Verkauf des iPhone XS startet - erste Eindrücke

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Verkauf des iPhone XS startet - erste Eindrücke
Gather-Round-iPhone-Xs-Marketing-Gold-700x400.jpg



Heute startete in vielen Ländern der Verkauf des iPhone XS und XS Max. Wie immer gibt es einige Kurzmeldungen rund um den Start und erste Eindrücke, die wir in diesem Beitrag zusammenfassen wollen. So gibt es Ärgernisse bei den Schutzhüllen und Verbesserungen beim drahtlosen Laden - inklusive Hoffnungen für AirPower. Ärger gibt es bei all jenen, die vom iPhone X auf das XS updaten: Offenbar sind die Schutzhüllen nicht kompatibel. Das Smartphone hat sich zwar in Sachen Abmessungen nicht geändert, der Knackpunkt ist aber die Kamera. Sie ist etwas breiter und ein Stück höher im Gehäuse angesiedelt, damit passen sehr passgenaue Hüllen nicht mehr. Die Hülle wird im Zweifel am oberen Rand ausgedehnt, unten und seitlich bleibt aber ein Spalt frei. Idealer Schutz ist so, in einem alten Case, nicht garantiert.
Erste Eindrücke - kabelloses Laden


Nach wie vor ist die maximale Ladeleistung beim iPhone XS und XS Max auf 7,5 Watt beschränkt. Angeblich wurde das Laden aber effizienter, sodass die Ladedauer mit einem 7,5 Watt Ladegerät sinken soll. Somit werden keine neuen Ladegeräte benötigt. Apple wies selbst im Rahmen der Keynote auf diesen Umstand hin.

Neue Hoffnung gibt es auch für AirPower - im Karton des neuen Smartphones gibt es einen Startguide, der auf das Laden via AirPower hinweist. Während Apple die Hinweise auf die Technologie weitgehend von der Homepage entfernt hat, gibt es auch einen neuen, darauf angepassten, Ladebildschirm bei iOS 12.1.
Erste Eindrücke - Werbeseite und Teardown


Wer das Gerät (noch) nicht in Händen halten kann, kann sich auf einer neuen Miniseite bei Apple jetzt 3D-Modelle der Geräte ansehen.

Ebenso gibt es das erste Teardown-Video.



Wir beschäftigen uns heute Abend ebenfalls bei Apfeltalk Live! mit dem Verkaufsstart des neuen iPhones.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Weschi

Alkmene
Registriert
25.06.12
Beiträge
35
iPhone XS Storniert, und heute XS Max bestellt. Werde berichten (02.10)

Weschi
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ärgerlicher ist beim Thema "Schutzhüllen", daß es bei Apple selbst keine originalen Apple-Hüllen mehr für das X gibt. Media-Markt/Saturn listen die auch nicht mehr. Immerhin scheint Gravis noch welche zu haben ...
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

DonSonsi

Erdapfel
Registriert
21.09.18
Beiträge
4
Hab auch gestern bei winSIM (Drillisch Gruppe) bestellt. Günstiger habe ich es nirgends gefunden...
Kann es kau erwarten bis es endlich da ist :)
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Komme vom iPhone 7 - MIT Home-Button... Seit gestern nun das Xs / space-grau / 256GB - leider OHNE Home-Button.
Gut, nach einem Tag sollte man noch kein endgültiges Urteil fällen, aber da wir das iPhone gerade im Auto (Beifahrer)
auch zu zweit nutzen und nur ein Gesicht gespeichert werden kann, ist das schon sehr nervig, auch wenn Du nachts
im Bett mal eben noch einschalten willst, musst Du Dich erst daran gewöhnen, das iPhone passend zum Gesicht - also längs -
zu halten, nicht wie früher beim Home-Button mit dem Daumen, egal wie "schief" er drauf lag ...

Mein vorläufiges Fazit:

> An die Gesten kann man sich ganz gut gewöhnen.
> Die Kamera ist wirklich super !
> Das Display ist Klasse.
> Der Preis ist viel, viel zu hoch (... und ich hab's trotzdem gekauft.. o_O ).
> Unser wireless-Ladegerät vom 8er meiner Frau geht auch - aber warum bietet Apple immer noch kein eigenes an, wenn sie das AirPower doch nicht hinbekommen ?

Alles in allem sehr chic, sehr gutes Display, leider kein Home-Button oder wenigstens Face-ID für mehrere Nutzer (?) und natürlich viel, viel zu teuer ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ken-wut

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
@Bosskopp Ich bin auch gestern vom 8 umgestiegen. Kann alles bestätigen was du sagst und bin auch begeistert. Allerdings empfinde ich faceid als sehr positiv, unglaublich schnell und zuverlässig, hab mich jetzt schon gut daran gewöhnt. Du kannst übrigens eine alternative faceid speichern, also zwei Personen. Oder du speicherst dich selber noch mal in landscape. Bei uns sind zwei Personen gespeichert, bisher top, aber ist ja erst 1 Tag, ich warte mit Lobeshymnen :)
 

GrandmasterD

Braeburn
Registriert
26.07.17
Beiträge
42
.... aber da wir das iPhone gerade im Auto (Beifahrer)
auch zu zweit nutzen und nur ein Gesicht gespeichert werden kann, ist das schon sehr nervig, ..

...seit iOS 12 kannst Du ein zweites Gesicht hinterlegen - Einstellungen - Face ID & Code - Alternatives Erscheinungsbild konfigurieren
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.146
Also wir waren heute im Apple-Store und haben uns die neuen iPhones Xs und XS(Max) angeschaut und meine Frau und ich müssen ganz ehrlich sagen, wir werden uns nicht von unseren beiden 4 Jahren alten iPhone 6 trennen und auf die neuen iPhone Modelle umsteigen.....Allen anderen viel Spaß mit euren teuren Spielzeug! Dann sparen wir lieber über 2000€ !

Übrigens mit unseren iPhone 6 können wir auch alles machen und sogar telefonieren und da kommt es ja auch hauptsächlich drauf an bei einem Telefon :p

Beste Grüße
 

soad

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
125
@*apple_fan* das kann ich gut verstehen. Ich habe im Zweijahresrhythmus ein neues iPhone gekauft. Also habe ich vom ersten bis zum 7 alle Modelle bis auf das S alle durch. Obwohl mein 7 Plus noch hervorragend funktioniert und der Akku noch super durchhält, habe ich das XS gekauft. Die Neuerungen waren mir zu wichtig:
- großes, randloses Display
- trotzdem kleinere Außenmaße wie das 7 Plus (das 7 Plus war mir etwas zu groß)
- Face ID statt Touch ID
- Kein Homebutton
- Schmutz- und Wasserfest (verwende es viel für Outdoorsport)
- das X bzw. XS ist für mich seit dem 4er das schönste und wertigste iPhone, das Apple je gebaut hat

All das hat mich dazu bewogen das teure Xs zu kaufen. Diesmal werde ich aber nicht mehr zweijährlich wechseln. Da reichen dann kleine Updates nicht mehr für einen Wechsel.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Es kann ja jeder seine Meinung haben und kritisch mit den Dingen umgehen, das mache ich ja auch. Ob man das dann auch schreiben muss wenn man nicht auf die neuen Geräte umsteigt, weil man die und die Gründe hat und weil es Summe X kostet, trägt irgendwie nichts zum Thema bei.

Das X kann man erst wirklich mögen wenn man es mal ein paar Tage hat, oder man liebt es vom ersten Moment an. Das ist ein komisches Gerät, beim ersten Mal habe ich es zurück geschickt. Irgendwann noch mal bestellt und dann behalten weil es erst nach ein paar Tagen wirklich wirkte. Im Laden zu sagen ist nichts für mich ist ok, das spart ja auch oftmals viel Geld. Wer seinen Nutzen in einem funktionierendem 6er hat der kann sich glücklich schätzen. Ähnlich geht es mir mit meinem X und meinem 7 Plus. Die beiden Geräte werden genutzt bis sie nicht mehr wollen. Dieses Thema ist Verbindung mit den Kosten zu bringen würde bei mir dann ein Thema werden wenn ich kein Geld hätte um umzusteigen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Es kann ja jeder seine Meinung haben und kritisch mit den Dingen umgehen, das mache ich ja auch. Ob man das dann auch schreiben muss wenn man nicht auf die neuen Geräte umsteigt, weil man die und die Gründe hat und weil es Summe X kostet, trägt irgendwie nichts zum Thema bei.

Aber es ist doch ein erster Eindruck vom XS, der einen in diesem Beispiel nicht zum Kauf bewegt. Völlig legitim, das hier zu schreiben.