• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods Mikrofonqualität

iFave

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
7
Hallo Leute,
bin neu in dem Forum und habe eine Frage an euch.
Ich habe meine AirPods jetzt seit Weihnachten und seitdem beschwert sich meine Frau über mangelnde Verständnis beim Telefonieren, während ich die AirPods im Ohr habe. Vorher habe ich die normalen EarPods mit Lightning Anschluss genutzt.
Meine Frage ist, ob es normal ist, das die Qualität des Mikrofons von den AirPods so schlecht ist, das man kaum verstanden wird. Ich habe dazu mal eine Sprachmemo aufgezeichnet die erst mit den AirPods aufnimmt, dann mit den EarPods und dann mit dem iPhone. Da hört man schon deutliche Unterschiede. Ich hab es mal hochgeladen. https://we.tl/Venz9DdQaK

Im Internet habe ich nur gutes gelesen zur Mikrofonqualität, ich finde es fast unzumutbar damit zu telefonieren.
Ich habe gestern auch den Apple Support kontaktiert, der mir promt 2 neue AirPods zukommen lies, diese sind heute eingetroffen, aber die Qualität war leider gleich schlecht.
Wie hört es sich bei euch an? Habe ich tatsächlich zwei mal Pech gehabt mit einer fehlerhaften Ware und sollte ich mich nochmals an den Support wenden, oder muss ich mich damit abfinden, weil es nicht besser wird? :(

Danke für eure Antworten
Grüße
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Habe die AirPods seit ca. 2 Wochen, bei mir ist alles bestens und ich werde gut verstanden. Einen Test wie du habe ich noch nicht durchgeführt, mir deine Audiodatei angehört.
Schau mal bitte in den deine Bluetooth Einstellungen und wähle bei den AirPods aus: Mikrofon: Automatisch
 

iFave

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
7
Hab in den Einstellungen schon alles durchprobiert, Links, Rechts, Automatisch.. Keine Verbesserung. Auch mit einem anderen iPhone ist es unverändert. Auch eine AirPods Neukopplung mit Zurücksetzen hat nix gebracht.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hab in den Einstellungen schon alles durchprobiert, Links, Rechts, Automatisch.. Keine Verbesserung. Auch mit einem anderen iPhone ist es unverändert. Auch eine AirPods Neukopplung mit Zurücksetzen hat nix gebracht.

Erklärt du mir kurz wie du die Memo aufgenommen hast? Einfach mit der Apple eigenen App? Ich versuche es dann mal und lade die Datei hoch.
 

iFave

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
7
Ja mit der eigenen Sprachmemos App von Apple auf einem iPhone 7 & einem SE
 

iFave

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
7
Vielen Dank für deine Mühe schonmal! Meines Erachtens hört es sich auch nicht wirklich besser an. Da ist so eine leichte Verzerrung mit drin.. die ist bei der Kabelversion & iPhone Mikro nicht. Was sagst du denn persönlich zu der Qualität meiner Aufnahme?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Vielen Dank für deine Mühe schonmal! Meines Erachtens hört es sich auch nicht wirklich besser an. Da ist so eine leichte Verzerrung mit drin.. die ist bei der Kabelversion & iPhone Mikro nicht. Was sagst du denn persönlich zu der Qualität meiner Aufnahme?

Ja man hört wie gut die EarPods sind im Vgl. zu den AirPods, stimme dir also zu.

Da ich meine EarPods versehentlich in der Waschmaschine hatte sind sie deutlich schlechter als deine.
 

iFave

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
7
Okay das ist schade, vielleicht findet sich ja noch jemand der den Test wiederholen kann? Ich kann mir nicht vorstellen der einzige zu sein dem die Qualität nicht ganz reicht um ernsthaft damit zu telefonieren. Ich habe auch nur im Apple Support Forum nur einen Beitrag gefunden, wo sich über die Mikrofonqualität gewundert wurde, darauf gab es keine Antwort, nur ca 50 Leute mit dem selben Problem, aber keine Lösung.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Das liegt einfach an der Physik.
Das Mikrofon der AirPods ist ja quasi direkt am Ohrläppchen, also noch richtig weit entfernt vom Mund.
Die Richtcharakteristik des Mikrofons kann diese Tatsache auch nicht vollends richten und man hat einfach, auch je nach Umgebung, viel Raumklang im Tonsignal und durch die Entfernung zum Mund klingt die Stimme auch dünner.
Bei den EarPods liegt das Mikrofon näher am Mund, folglich nimmt es die Sprache lauter auf und Nebengeräusche sind im Verhältnis deutlich leiser wahrzunehmen. Zudem ist das Frequenzspektrum dadurch ausgewogener und besser verständlich.
Schönes Hörbeispiel!
 
  • Like
Reaktionen: floriano

iFave

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
7
Ich hab auch schon (in mehreren versuchen) mir einen Stöpsel, als Mikrofon direkt vor den Mund gehalten, das klang noch schlechter und blechern. Da war sogar die "im Ohr Aufnahme" recht gut dagegen. Ich verstehe auch was du meinst und ich erwarte keine Studioqualität, aber zumindest eine angenehme Grundlage zum Telefonieren halt. o_O Ich bin auch sonst sehr zufrieden mit den AirPods. Wenn es wirklich so Standart ist, hatte ich dann einfach mehr erwartet - und das möchte ich ja gern herausfinden ob es so ist. Bei anderen Bluetooth Headsets wird es ja auch gehen oder? Die haben ja auch kein Mikrofon direkt vor dem Mund. Kann es aber nicht beurteilen ob es besser ist als bei Apple.

Edit: Ich habe grade mal versucht mir in den EarPods Lautsprecher in etwa auf die selbe höhe zu halten wie den AirPods. Selbst so klingen die EarPods um einiges besser - ohne spezielle Ausrichtung auf meinen Mund. Da ist einfach eine viel angenehmere Akustik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Schon mal versucht zu tauschen oder beim Kollegen andere Airpods probiert? Oder ist das wirklich generell bei den Airpods so?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Stehe kurz davor mir die Airpods zu gönnen, lese aber vermehrt, dass es ja bald die nächste Generation geben soll. Auf der letzten Keynote wurden keine vorgestellt aber unbewusst/bewusst geteast. Würdet ihr empfehlen jetzt zuzuschlagen oder noch abzuwarten? Analysten sagen mittlerweile keine Veröffentlichung vor 2019..
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Auf der letzten Keynote wurden keine vorgestellt aber unbewusst/bewusst geteast. Würdet ihr empfehlen jetzt zuzuschlagen oder noch abzuwarten? Analysten sagen mittlerweile keine Veröffentlichung vor 2019..

Wurden sie nicht, weder unbewusst noch bewusst. Bei der Keynote 2018 wurde ein neues Case angekündigt (welches nur kabellose Ladefunktion bietet, sonst nix).

Wenn du sie jetzt willst kauf sie. Mir geht bei den aktuellen AirPods nix ab - und ich empfinde sogar das Mikro als recht gut im Vergleich zu anderen FSE bzw. Bluetooth-Kopfhörern. Im Gegensatz zu den Bose Soundsport Free kann ich beim Laufen Telefonate annehmen und die Leut verstehen was ich sage, ohne stehen zu bleiben.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Alles klar, danke dir. Das mit dem neuen Case habe ich gar nicht mitbekommen. Kann ich damit dann die Airpods mit Aufsätzen laden? Das geht ja aktuell nicht, weil die nicht ins Case passen.

Ps. Wie lange halten die Airpods bei durchschnittlicher Musik/Telefonatnutzung?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Wird vmtl genauso sein wie das aktuelle, nur mit Qi-Lademöglichkeit.

Ich denk dass die Laufzeit die Apple angibt schon gut hinkommt.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Airpods sind bestellt, kommen Freitag samt iPhone XS Max :D.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wow, gestern bestellt und heute sind die Airpods schon angekommen... werden morgen mit dem neuen iPhone getestet.