• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS 12, tvOS 12 und watchOS 5

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple veröffentlicht iOS 12, tvOS 12 und watchOS 5
iOS-12-2-700x400.jpg



Apple hält sein Versprechen von vergangener Woche und hat in diesen Minuten gleich drei neue, große, Versionen seiner hauseigenen Betriebssysteme veröffentlicht. Den Anfang machen alle Systeme, die grundlegend auf iOS basieren - also iOS 12 selbst, tvOS 12 und watchOS 5. Der Download / das Update erfolgt over the Air, also direkt auf dem Gerät.

Damit blicken wir auf eine lange Testphase zurück, es war der Beta-Test mit den meisten Versionen bisher. Alle Betriebssysteme wurden im Juni auf der WWDC angekündigt, Apple nahm sich damals lange Zeit, um auf die Strategie der neuen Betriebssysteme einzugehen.
iOS 12 für mehr Performance


Positive Kritiken gab es vor allem für die Entscheidung des Konzerns im Hinblick auf iOS 12. Die neue Version möchte vor allem die Performance verbessern und steht auf allen Geräten zur Verfügung, die bereits iOS 11 erhielten. Dennoch gibt es einige Detailverbesserungen und neue Funktionen, so kommt mit Siri Shortcuts endlich eine eigene Adaption der ehemaligen Workflows App. Alle Details des neuen Betriebssystems könnt ihr im heutigen Podcast nachhören.

Das Update für alle die von iOS 11 aus updaten ist rund 1,4 GB groß - je nach Gerät kann die Größe etwas schwanken.
tvOS 12 gibt euch was auf die Ohren


Bei tvOS 12 gibt es leider nur geringfügige Änderungen, viele davon sind nur für Nutzer in den USA verfügbar. Immerhin: Das Update bringt Dolby Atmos, das Update für bereits gekaufte Filme ist dabei kostenlos.
watchOS 5 für Musik während Wettkämpfen


In watchOS 5 stehen alle Zeichen weiterhin auf Sport und Training. Neu sind die Wettbewerbe, so könnt ihr euch mit euren Freunden im Verlauf einer Woche messen. Da Sportler während des Trainings mitunter auch gerne Musik oder Podcasts hören, wurde auch die Schnittstelle für Entwickler in diese Richtung geöffnet. Zudem könnt ihr jetzt Podcasts direkt mit der Uhr synchronisieren.
Download ab sofort, Mojave nächste Woche


Die Downloads stehen ab sofort, kostenlos, zur Verfügung. Wie immer empfehlen wir, vor dem Update ein Backup vorzunehmen. Jetzt fehlt nur noch macOS Mojave - das Betriebssystem für den Mac erscheint dann in einer Woche.
Hinweis an Beta-User


Noch ein Hinweis an die Nutzer der Beta-Versionen: Die letzte Beta (aka Golden Master) entspricht auch der ersten Release-Version, weshalb für Beta-Nutzer z.B. kein Update auf iOS 12.0 angeboten wird. Möchtet ihr ab sofort die regulären Updates erhalten, einfach das Beta-Profil von euren Geräten löschen und ihr bekommt dann iOS 12.0.1 und die übrigen Bugfix-Updates ganz normal als Update angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wie immer wird es etwas dauern bis das Update dann auch überall angezeigt wird ;)
Bei all jenen wo es in ein paar Stunden nicht angezeigt wird: Netzwerksettings mal zurück setzen. Gilt vA für die Apple Watch
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
bei mir wird auch noch nichts angezeigt.. egal ob iPad oder iPhone, egal ob am Gerät selber oder per itunes am mac...

jetzt wird es mir am iPad angezeigt... aber OTA Updates nicht.. damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.. am Mac gab es bisher nie Probleme... ist ja auch klar.. am Mac wird das ganze neue System geladen.. am iPad/iPhone nie...
 

Mitglied_171097

Gast
Bitte von iOS 12 mal die Build nennen ob Sie gleich ist mit der GM.
 

Mitglied 87291

Gast
Nachdem ich mit iOS 11 ins Klo gegriffen habe und 1/2 iphones gebrickt ist, werde ich diesmal mindestens 1-2 Wochen warten bevor ich mich dran wage...
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
hab ich nur den Eindruck oder pusht Apple diesmal später und langsamer als sonst die Updates?... 19.21 Uhr wurde es bei mir angezeigt... und 38 min Ladezeit...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Dann werde ich auch mal zuschlagen, wahrscheinlich morgen Abend.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Ich bin mal ganz mutig.
Zuerst ein Backup gemacht und seit 19:23 läuft das Update auf iOS12 für das erste unserer iPhone X.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ganz mutig? Waren die mit Dev Beta 1 ;p

Ja, gefühlt dauert es heute länger. Wenn man sich mal so auf diversen öffentlichen Monitorings ansieht was so "im Internet los ist" in Sachen Traffic - und auch einfach mal den Hashtag auf Twitter monitored - scheint das Interesse enorm zu sein. Irgendwie auch klar - einerseits wollen alle das ihr Gerät schneller wird, andererseits gibts halt mittlerweile 2 Mrd iOS Geräte
 
  • Like
Reaktionen: iThorsti und RiddleR

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Am Mac über iTunes wurde bis 19:20 Uhr nichts angezeigt. So entfällt eben das Laden heute. Schiet Internet sei Dank.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
So, soeben um 19:44 bereits fertig. Jetzt werde ich mit erstmal ein wenig umsehen.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
19:10 Uhr kam das Update für‘s iPhone, 19:12 Uhr ging es beim iPad los.
Das iPad (2018) hat dann aber tatsächlich mein iPhone 8 noch überholt.

Beide iDevices laufen bisher einwandfrei.
Das Kontrollzentrum beim iPad von oben rechts runterziehen?
Wer sich das ausgedacht hat, hatte anscheinend keine anderen Ideen.

Bluetooth war übrigens mal wieder auf beiden Geräten eingeschaltet, sieht man nur nicht mehr sofort dank fehlendem Symbol - vielen Dank, Apple.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich werde wie in den vergangenen Jahren erst drei bis vier Wochen abwarten. Das hat sich bewährt.
 

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Bei mir war es um 19:10 Uhr da 5min fürs runterladen & installieren