Mac "Fotos" Bilder gelöscht aber noch auf der Festplatte

fenfelly

Erdapfel
Registriert
18.09.18
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin noch Mac-Neuling und habe folgende Frage:
Ich habe gerade einige hundert Urlaubsbilder aussortiert und absichtlich gelöscht. Das ganze in der "Foto" App von iOS. Nun habe ich mal einen Blick in den Ordner geworfen, in dem die Bilder abgelegt sind und dort sind sie aber immer noch vorhanden.

Ich wollte die Bilder ja eigentlich von der Festplatte löschen. Werden diese nur aus der App gelöscht oder wie läuft das?

Danke für eure Hilfe
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Nutzt du die iCloud-Fotomediathek?

Dann werden Bilder beim Löschen erst in das Album “Gelöschte Fotos” verschoben und erst nach 30 Tagen gelöscht - oder man löscht die Bilder dann direkt nochmal aus diesem Album.
 

fenfelly

Erdapfel
Registriert
18.09.18
Beiträge
4
In welchem Ordner hast Du denn die Fotos gefunden? Beim Import kopiert Fotos die Bilder in den Ordner "Bilder". Am Ursprungsort gelöschte Bilder sind dann noch da. Ggf. hilft Dir das weiter: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/where-are-my-photos-pht12e7a8015/mac
Hallo,
im Finder sind die Fotos unter "Bilder" gespeichert und dort dann in Unterordnern. Die Foto-Mediathek liegt ebenfalls in "Bilder". Leider hat mir dein Link nicht weiter geholfen.

Vielen Dank trotzdem. Vielleicht hast du ja noch eine Idee :)
 

fenfelly

Erdapfel
Registriert
18.09.18
Beiträge
4
Nutzt du die iCloud-Fotomediathek?

Dann werden Bilder beim Löschen erst in das Album “Gelöschte Fotos” verschoben und erst nach 30 Tagen gelöscht - oder man löscht die Bilder dann direkt nochmal aus diesem Album.

Hallo, nein ich nutze iCloud für alles, außer für Fotos (da ich sonst nicht genug Speicherplatz habe).
Habe die Bilder in "Fotos" im Album "gelöschte Fotos" jetzt auch komplett gelöscht. Allerdings sind die Bilder immernoch im Finder im entsprechenden Unterordner zu sehen. In "Fotos" sind sie nicht mehr sichtbar.

hast du noch weitere Ideen? Vielen Dank :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nun habe ich mal einen Blick in den Ordner geworfen, in dem die Bilder abgelegt sind und dort sind sie aber immer noch vorhanden.

Ist der besagte Ordner innerhalb des Paketinhalts der Fotos-Mediathek oder sind das Ordner, die von dir selbst angelegt sind?

Wenn letzteres, dann ja,...

Werden diese nur aus der App gelöscht

...weil die Bilder nur als Verknüpfungen in der Mediathek angelegt werden.

In den Einstellungen der Fotos-App kannst du nachschauen, ob die Bilder beim Import in die Mediathek kopiert werden oder nicht. Ist der Haken nicht gesetzt werden nur Verknüpfungen angelegt und man muss zweimal löschen. Einmal in der App und einmal aus dem Dateisystem.
 

fenfelly

Erdapfel
Registriert
18.09.18
Beiträge
4
Ist der besagte Ordner innerhalb des Paketinhalts der Fotos-Mediathek oder sind das Ordner, die von dir selbst angelegt sind?

Wenn letzteres, dann ja,...



...weil die Bilder nur als Verknüpfungen in der Mediathek angelegt werden.

In den Einstellungen der Fotos-App kannst du nachschauen, ob die Bilder beim Import in die Mediathek kopiert werden oder nicht. Ist der Haken nicht gesetzt werden nur Verknüpfungen angelegt und man muss zweimal löschen. Einmal in der App und einmal aus dem Dateisystem.

Sowohl die Ordner/Dateien, als auch die "Foto Mediathek" liegen alle im Ordner "Bilder".

Habe jetzt mal den Haken bei "Importieren: Objekte in Fotomediathek kopieren" gesetzt. Jetzt werden auch wieder alle Bilder angezeigt, die auch im Finder sichtbar sind.
Nun habe ich ein Testbild in der Fotos-App gelöscht, auch im Ordner "Gelöschte Fotos". Es erscheint aber auch weiterhin im Finder... Problem besteht also immer noch...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das Setzen des Hakens wirkt sich nur auf die Bilder aus, die ab jetzt importiert werden.

Die früher importierten bekommst du so nicht automatisch in die Mediathek kopiert.
 

TomTulpe61

Erdapfel
Registriert
11.10.20
Beiträge
1
Hallo, fenfelly, sicher ist das Thema inzwischen durch, aber ich hatte das Problem jedenfalls HEUTE auch ... ich lösche im Programm "Fotos" auf dem Mac, aber in den Ordnern bei "Bilder" => "Fotos Mediathek" => "Paketinhalte anzeigen" sind alle noch fröhlich vorhanden. Habe lange rum probiert, jetzt endlich:

LÖSUNG:

Wenn ich in "Fotos" nur lösche (Apfel - Delete), bleiben die Bilder auf der Festplatte-; wenn ich aber dann in "Fotos" in der Seitenleiste auf "Zuletzt gelöscht" gehe (das taucht dort nur auf, wenn ich tatsächlich schon etwas gelöscht habe), liegen die gerade gelöschten Bilder (und auch Videos) dort immer noch für 30 Tage, bevor das System sie löscht.

Wenn ich diese 30 Tage nicht warten möchte, kann ich hier auf den Button "alle löschen" gehen ... - und ich hatte ein Fenster mit diesem Programm offen und eines mit der Stelle, wo das ganze Zeug auf der Festplatte liegt; in dem Moment, in dem ich "alle löschen" gemacht habe, waren PUFF auf der Festplatte auch alle Dateien verschwunden.

SO ist der Trick!

Bin ganz stolz - ist mein erster Beitrag hier ... bitte nicht zu sehr kritisieren!

Liebe Grüße, Tom