• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kabellose Noise Cancellation Kopfhörer

Mitglied 161234

Gast
Ich sehe zwar bis auf das Gewicht und die Laufzeit keinen Nachteil bei dem Betrieb von 3 Ni-MH AA Akkus für den 4,5V Betrieb bei BT-Kopfhörern, würde aber einen fest verbauten Akku einem wechselbaren Systemakku immer vorziehen.
Dann macht der Akku nach der Garantie schlapp und du wirfst das ganze Ding in die Tonne. Super Sache.

Apple verbaut sogar mittlerweile in seinen Mäusen und Tastaturen die Akkus fest. Und sollte es mal Probleme geben, wird sicherlich auch Bose den Akku tauschen können. Aber dann habe ich auch wieder das drin, was drin sein soll und nicht das, was mir preislich am besten gefällt und u. U. an meinem Ohr irgendwann das HB-Männchen macht.
Gibt Leute, die nutzen Produkte länger, als die lächerlich kurze Zeit, in der die Sachen Garantie haben.

Ich glaube, dass das eine der Öko-urban-myths ist. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich die QC 30 noch nie auf einer Fahrt unter 50% bekommen habe und sie sehr schnell wieder voll sind. Dazu mit einem Micro-USB-Kabel dass es quasi überall gibt zu laden. Ich glaube nicht, dass es für die Umwelt besser ist, alle paar Wochen ein paar AAA Batterien in den Müll zu werfen, oder ein extra Ladegerät zu produzieren. Zumal Elektrogeräte ja kein Müll sind, sondern fast vollständig recycled werden.
Den kompletten Kopfhörer wegzuwerfen, wenn der Akku kaputt geht, ist natürlich viel umweltfreundlicher ...

Außer Fanboy-Gequatsche hab ich noch keinen validen Grund gehört, warum ein fest verbauter Akku besser wäre.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@bitbyte
Unterhältst Du Dich mit Dir selbst?
Keine Deiner Kommentare gehen auch nur entfernt auf die Zitate ein.
Wer von uns „Zitierten“ hat in nur einem Satz geschrieben, dass er bei einem Akkudefekt das Gerät entsorgt?

Entsorgst Du nach 1,5 Jahren Dein iPhone (wenn Du eins hast), nur weil der Akku nicht mehr will, oder lässt Du ihn austauschen?
Ebenso bei der neuen Generation von MagicMouse und MagicKeyboard. Schmeißt Du das weg?

Außer Fanboy-Gequatsche hab ich noch keinen validen Grund gehört, warum ein fest verbauter Akku besser wäre.
Da muss man schon echten Frust vor sich her schieben, um daraus Fanboy-Gequatsche zu machen.
Lies mal richtig und verstehe was da steht, bevor Du so um Dich schlägst.

Um mich selbst zu zitieren:
Es spricht nichts gegen die Nutzung von Ni-MH AA Akkus, bis auf die Laufzeit und das Gewicht.
Da bekomme ich, egal ob ich Eneloop oder Varta oder sonst was kaufe, eine gleichbleibende Qualität und habe, ein vernünftiges Ladegerät vorausgesetzt über Jahre sehr zuverlässige Akkus.

Ich ziehe aber bei der Wahl zwischen fest verbautem Akku und austauschbarem Systemakku die fest verbaute Variante vor. Bei Akkuproblemen wende ich mich dann, auch außerhalb der Garantie, an den Hersteller und für mich macht es dann keinen Unterschied, ob der Hersteller den Akku fachgerecht und in gleicher Qualität wieder einsetzt, oder ich nen Deckel abnehme und den vom Hersteller bezogenen Akku selbst anschließen kann.

Letztlich wäre es aber auch egal, ob fest verbaut oder austauschbar, wenn es nur entsprechende Akkus zu kaufen gäbe und der ganze Plunder aus den Billiglohnländern nicht die Märkte überschwemmen würde und jeder, der sich einen 1,94€ Akku von AliExpress bestellt nicht auch wüsste unter welchen unsäglichen Bedingungen der hergestellt worden ist. Aber dann würde ein Akku für eine Kamera oder ein Kopfhörer ja mindestens 60-80€ kosten....herrje....das ist man ja auch nicht bereit zu zahlen, wenn es doch bei Ebay den gleichen Formfaktor mit 2.000mA mehr sogar für nur 10,-€ gibt.

Ich sehe lediglich eine unnötige Gefahr, den Geiz oder von mir aus auch das Unverständnis vieler meiner Mitmenschen darin, einen defekten Qualitätsakku gegen einen billigen China-Austauschakku auszutauschen.
Besteht die Möglichkeit, dann wird gerne und häufig am falschen Ende gespart. Wir haben nicht umsonst einen ellenlangen Akkuthread hier im Forum, in dem nicht grad selten vor billigem Ramsch gewarnt wird.

Was genau stört Dich also an einem fest verbauten Akku?
Der Gedanke, dass es Geld kostet, den irgendwann einmal austauschen zu lassen, oder einfach nur die Tatsache, dass es Dir nicht gestattet ist, Müll nachzurüsten, oder was?
Vielleicht ist es ja auch die Vorstellung, dass ein fest verbauter Akku schneller kaputt geht?
Ich habe eine Menge Geräte mit fest verbauten Akkus.
Eins der ältesten ist ein iPod Classic. Den lade ich heute noch voll und höre darüber tagelang Musik.
AppleTV Fernbedienung, Apple Pencil, Kopfhörer, Lautsprecher. Selbst DVD Monitore fürs Auto. Noch nicht einer hat frühzeitig oder eher als andere Akkus die Fühler gestreckt und dazu geführt, dass ich das ganze Gerät weggeschmissen hätte.
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Dann macht der Akku nach der Garantie schlapp und du wirfst das ganze Ding in die Tonne. Super Sache.


Gibt Leute, die nutzen Produkte länger, als die lächerlich kurze Zeit, in der die Sachen Garantie haben.


Den kompletten Kopfhörer wegzuwerfen, wenn der Akku kaputt geht, ist natürlich viel umweltfreundlicher ...

Außer Fanboy-Gequatsche hab ich noch keinen validen Grund gehört, warum ein fest verbauter Akku besser wäre.

Bedauerlich wenn deine Hardware nur 1,5 Jahre hält.
Wenn der Umgang mit deiner Hardware so ist wie dein Umgang hier im Forum würde es mich nicht wundern.
Und wer herkömmliche AAA Batterien favorisiert hat mit Umweltschutz überhaupt nix am Hut.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wäre ich Fanboy, hätte ich wohl kaum Ohrhörer aller Hersteller getestet. Wenn ich so eine Dummschwätzerei lese habe ich eigentlich schon wenig Lust zu antworten. Dazu kommt, dass du wohl Aluhut-FRaktion gehörst, die glaube, dass Geräte alle einen Timer haben, der sie nach Ablauf der Gewährleistung (die du offensichtlich nicht einmal von einer Garantie unterscheiden kannst) kaputt gehen lässt.

Mein Macbook Pro von 2010 hat keinerlei Probleme mit dem Akku. Meine seit 2 Jahren in Dauerbetrieb befindlichen Ohrhörer auch nicht.

Dazu kommt, dass fest verbaute Akkus mit dem Gerät entsorgt werden, wenn das Gerät kaputt geht. Deine AAA Batterien landen einfach im Hausmüll und werden verbrannt. Großartig.

Insgesamt bleibt festzustellen, dass du kein Argument (deine krude These von den Geräten die man wegen eines defekten Akkus in den Müll wirft, dürftest du bei nüchterner Betrachtung auch selbst als irgendwas zwischen Schutzbehauptung und völligem Quatsch identifizieren) hast und außerdem auch auf von anderen vorgebrachte Argumente überhaupt nicht eingehst. Wenn Deine Meinung als vorgefertigt ist und du kein Interesse an Diskussion hast, dann beteilige dich doch hier einfach nicht, ja? Das wäre freundlich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Was ich bei meinem aber immer deutlich höre ist ein rauschen wenn man keine Musik abspielt. Ist das bei den 3ern auch so?
ja, ich empfinde das aber als extrem leise. Ist ein ganz leises Säuseln und rückt sogar mehr und mehr in den Hintergrund, je mehr aktive Geräusche durch die Lautsprechermembran ausgegeben werden. Ich habe es eben ausprobiert und es liegt meiner Meinung nach sicher an dem Pure ANC. Wenn man es ausschaltet, ist das Rauschen weg, dafür hört man halt die Umgebung innerhalb dessen, was die Ohrmuscheln erlauben, deutlich.
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
So ein leises Rauschen/Säuseln ist noch da, aber nicht zu vergleichen mit den Beats Studio 2. Von denen habe ich allerdings „nur“ die kabelgebundene Version.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
So ein leises Rauschen/Säuseln ist noch da, aber nicht zu vergleichen mit den Beats Studio 2. Von denen habe ich allerdings „nur“ die kabelgebundene Version.
Das Noise Cancelling hört sich bei dem Studio 2.0 in beiden Varianten gleich an.
Ich habe von dem die mit und ohne Kabel.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Dann macht der Akku nach der Garantie schlapp und du wirfst das ganze Ding in die Tonne. Super Sache.


Gibt Leute, die nutzen Produkte länger, als die lächerlich kurze Zeit, in der die Sachen Garantie haben.


Den kompletten Kopfhörer wegzuwerfen, wenn der Akku kaputt geht, ist natürlich viel umweltfreundlicher ...

Außer Fanboy-Gequatsche hab ich noch keinen validen Grund gehört, warum ein fest verbauter Akku besser wäre.

Wer kommt eigentlich auf die Idee ein Gerät wegzuwerfen, weil der Akku schlapp macht? Schon mal was davon gehört dass „fest verbaut“ nicht heißt „mit dem Logicboard verschweißt“ sondern dass er nur von autorisiertem & qualifizierten Personal zu wechseln ist?

Und die Vorteile aus meiner Sicht sind - je nach Produkt - Widerstandsfähigkeit gg. Eindringen von Wasser/Regen und das Design (ja, kann man tw. auch realisieren wenn der Akku wechselbar ist).

Ich könnte auch gut damit leben wenn die Akkuleistung auf 50% runter ist, meine Bose QC35 - mit denen ich hochglücklich bin - würden dann immer noch (für mich) ausreichend lang halten.

Zum NC: Ich hatte zuvor die auch gelobten Sony MDR770, finde das NC der Bose um Welten besser (von der Verarbeitung ganz zu schweigen). Obwohl man sagen muss, dass auch die Sony - ob des Preis-Leistungs-Verhältnisses - durchaus ihre Berechtigung haben. Neuere Modelle von Sony sollen ja auch top sein.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Heute mal vom Kollegen einen QC 25 ausgeliehen bekommen und wollte den nicht mehr abziehen!
Habt mir einen Ticken besser gefallen als der Audiotechnica vom anderen Kollegen.

Ich selber habe noch einen vier Jahre alten JBL wireless ohne Noisecancellation, aber der ist zu schwer und die Batterie ist kurz nach Garantieablauf unreparierbar gestorben, am Kabel aber für gelegentliche Benutzung daheim okay.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Guten Tag, ich habe mich auch längere Zeit mit dem Thema Kopfhörer beschäftigt. Vorab, ich habe mich für die Bose QC35 MII entschieden, da ich diese für 283 Euro kaufen konnte. Ich habe Kopfhörer gesucht, die durch die Bauform (Over-Ear) schon gut passiv Geräusche dämmen. In meiner Endauswahl war auch der interessante Beyerdynamic Aventho Wireless der mit einer App auf das Gehör angepasst wird. Der kommende B&O H9i war auch sehr interessant, zumindest vom Design. Ausschlaggebend für mich war dann der Tragekomfort, die Bose sitzen perfekt an meinem Kopf.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Habe den Bose QC 35 jetzt ein halben Jahr täglich in Benutzung. Der ist echt ein Traum im Großraumbüro!
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Daumen hoch für den QC35, das Leben wird dadurch echt angenehmer.

Warte mal den ersten Langstreckenflug mit dauerhaft plärrenden Kleinkindern eine Reihe hinter dir ab (ich habe Kinder herzlich gern, aber auf einem Langstreckenflug, wo man nicht weg kann, bringt einen das irgendwann in den Wahnsinn), da wirst du zwangsläufig unterschwellig aggressiv, bis du den QC35 aufsetzt und feststellst wie laut es im Flugzeug wirklich ist.
Man atmet einmal tief durch, dankt den Boseingenieuren und versinkt in seiner Musik oder seinem Hörbuch ;)