                Microsoft Corporation               85 MB 

Top Processes by Network Use:
  Process        Source    Input  Output  Location
  kernel_task    Apple   1.06 GB 1.28 GB 
  prl_naptd      ?        263 MB    5 MB 
  mDNSResponder  Apple      9 MB  966 KB 
  helpd          Apple      1 MB    3 KB 
  netbiosd       Apple    421 KB   51 KB 

Virtual Memory Information:
  Available RAM    985 MB
  Free RAM         370 MB
  Used RAM        7.04 GB
  Cached files     615 MB
  Swap Used        476 MB

Software Installs (past 30 days):
  Name                                    Version  Install Date
  MKPlayer                                1.1      2018-08-26
  Canon ScanGear                                   2018-08-27
  MP Navigator EX Opener                           2018-08-27
  MP Navigator EX                                  2018-08-27
  The Unarchiver                          4.0.0    2018-08-28
  Disk Speed Test                         3.1      2018-08-28
  WhatsApp                                0.3.419  2018-08-31
  Microsoft Office für Mac                         2018-09-04
  Gatekeeper Configuration Data           154      2018-09-05
  Microsoft PowerPoint for Mac                     2018-09-11
  Microsoft Outlook for Mac                        2018-09-11
  Microsoft Word for Mac                           2018-09-11
  Microsoft Excel for Mac                          2018-09-11
  Adobe Flash Player                               2018-09-11
  Adobe Acrobat Reader DC (18.011.20063)           2018-09-21
  Microsoft AutoUpdate                             2018-09-21
  Safari                                  12.0     2018-09-21
  Solitaire Epic                          1.1.2    2018-09-21
  Mahjong Solitaire Epic                  2.3.0    2018-09-21
  EtreCheck                               5.0      2018-09-22

Clean up:
  ~/Library/LaunchAgents/com.epicgames.launcher.plist
    /Applications/Epic Games Launcher.app/Contents/MacOS/EpicGamesLauncher-Mac-Shipping
    Executable not found

Diagnostics Information (past 7 days):
  2018-09-21 23:21:35 Last Shutdown Cause: 3 - Hard shutdown


End of report

Einige dieser Programme habe ich bereits gar nicht mehr installiert (zB epicgames). Hatte nur getestet da ich was zum zocken suche, aber ich fürchte das kann ich mit diesem Mac vergessen (was für mich nicht sooooo ein Drama ist).
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Keine Idee wie ich nicht benötigte Programme sauber 4ever entfernt bekomme ohne das ich noch einmal eine saubere neue Installation aufsetze?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du löscht die Datei von epicgames aus dem Finder heraus, der Pfad wird dir dort ja aufgezeigt. Ansonsten, sollte der Hersteller der Programme eine Anleitung haben, wie man seine Programme entfernt).

Nur für mein Verständnis, du lässt in Paralells unter Windows ein Spiel laufen und wunderst dich, das es da etwas hakt oder verstehe ich das jetzt falsch.

Ansonsten, keine der von dir jetzt gesuchten Dateien hat irgendetwas mit temporär zu tun, es sind von den Programmen, wie im Fall epicgames, angelegte Daten, die zum Programm gehören, bzw. eine Funktion für das Programm bereitstellen.

wofür brauchst du Fortinet, in der Regel sind derartige Programme losgelöst von deinem jetzigen "Problem", Spassbremsen(das ist allerdings noch das harmloseste, was sie anrichten könnten.
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Es wundert mich nicht, dass unter einer VM ein Spiel manchmal hackt. Ich bin eigentlich eher enttäuscht, dass es bei Mac nicht die Spiele gibt wie unter Windows/Microsoft. Wie gesagt bin ich nicht der Hardcore Zocker, sondern eher ein Gelegenheitszocker für ein paar Minuten. Ich glaube das werde ich dann künftig auf mein iPhone schieben müssen oder alternativ noch ein iPad holen.

Also was mir aufgefallen ist:

1. Epicgames hatte ich zum Testen installiert und deinstalliert, aber es sind Reste auf der Festplatte. Was muss ich genau löschen ohne etwas kaputt zu machen?
2. Adobe Photoshop deinstallieren link ist noch im Launchpad vorhanden obwohl deinstalliert - was muss ich genau machen?
3. CCXProcess wie Punkt 2
4. adobe_licensing_helper wie Punkt 2

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könnt wie ich die Programme genau aus dem Launchpad entferne und Epicgames vollständig entfernen kann.

Forticlient benötige ich berufsbedingt.

Viele Grüße
Stefan
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das epicgames file liegt in
~/Library/Launch Agents
(Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst. )
Aus dem Launchpad entfernt man die Programme, indem man die AltTaste gedrückt hält, Programme wackeln jetzt und dann klickt man bei dem Löschkandidaten auf das X
 
  • Like
Reaktionen: StefanT81

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Ersteres hat geklappt, Danke.

Die Programme kann ich nicht aus dem Launchpad entfernen, da nicht alle ein "x" bekommen. Gibt es einen anderen Weg?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie hast du denn Adobe entfernt und hast du ansonsten noch andere Adobe Programme abseits von Photoshop auf dem Rechner, bei letzteren könnten die dann zu diesen Programmen gehören.
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Ich habe noch den Acrobat Reader auf dem Rechner. Ansonsten hatte ich PS glaube ich nicht mal auf der Mac Partition installiert sondern unter Windows (Parallels)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann gehören die Dateien von Adobe zum Reader, sind Updater und sonstige Dateien, die dir das öffnen von pdfs mit dem Reader erleichtern. Flash hast du ja auch noch drauf(die Sicherheitsproblematik von Flash ist dir ja sicherlich bekannt). Also von den Adobe Dateien solltest du die Finger lassen, sofern du diese Programme komfortabel nutzen möchtest.