• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarte R9 280x zu heiß?

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Hi Leute, ich hab schon alles durchsucht, aber kein ähnliches Problem gefunden.

Bei mir ist was ganz seltsames im Gange:

Ich habe einen Mac Pro 5.1 mit einer R9 280x Graka drin.

Vor einiger Zeit dachte ich, schauste mal, was die so drauf hat und habe X3 gezockt. Plötzlich wurde der Bildschirm dunkel, es war wie ein "Ausfaden", und zwar immer wieder an der gleichen Stelle im Spiel.

Danach dann das Desaster, nach dem Runterfahren sprang die Kiste nicht mehr an, Bildschirm schwarz!

Naja, dann habe ich mir kurzer Hand die gleiche Graka noch mal gekauft, eben gerade verbaut, und siehe da, Mac Pro geht wieder. ABER JETZT DAS SELTSAME, beim X3 zocken, an der gleichen Stelle im Spiel wieder dieser "FadeOut" ins Dunkle. Dieses Mal habe ich natürlich direkt "Apfel-Q" gedrückt und bin aus dem Game raus, bevor diese Graka auch noch den Geist aufgibt.

Mir ist aufgefallen, dass der Graka-Lüfter immer die gleiche Speed hat, was doch eigentlich nicht sein kann. Bei Games sollte der doch Gas geben. Leider kann ich das nicht überprüfen, da es dafür kein Tool gibt (nein, Macs Fan Control kann es nicht im Mac Pro 5.1).

Kann es sein, dass die Lüftersteuerung einfach nicht funzt, also die Graka zu heiß wird und dann geschrottet wird?

Sorry für den langen Text!
Sasch
 
Zuletzt bearbeitet: