Screenshots-App mit Annotationen gesucht

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.681
Ich benutze schon seit längerem Skitch, um Screenshots zu machen und diese gleich mit Markierungen und/oder Texten zu versehen. Skitch ist - bis auf Kleinigkeiten - eigentlich perfekt, aber mich stört, dass es mich bei jedem Start auffordert, mich mit einem Evernote-Konto anzumelden. Ich kann das zwar überspringen, was ich auch immer mache, aber das führt zu dazu, dass man Skitch nicht im Hintergrund starten lassen kann, weil es dann nämlich einfach nicht reagiert.

Kennt jemand ein Programm mit ähnlichen Funktionen, aber ohne Anmeldezwang?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.681
Ein paar Fragen zu Annotate:
  • Offensichtlich wurde Annotate aufgekauft und in CloudApp integriert. Man kann es im Mac App Store zwar noch laden, aber wenn ich z.B. auf Help > Visit Website gehe, kommt "Whoops! This page doesn't exist." Gibt es noch irgendwo Doku-Seiten und/oder eine FAQ?
  • Wenn ich einen Screenshot vom Fenster mache, wird die Retina-Auflösung - anders als bei einem Crosshair Screenshot nicht herunterskaliert. D.h. Window-Screenshots sind doppelt so groß wie Crosshair-Screenshots. Ist das ein Bug oder kann ich das ändern? Habe nichts gefunden, außer die Skalierung ganz auszuschalten ("Disable Auto Scaling to 72 DPI"), aber das macht bei mir keinen Unterschied, egal, ob ein- oder ausgeschaltet.
  • Mir scheint, da gibt es nicht einmal mehr Bugfixes - letzte Aktualisierung vor 2 Jahren...?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich bilde mir eine derartige Funktion in der nächsten macOs Version integriert sein soll.
Ich würde also noch ein paar Tage warten und mir das mal ansehen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.681
So, jetzt bin ich auf Big Sur umgestiegen und da funktioniert Annotate leider nicht mehr 100%ig. Wie ich heute merkte, kann man nicht mehr "blurren", das tut einfach nix mehr.

Das ist sehr schade, denn die App war perfekt: einfach und schlank, aber trotzdem mit allem was ich so brauche.

Kann mir jemand eine ähnliche Alternative empfehlen? Wenn sie gut ist, dürfte sie auch gerne ein paar Euro kosten.

Nachtrag:
Ohne Online-/Account-Anmeldungs-/Cloud-Zwang bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WernerG

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
was spricht gegen die eingebaute ScreenshotFunktion, auch da sind Markierungen, Anmerkungen etc. möglich?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Blurring wird wohl nicht gehen, aber unkenntlich machen geht, Anmerkungen usw. wie gesagt auch, das andere Tool ggf. umfangreicher sind steht ausser Frage, aber probiere es doch aus, ich sitze gerade nicht am Rechner, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, für Screenshots ein extra Programm zu nutzen, kann daher auch keine Vergleiche ziehen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.681
Mir ist leider immer noch nicht klar, wie das gehen soll. Wenn ich einen Screenshot mit Bordmitteln mache, ist er doch entweder in der Zwischenablage oder gespeichert. Und dann? Wie mache ich die Annotationen? Nochmals von mir die Bitte, das du erklärst wie du das genau meinst.

Für mich ist es wichtig, dass es einen nahtlosen Workflow gibt. Ich muss gelegentlich Software dokumentieren und mache dann dazu viele Screenshots und bearbeite die. Da ist jeder zusätzliche Arbeitsschritt nervig.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.681
Hat hier echt niemand so ein Tool?

Ich habe jetzt mal RICH Shot installiert. Ist sehr mächtig und kann auch alles, was ich brauche (und noch viel mehr). Nur ein Problem hat es: es kann Screenshots nur vom primären Bildschirm machen.

Aber wenn ich was schlankeres finde, steige ich noch mal um.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Hö? Auf dem Mac kann man doch ebenso einfach via Cmd+Shit+(3) oder +(4) einen Screenshot machen. Der wird auf dem Schreibtisch abgelegt und kann dort entweder mit der Vorschau geöffnet werden oder, kurz nachdem der Screenshot gemacht wurde, scrollt die "Miniversion" unten rechts ins Bild und kann direkt geöffnet werden.
Gerade in der letzten Variante, kann ich dann entweder auf dem sich öffnenden Screenshot rum malen oder das sogar (oben über die drei Punkte) live via iPhone/iPad machen.

Natürlich ist das nicht vergleichbar mit den spezialisierten Tools, wie snagit etc., sollte aber für die meisten (privaten) Anwendungsfälle reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Promis

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.681
Ihr habt sicher alle recht, aber bitte akzeptiert doch, dass ich für meine Zwecke eben ein Tool haben möchte. Ich habe ja sogar eine Begründung dafür geliefert.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Ihr habt sicher alle recht, aber bitte akzeptiert doch, dass ich für meine Zwecke eben ein Tool haben möchte. Ich habe ja sogar eine Begründung dafür geliefert.

Ähm, nein?!

Ich habe mir jetzt deine Beiträge noch mal durchgelesen, aber eine "Begründung" für ein Tool habe ich nicht gelesen.

Das EINZIGE, von dem du wiederholt etwas schreibst, ist das Blurring - wobei da offen wäre, ob es wirklich "gepixelt" werden soll oder ob nicht ein "schwarz abdecken" das gleiche erreichen würde.

Aber welche "Begründung" lieferst du bitte und in welchem Beitrag?
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Also ich nutzte Snagit, damit mache ich Screenshots und kann auch Anmerkungen, Markierungen etc. machen...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.681
Aber welche "Begründung" lieferst du bitte und in welchem Beitrag?
Auch wenn ich nicht weiß, warum ich mich rechtfertigen müsste:

Beitrag #11:

Für mich ist es wichtig, dass es einen nahtlosen Workflow gibt. Ich muss gelegentlich Software dokumentieren und mache dann dazu viele Screenshots und bearbeite die. Da ist jeder zusätzliche Arbeitsschritt nervig.

Update:

Ich hatte jetzt eine Zeitlang RICH Shot verwendet, was einiges kann, aber leider ein paar Bugs hat und ich sehe nicht, dass da Updates kommen, daher werden die wohl nicht oder nicht so bald gefixt.

Seit kurzem bin ich wieder bei Skitch, aber das ist auch nicht ganz optimal.

Also ich nutzte Snagit, damit mache ich Screenshots und kann auch Anmerkungen, Markierungen etc. machen...
Meinst du TechSmith SnagIt 2021?
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Auch wenn ich nicht weiß, warum ich mich rechtfertigen müsste:

Beitrag #11:

Für mich ist es wichtig, dass es einen nahtlosen Workflow gibt. Ich muss gelegentlich Software dokumentieren und mache dann dazu viele Screenshots und bearbeite die. Da ist jeder zusätzliche Arbeitsschritt nervig.

Musst du nicht. Aber du(!) hast gesagt: "ich habe ja sogar eine Begründung dafür geliefert."
Für die Aussage, dass du ein Tool dafür haben willst, ist das von dir zitierte aber keine Begründung (weder für noch gegen z.B. die Vorschau), denn einen nahtlosen Workflow hast du nun mal auch mit dem integrierten Screenshot-Tool von MacOS:
- Screenshot machen und sofort tauch unten in der Ecke die Miniaturansicht auf - wenn du diese sofort bearbeiten willst, draufklicken und du hast parallel auf dem iPhone/iPad und auf dem Mac einen Editor offen. Du willst nicht sofort dran arbeiten - NICHTS weiter machen und das Bild wird gespeichert.
Also, wie viel "nahtloser" soll es denn bitte sein, denn dann hättest du die von die genannte Begründung.

Ein anderer Grund könnte sein, dass du bestimmte Funktionen vermisst, alles klar. Aber aus deinen vorigen Beiträgen ergibt sich NICHTS, was gegen die hauseigenen Tools spricht. Außer ein "Tool" haben zu wollen.