• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Backup iPhone 6 der Tochter mit iTunes an MEINEM Computer funktioniert nicht

Issi76

Granny Smith
Registriert
03.01.18
Beiträge
17
Hallo Forum

Vieleicht bin ich ja zu blöd aber ich finde keine Lösung für mein Problem - auch nicht gei google.

Problem:
Das iPhone 6 der Tochter ist defekt (Glas und Homebutton, funktioniert aber noch) und ich habe das neue hier liegen (wieder ein 6er).
Will mal eben schnell ein Backup vom alten Telefon machen - haha, geht nicht.
iCloud nicht genug Speicher (und ich bin nicht bereit für eine selbstverständlichkeit extra Geld zu bezahlen) - also bleibt nur iTunes.
Meinen Laptop gestartet (Windows), iTunes aktualisiert und Telefon der Tochter angesteckt.

iTunes beglücktwünscht mich zu meinem neuen iPhone und fragt mich wie ich es einrichten möchte (als neues Gerät oder aus meinem alten Backup (das ist aber mein Backup und nicht das der Tochter)) - aber ich möchte das nicht einrichten, ich möchte ein BACKUP MACHEN.
Ich möchte ein Backup des Telefons machen, damit ich danach das neue anstecken kann um da das Backup zurück zuspielen.

Kann mir jemand einen Tipp geben??
Danke
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es sieht so aus, dass das iPhone Deiner Tochter schon zurückgesetzt wurde. Denn normalerweise erscheint beim Anstöpseln eines unbekannten Phones bei iTunes ein anderer Dialog.

Bezüglich Cloud könntest Du einen Speicherplan aktivieren, der mit 50GB sollte reichen. Danach Backup runterziehen, wieder aufspielen und Plan kündigen. Kostet nur 0,99€.

Ist allerdings alles Quatsch, wenn das iPhone Deiner Tochter schon leer ist. Selbst wenn es mit iTunes funktionieren sollte, müsstest Du ein neues Gerät auch auf dessen Bildschirm bestätigen. Mit kaputten Display kann das schwierig werden.

Leider wieder ein Beispiel, wie wichtig regelmäßige Backups sind, die man auch ohne Cloud hinbekommt. Mit Cloud jedoch kann es nicht einfacher gehen. Stichwort automatische Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
(als neues Gerät

Das ist meines Wissens nur schlecht formuliert, das iPhone wird unter iTunes neu hinzugefügt werden. Habe es aber selbst nicht getestet, deshalb ohne Gewähr.

Normalerweise reicht der kostenlose Speicher für ein iCloud-Backup. Wenn da alleerdings viele Daten (Fotos, Videos etc.) drauf sind, geht das nicht. Die Sicherung solcher Daten muss man anders lösen oder eben dafür bezahlen.
 

Issi76

Granny Smith
Registriert
03.01.18
Beiträge
17
Hi, danke für die Antwort.
Nun, das Display ist kaputt und der Homebutton funktioniert auch noch - ist nur etwas wackelig die ganze Sache.
Ich muss am Telefon auch bestätigen das der Computer auf das iPhone zugreifen darf.
Bis dahin ist ja noch alles gut.

Telefon der Tochter ist nicht zurückgesetzt, die hatte es ganz normal in Gebrauch.
Apps, Spiele, whatsapp, Bilder und Videos - so ein Zeug halt , alles installiert.

Nur wenn ich iTunes starte werde ich sofort gefragt wie ich es einrichten möchte.
Ich habe nicht die Möglichkeit ein Backup zu machen.
Hatte schon überlegt, dass neue einfach neu einzurichten und einfach nur ein WhatsApp Backup zu machen - aber WhatsApp mag das auch nicht.
Mal bricht es nach 16MB ab, mal nach 200MB.
Internet ist voll mit solchen Fehlern, aber Lösungen funktionieren auch hier nicht.
Verstehe das nicht.

Cloud hatte ich auch schon probiert, nur reichen die 5GB nicht - und ich muss ehrlich sagen, ich kann mich nicht damit anfreunden, für etwas das ganz normal ist (ein Backup zu machen) noch extra Geld zu bezahlen.
Das Telefon ist schon recht teuer und dann funktioniert es mit der Apple Software nicht ein Backup zu machen.

Woran kann das mit iTunes liegen?
 

Issi76

Granny Smith
Registriert
03.01.18
Beiträge
17
@NorbertM
Habe jetzt erst gesehen das du geschrieben hast.

Primär geht es um WhatsApp, der Rest ist mir scheiß egal.
Nur funktioniert das WhatsApp Backup auch nicht, bleibt immer hängen. Fehler und Lösungen finden sich bei Google - aber keine hat mir bis jetzt geholfen.
Deswegen die Frage mit dem komplett Backup.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Du kannst selbst bestimmen, was im iCloud-Backup gesichert werden soll und auch sehen, wieviel Speicher benötigt wird:

iCloud - iCloud-Speicher - Backups - iPhone
 

Issi76

Granny Smith
Registriert
03.01.18
Beiträge
17
Cool - dann werde ich das später mal ausprobieren.
Danke
 

Issi76

Granny Smith
Registriert
03.01.18
Beiträge
17
Leute, ich kotze gleich.
Habe mich dazu durchgerungen Cloud-Speicher zu kaufen - geht nicht.
Kann mein PayPal nicht hinterlegen, Fehler ohne Begründung.

Okay, habe dann 200GB über die Familienfreigabe gekauft, von meinem Account.
Das funktionierte dann auch.
Okay, Backup bei der Tochter gestern Abend gestartet, ist dann heute irgendwann fertig geworden, ohne eine Meldung.
Dachte, soweit ist alles gut, zumal in der Cloud jetzt auch 65GB an Daten drin sind.

Jetzt das neue Telefon genommen, "Backup aus Cloud" angewählt.
Natürlich mit den Daten von der Tochter überall vorher angemeldet.
Iphone sagt dann, kein Scherz - kein Backup gefunden.
Wie kann das sein? In der Nacht wurden 65GB hochgeladen und iphone findet kein Backup???

Kann echt nicht mehr....wo ist der Fehler?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Apple ID Tochter?

Dein PC, andere Apple ID?

Wie das neue Telefon eingerichtet?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Du kannst das Backup nochmal anstoßen, da wird geprüft und ggf. ergänzt.

Wird denn auf dem alten iPhone das Backup angezeigt?
Einstellungen - iCloud - Speicher verwalten - Backups - iPhone

Und Backup/Restore müssen beide unter der gleichen AppleID erfolgen.
 

Issi76

Granny Smith
Registriert
03.01.18
Beiträge
17
@NorbertM
Das Backup wird am alten iPhone angezeigt, 58,3GB.
Wenn ich da jetzt draufklicke wird die gesamte Backupgröße mit 62,59GB angegeben (incl. WhatsApp).

Habe festgestellt, iPhone alt hat IOS Version 11.4.1
iPhone "neu" hat nur Version 8.3
Goggle sagte mir, ich muss mindestens den gleichen Versionsstand haben, ansonsten können die Backups nicht angezeigt werden.

Klingt logisch - nur kann ich kein Update machen.
IOS 12 wird angezeigt, ich kann auch "laden und installieren" anklicken - dann dreht sich kurz der Kreis und der Bildschirm wird neu angezeigt.
Bedeutet, ich kann wieder nach unten scrollen und "laden und installieren" anklicken - drehe mich da nur im Kreis, installation startet nicht.
 

Issi76

Granny Smith
Registriert
03.01.18
Beiträge
17
So, Update hat mittels iTunes funktioniert - habe auf dem "neuen" iPhone jetzt IOS12 installiert.
Tadaa - ich kann jetzt auch ein Backup auswählen, bin gerade dabei das Backup zu installieren, wird wohl etwas dauern.

Was mich jetzt noch nervt, jede Aktion an dem "neuen" iPhone musste ich am "alten" genehmigen (zusammen mit dem Code, welcher an das alte geschickt wurde und auf dem neuen eingegeben werden muss).
Wie kann ich das noch abstellen?
Reicht es, einfach das "alte" iPhone aus der Konfiguration zu entfernen? Glaube, bei der Cloud oder so hatte ich das irgendwo gesehen, zwei iPhones.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Immer der Reihe nach, warte erstmal die Wiederherstellung ab. Das mit dem Code ist die ZweiFaktor-Autentifizierung, vermutlich kommt er anschließend auch auf das neue iPhone, ansonsten kannst du das später noch konfigurieren.

Da sollten übrigens weitere Nummern hinterlegt werden, z.B. deine oder auch euer Festnetz. Wenn das iPhone mal weg oder kaputt ist, hat man sonst eventuell keinen Zugriff mehr auf den Account.
 

Issi76

Granny Smith
Registriert
03.01.18
Beiträge
17
Ja, ich werde erstmal abwarten.
Es werden noch immer die Fotos und Videos wiederhergrstellt - Apps sind schon drauf.
Werde mal gucken wie es morgen aussieht und mich Samstag nochmal melden. Morgen werde ich nicht zum schreiben kommen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mitglied 105235

Gast
Habe festgestellt, iPhone alt hat IOS Version 11.4.1
iPhone "neu" hat nur Version 8.3
Goggle sagte mir, ich muss mindestens den gleichen Versionsstand haben, ansonsten können die Backups nicht angezeigt werden.
Das wird vermutlich auch das Problem gewesen sein, warum du das Backup über iTunes nicht einspielen konntest.
 

Issi76

Granny Smith
Registriert
03.01.18
Beiträge
17
Ja, Backup ist jetzt drauf.
Fotos, Videos - alles. Das läuft jetzt soweit.
Dafür erstmal vielen Dank.

Wollte mich eben mit meinem Handy in der Cloud meiner Tochter anmelden - kann mir jemand erklären warum ich mich nicht per Weblogin einloggen kann???
Die Seite wird nicht angezeigt, stattdessen kann ich mich nur in meiner Cloud anmelden, einen Freund suchen oder noch irgendwas aussuchen.
Was ist das jetzt wieder für ein Scheiß?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Es gibt keinen weblogin auf dem Handy.