• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad ohne Apple ID und ohne SIM Karte

John B. Stetson

Golden Delicious
Registriert
20.09.18
Beiträge
9
Liebe Leute!

Ich habe ein 2016er iPad Air 2 128 GB WIFI + Cellular.

Nun hat apple mich überredet, ein neues Gerät zu kaufen und das alte möchte ich einem Bekannten geben.

Dieser Bekannte (er ist älteren Baujahres) möchte das iPad gern dafür benutzen,
um im Posaunenchor seine Noten immer dabei zu haben und damit ein Ende der Zettelwirtschaft herbeizuführen.

OK, kann ich nachvollziehen.


Aber, und jetzt kommen meine Fragen:

Kann er das iPad ohne SIM Karte aktivieren und nur über WLAN nutzen
oder muss er zwingend eine SIM Karte haben?

Kann er das iPad ohne Anmeldung bei apple und ohne Einrichtung eines
apple Kontos bzw. einer apple ID benutzen?

Bei der zweiten Frage kommen mir schon während des Tippens Zweifel, denn ohne apple ID könnte er sich ja nicht mal eine app zum Lesen der Noten-pdf's downloaden, oder?

Könnt Ihr mir helfen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das iPad lässt sich ohne SIM betreiben, das ist kein Problem.

Das mit der Apple-ID ist so eine Sache. Theoretisch geht es ohne, aber dann funktioniert halt vieles nicht. Wie schon bemerkt, kann man dann nichtmal den AppStore nutzen. Aber was spricht dagegen einfach eine anzulegen? Kostet nichts und dauert 5min...
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ohne SIM Karte ist kein Problem.
Ohne ID ist wohl Mist. Wie du schon selbst sagst kann du nicht mal eine App installieren. Aber was spricht dagegen eine anzulegen?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Und Updates von einem iOS zum Nachfolgenden werden ohne ID auch nicht funktionieren. Selbst Softwareupdates könnten ohne ID nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barking

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Um eine AppleID anzulegen, muss er ja nicht mal seine Email verraten, sondern kann eine iCloud-Adresse nur dafür anlegen. Ich verstehe also auch nicht, wo das Problem sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Barking

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Vielleicht hat der ältere Bekannte ansonsten keinen Computer und müsste erstmal ein Mailprogramm einrichten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Selbst das ist nicht nötig. Du kannst die ID auf dem iPad bei der Einrichtung mit anlegen und komplett übers iPad verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: Barking