• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod hält angeblich 70% Marktanteil bei smarten Premium-Lautsprechern

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
HomePod hält angeblich 70% Marktanteil bei smarten Premium-Lautsprechern
HomePod-00004-700x400.jpg



Während der HomePod immer wieder kleingeredet wird, gibt es jetzt neue Zahlen zum Marktanteil des Lautsprechers von Apple. Demnach soll der HomePod fast 70% Marktanteil bei Premium-Lautsprechern halten. Wie immer handelt es sich hierbei nur um Schätzungen von Analysten. Diesmal will Strategy Analytics die Daten ausgemacht haben. Damit erreicht Apple einen hohen Anteil in dem Bereich, in dem auch echter Gewinn lukriert wird. Im Hinblick auf den kompletten Markt der Smart-Speaker fällt Apples Ergebnis deutlich schlechter aus, hier hält der Konzern nur 6 Prozent Anteil.
Premium-Lautsprecher gegen billige Konkurrenten


Im Markt der gewöhnlichen Smart-Speaker liegen die Top 5 Produkte in einem Preisbereich zwischen 49 und 129 US-Dollar. Platz eins geht dabei an den Google Home Mini, Platz zwei und drei an den Echo Dot und Echo von Amazon.
Unsurprisingly, Amazon and Google models dominated the best-selling list of smart speakers in Q2 2018. The Google Home Mini and Amazon Echo Dot accounted for a combined 38% of global shipments although they contributed just 17% towards the value of the market due to their low price.

Apple on the other hand has focused its smart speaker efforts at the premium end of the market, promoting the HomePod's audio prowess ahead of the device's voice control capabilities.​

Apple hat den HomePod mit iOS 12 deutlich aufgewertet, nach wie vor ist uns die Releasepolitik aber ein Rätsel. Der Lautsprecher ist nur in wenigen Märkten verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Was ist denn „Premium“? Sonos One, Google Max?
Oder einfach ab 199€?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
Premium ist genau der Preis des homepod im apple store. Genau bei diesem einen Preis 349 € hält er 70% der Marktanteile. Vermutungen legen aber nahe, das er nach Anbindung des neuen amazon echo input aufgewertet werden könnte und damit tatsächlich smart wird. Dafür müßte er nur Bluetooth können oder einen Klinkenanschluß haben. Ups, dafür ist er aber nicht smart genug, hat er gar nicht. Wie schade. Dann muss er wohl doch bei siri (=doof) bleiben. Und bei 70% Marktanteil aller speaker die genau 349€ kosten. Hauptsache die Statistik stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Als Gefangener des Apple-Ökosystems nutze ich quasi gezwungenermaßen den HomePod. Da ich aber mit der Sound-Qualität mehr als unzufrieden bin musste ich noch in 2 Sonos Play 1 investieren, die Meilen besser klingen als das was Apple da fabriziert hat. Für mich sind die Sonos deutlich mehr Premium und deswegen hält der HomePod, zumindest bei mir, nur einen Anteil von 33,3 %. Nix mit 70%! Am meisten stört mich tatsächlich das der Soundversuch von Apple viel zu basslastig ist. Aber das schlimmste ist, dass man den Bass nicht regeln kann!!! Keine Soundeinstellungen!!!???
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Christoph-S

Erdapfel
Registriert
25.02.18
Beiträge
4
Ich denke es kommt darauf an was unter „Premium“ gezählt wird, sicherlich nicht Echo Dot und co., im Vergleich zu dehnen wird der Marktanteil verschwindend gering sein.
Wenn man es auf Google Home Max, Sonos One etc. bezieht könnte es stimmen.
 

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
Wie verhält sich Siri eigentlich bei Dialiekten? Was macht Siri bei norddeutsch, hessisch, nrw-isch oder sächsisch? Und wie geht es in Österreich weiter? Und muss Siri in der Sprache voreingestellt werden oder kommt es in einer mehrsprachigen Umgebung klar?

Ein Gerät zu produzieren, dass vollständig von der Spracheingabe abhängig ist, wird sich im Markt nur breitmachen können, wenn es auch genutzt werden kann. Meine Erfahrungen mit Siri sind gemischt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Siri mich nicht versteht, sondern es meist die Worte nicht richtig in Kombination interpretieren kann.

Wie andere auch, befinde ich mich ebenfalls in einem Apfel-Ökosystem. Das funktioniert, hat auch seine Macken aber ich weiß, dass anderen Lösungen noch mehr stressen würden.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Da mussten die gut was suchen, um den HP gut aufstellen zu können....
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wir leben hier ja auch in einem reinen Apple-Ökosystem mit iPhones, iPads, iMacs, MacBooks, Apple TVs, AirPort Extreme, aber die Sonos One (inkl. Subwoofer im Wohnzimmer) haben sich hier wunderbar eingefügt. Mit Airplay 2, Alexa und der TuneIn-App können wir hier wunderbar Musik von den Geräten streamen oder Internetradio starten, ohne von Apple Music abhängig zu sein. Aber letzteres wäre auf den Sonor-Lautsprechern ebenfalls möglich.

Gerade beliebige Internetradiosender scheinen beim HomePod ja überhaupt nicht zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Wir leben hier ja auch in einem reinen Apple-Ökosystem mit iPhones, iPads, iMacs, MacBooks, Apple TVs, AirPort Extreme, aber die Sonos One (inkl. Subwoofer im Wohnzimmer) haben sich hier wunderbar eingefügt. Mit Airplay 2, Alexa und der TuneIn-App können wir hier wunderbar Musik von den Geräten streamen oder Internetradio starten, ohne von Apple Music abhängig zu sein. Aber letzteres wäre auf den Sonor-Lautsprechern ebenfalls möglich.
Ich lebe auch in einem reinen Apple Ökosystem + Sonos in Sämtlichen Räumen und auch mit Apple Music :)

Ich finde sogar das Apple Music besser auf Sonos läuft als auf dem HomePod da ich nicht nur Airplay oder die Spracheingabe nutzen muss.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wir haben die Sonos One bisher nur in Wohnzimmer/Küche und in den Bädern. Funktionieren aber super. :)
Hier gibt's aber nur Internetradio aus Ibiza und Amazon Music (Den Standard, der bei Prime dabei ist.). Ich mag eher gemischte elektronische Musik als einzelne Tracks.

Vielleicht bekommen die Lautsprecher dann bei Gelegenheit noch ein paar Geschwisterchen für Schlaf-, Arbeits- und Gästezimmer. :D Meine Freundin erklärt mich dann aber bestimmt für bekloppt. :cool:
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kann natürlich auch sein, das Amazon durch sein Update auch Premium wird, obwohl der Preis klein bleibt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...cho-das-sind-die-neuen-gadgets-a-1229290.html

Amazon hat dafür im 30. Stockwerk seiner Firmenzentrale eine Wohnung nachgebaut und bittet dort aus aller Welt angereiste Journalisten auf die Couch. Zwei Echo Plus bespielen den Raum. Sie sorgen zusammen für Stereo-Klang - bisher war der Echo Plus ein Einzelkämpfer. Mit der Möglichkeit, zwei Lautsprecher zu einem Stereopaar zu kombinieren schließt Amazon zur Konkurrenz auf. Zudem lassen sich Echo-Geräte künftig zu Raumgruppen zusammenschließen, die man gemeinsam ansteuern kann.

Neu hinzugekommen ist beim Plus ein Sensor für die Raumtemperatur. Ebenso ist beim Kauf eines Plus wieder eine funkgesteuerte Philips-LED-Lampe inklusive, die den Einstieg in die Smarthome-Welt leuchten soll.

An den Preisen seiner smarten Lautsprecher hat Amazon nichts geändert. Der neue Echo Plus kostet 150 Euro, der neue Echo Dot - die kleinste Echo-Variante - 60 Euro. Beide sind damit genau so teuer wie ihre Vorgänger. Zwei Echo Plus sind also immer noch günstiger als ein Apple HomePod oder ein mittelgroßer Sonos-Lautsprecher.

https://www.heise.de/newsticker/mel...Funktionen-und-smarte-Steckdosen-4169463.html
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Man definiert sich einfach seine eigene Marktkategorie. Schon hat man echt hohe Anteile.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Diese Meldung riecht trotzdem verdächtig nach "schreibt doch mal was positives für ein wenig PR" ...

Was sollen denn "smart Premiumlautsprecher" sein? Und überhaupt, was sind "Premiumlautsprecher"? Dies kann man auch nochmal diskutieren. Diese ganzen "smarten" Brüllwürfel fallen für mich bestimmt nicht in diese Kategorie.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Diese Meldung riecht trotzdem verdächtig nach "schreibt doch mal was positives für ein wenig PR" ...
jeder macht halt daraus, was er will. Der Fan findet es toll, der Nörgler findet sein Futter und der Rest nimmt es einfach zur Kenntnis.

Was sollen denn "smart Premiumlautsprecher" sein?

Smart-Speaker mit einem Preis von >$200. Es geht um ein Preissegment, nicht um ein Qualitätssegment.

siehe Quelle.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Smart-Speaker mit einem Preis von >$200. Es geht um ein Preissegment, nicht um ein Qualitätssegment.

siehe Quelle.
Dann ist das erst Recht eine Mitteilung der Sorte "ich schneide mir mal kurz ein Marktsegment so zurecht, dass mein Auftraggeber da PR rausziehen kann".

Wie viele "Smartspeaker" für > 200$ gibt es? Zwei? Drei? Hätten sie ">300$" genommen, wären vermutlich schon 90% Anteil rausgekommen. Außer Applefans kauft ja niemand so etwas.
 
  • Like
Reaktionen: trexx