Größer, schneller, gesünder: Apple Watch Series 4 vorgestellt

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
30% größeres Display ist die einzige wirkliche Neuerung. (EKG kommt ja erst irgendwann). Der Rest sind Softwareanpassungen. Bleibe bei meiner Series 2
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Die Ur Watch erhält watchOS 5 nicht mehr

Frage dazu: ich habe die Ur-Watch. Was passiert, wenn ich mir Series 4 hole und die aus dem Backup der alten wiederherstellen möchte? Geht nicht, oder? Muss beides ja auf dem gleichen OS-Stand sein...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Zum häufig nötigen Laden:
Ich denke, die allermeisten Menschen tragen während des Schlafs keine Uhr. Insofern bietet sich für diese Personen genügend Zeit zum Laden.
Wer allerdings auch nachts die Watch nicht ablegt, sie zum Beispiel für ein Schlaftracking nutzt, für den kann das Laden schon unangenehm sein.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Kann mir jemand mal einen Abriss geben für was ich ein EKG in der Uhr benötige? Das sollte doch für entsprechend Herzkranke, oder Menschen mit Krankheiten mit Einfluss auf das Herz, oder alte Leute relevant sein, oder? Für Menschen die nicht in dieses Raster fallen bringt das EKG doch nichts großartig, oder? Sofern das so ist, tippe ich auf 5% der AppleWatch Nutzer für die dieses Feature sinnvoll ist.
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Moin Moin,

Funktioniert das Streamen von Apple Music Inhalten eigentlich auch mit der GPS only Variante? Dann halt mit verbundenem iPhone und der Internetverbindung des selbigen?

Grüße aus Franken...
 

xebero

Roter Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
95
Kann mir jemand mal einen Abriss geben für was ich ein EKG in der Uhr benötige? Das sollte doch für entsprechend Herzkranke, oder Menschen mit Krankheiten mit Einfluss auf das Herz, oder alte Leute relevant sein, oder? Für Menschen die nicht in dieses Raster fallen bringt das EKG doch nichts großartig, oder? Sofern das so ist, tippe ich auf 5% der AppleWatch Nutzer für die dieses Feature sinnvoll ist.

Naja, das ist schon sehr kurzsichtig - ebenso wie der Kollege auf der vorherigen Seite, der meinte, dass ein größerer Akku stattdessen besser gewesen wäre. Was Apple hier versucht ist doch eindeutig: Sie haben es geschafft, dass das Iphone als medizinisches Produkt in Sachen EKG zugelassen wurde - sowas ist einmalig und ein Gamechanger für diese 5% der Leute... ganz davon zu schweigen, dass viele Menschen von ihren Problemen gar nichts ahnen. Wenn das wirklich so gut funktioniert wie behauptet ist das ein echter Meilenstein. Was das für Menschen mit Herzproblemen bedeuten kann, könnt ihr wohl nicht nachvollziehen... diese erfahren nicht nur früher von einem auftretendem Problem, sie können sich mit einer eigenen Messung auch beruhigen.

Apple arbeitet ja ebenso daran die Blutzuckermessung über die Watch zu ermöglichen... das ist wohl aktuell noch unrealistisch, wäre aber für Millionen von Diabetikern ein Segen - das Teil würde sich verkaufen wie warme Semmel! Und ja, Dir würde das vielleicht nichts nützen...

Wenn das so weitergeht, machst Du in 20 Jahren keine Termine mehr beim Arzt, sondern Dein Arzt meldet sich bei Dir, wenn irgendwas nicht stimmt ;) Auf die Spitze getrieben könnte deine Toilette morgens auch Deinen Urin checken und die Daten in Apple Health eintragen... die (Markt-)Möglichkeiten die sich hier auftun sind gigantisch. Das ist erst der Anfang.
 

Tzwenni

Alkmene
Registriert
31.10.08
Beiträge
30
Kann mir jemand mal einen Abriss geben für was ich ein EKG in der Uhr benötige? Das sollte doch für entsprechend Herzkranke, oder Menschen mit Krankheiten mit Einfluss auf das Herz, oder alte Leute relevant sein, oder? Für Menschen die nicht in dieses Raster fallen bringt das EKG doch nichts großartig, oder? Sofern das so ist, tippe ich auf 5% der AppleWatch Nutzer für die dieses Feature sinnvoll ist.
Vor allem verstehe ich das mit der einen Ableitung nicht. Irgendwas müsste man doch auch in Brustnähe bringen?!?
 

xebero

Roter Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
95
Moin Moin,

Funktioniert das Streamen von Apple Music Inhalten eigentlich auch mit der GPS only Variante? Dann halt mit verbundenem iPhone und der Internetverbindung des selbigen?

Grüße aus Franken...

Ähm, wenn das iPhone in der Nähe ist, wird die Musik wohl eher übers iPhone gestreamt... warum auch nicht. Steuern kannst Du das über die Watch ja dennoch....
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Hat jemand Erfahrungen, wie das mit den Lieferzeiten der letzten Watches nach Release war? Bin noch unschlüssig - aber auch ungeduldig, sodass ich - bei längeren Lieferzeiten - morgen um 09:01 Uhr bestellen würde und somit meine Entscheidungsfindung etwas beschleunigen müsste :D
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Naja, das ist schon sehr kurzsichtig - ebenso wie der Kollege auf der vorherigen Seite, der meinte, dass ein größerer Akku stattdessen besser gewesen wäre. Was Apple hier versucht ist doch eindeutig: Sie haben es geschafft, dass das Iphone als medizinisches Produkt in Sachen EKG zugelassen wurde - sowas ist einmalig und ein Gamechanger für diese 5% der Leute... ganz davon zu schweigen, dass viele Menschen von ihren Problemen gar nichts ahnen. Wenn das wirklich so gut funktioniert wie behauptet ist das ein echter Meilenstein. Was das für Menschen mit Herzproblemen bedeuten kann, könnt ihr wohl nicht nachvollziehen... diese erfahren nicht nur früher von einem auftretendem Problem, sie können sich mit einer eigenen Messung auch beruhigen.

Apple arbeitet ja ebenso daran die Blutzuckermessung über die Watch zu ermöglichen... das ist wohl aktuell noch unrealistisch, wäre aber für Millionen von Diabetikern ein Segen - das Teil würde sich verkaufen wie warme Semmel! Und ja, Dir würde das vielleicht nichts nützen...

Wenn das so weitergeht, machst Du in 20 Jahren keine Termine mehr beim Arzt, sondern Dein Arzt meldet sich bei Dir, wenn irgendwas nicht stimmt ;) Auf die Spitze getrieben könnte deine Toilette morgens auch Deinen Urin checken und die Daten in Apple Health eintragen... die (Markt-)Möglichkeiten die sich hier auftun sind gigantisch. Das ist erst der Anfang.

Danke. Das bestätigt meine Sicht darauf. Eher als strategisches Feature sinnvoll und sehr wertvoll für die 5% die es benötigen. Die anderen 95% werden das anfangs mal ausprobieren, sich kurz freuen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:

xebero

Roter Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
95
Danke. Das bestätigt meine Sicht darauf. Eher als strategisches Feature sinnvoll und sehr wertvoll für die 5% die es benötigen. Die anderen 95% werden das anfangs mal ausprobieren, sich kurz freuen und gut is.

...und evtl. Jahre später dankbar sein, wenn das Ding merkt das irgendwas nicht stimmt. Nur weil man jetzt gesund ist, muss das nicht so bleiben und - weit gedacht - ein Gerät, welches ständig alle möglichen Körperwerte überwacht ist natürlich eine tolle Geschichte... zumindest so lange, bis irgendwer auf die Idee kommt die Höhe des KK-Beitragssatzes daran zu knüpfen ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Mh, hat die Uhr nun eigentlich mehr PPI oder nicht? Die mehr Bildfläche kommt ja unter anderem auch, weil die Series 4 größere Abmaße hat wie die Series 3, 2, 1 und Gen 0 und nicht nur von den Reduzierten Rand.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Vor allem verstehe ich das mit der einen Ableitung nicht. Irgendwas müsste man doch auch in Brustnähe bringen?!?

Der Stromkreis startet bei der Watch, geht über die Arme und die Brust und endet bei der Watch. Deswegen linker Arm die Watch und mit dem Finger des rechten Arms die Krone der Watch.
 
  • Like
Reaktionen: Tzwenni und Nathea

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hat jemand Erfahrungen, wie das mit den Lieferzeiten der letzten Watches nach Release war?
Ich hatte meine LTE Watch am Vorbestellungstag abends bei der Telekom online bestellt und sie am Releasetag morgens um 9:00Uhr in der Post gehabt. War eine Alu 42mm mit Softband.
Bei Apple waren die Lieferzeiten teilweise deutlich länger. Aber ich glaube nicht, dass man aus den vergangenen Jahren irgendwas ableiten kann. Das kann dieses Mal tatsächlich völlig anders sein. Außerdem kommt es wohl auch auf das Modell an.
Ich kann mich erinnern, dass ich das iPhone X in Silber mit 256GB auch am Releasetag direkt in der Post hatte und die schwarzen X mit 64GB ewig lange Wochen gebraucht haben um beim Kunden zu sein.

Bestell eine 44mm Edelstahl black mit Millanaise, dann hast Du sie wahrscheinlich sofort. Ne Aluvariante in 40mm mit einfachem Band wohl eher nicht, weil das alle bestellen. Ebenso wie das Xs Max mit 512GB in Silber. Die Dauerläufer und farblich begehrten "günstigen" Modelle sind garantiert mit Wartezeiten belegt.
 
  • Like
Reaktionen: scarx

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Danke. Das bestätigt meine Sicht darauf. Eher als strategisches Feature sinnvoll und sehr wertvoll für die 5% die es benötigen. Die anderen 95% werden das anfangs mal ausprobieren, sich kurz freuen und gut is.
Ich glaube das dass auch hauptsächlich für den amerikanischen Markt gemacht wurde. Dort gibt es halt viele Leute die trotz Arbeit keine Krankenversicherung haben oder deren Versicherung bestimmte Behandlungen ausschließt. Da kann so eine Funktion schon Sinn machen, denn ohne Versicherung gehst du halt nicht vorsorglich zum Arzt.
Hier ist das ja ne ganz andere nummer, wenn du hier ein Problem hast kannst du jederzeit zum Hausarzt gehen und dich durchchecken lassen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Zum häufig nötigen Laden:
Ich denke, die allermeisten Menschen tragen während des Schlafs keine Uhr. Insofern bietet sich für diese Personen genügend Zeit zum Laden.
Wer allerdings auch nachts die Watch nicht ablegt, sie zum Beispiel für ein Schlaftracking nutzt, für den kann das Laden schon unangenehm sein.

Genau das ist es ja, Schlaftracking ist eine der wichtigsten Gesundheitsfunktionen von Smartwatches/Trackern überhaupt, deshalb ist das Laden über Nacht eigentlich inakzeptabel. Jeder Billigtracker aus China kann das wochenlang ohne Unterbrechung, nur die AW für 300+ Euro kann man knicken. Wenn die Uhren demnächst auch noch gesundheitliche Notfälle erkennen sollen, wird es noch inakzeptabler werden, sie die Hälfte der Zeit gar nicht zu tragen. Das Akkuproblem muss gelöst werden und deshalb ist die nun seit 3,5 Jahren unverändert schlechte Laufzeit der AW eine Enttäuschung. Bin allerdings von der EKG-Funktion beeindruckt, auch wenn die erst mal nur für die USA kommt und man sehen muss, wie genau die Messungen im Alltag tatsächlich sind.
 

McBridge

Macoun
Registriert
14.11.06
Beiträge
122
Die EKG Funktion ist ja auch in den USA noch nicht verfügbar, aber wird die Pulsauswertung (der ggf. Unregelmäßigkeiten) denn bereits verfügbar sein, auch hierzulande? Wie habt ihr das verstanden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die EKG Funktion ist ja auch in den USA noch nicht verfügbar, aber wird die Pulsauswertung (der ggf. Unregelmäßigkeiten) denn bereits verfügbar sein, auch hierzulande?
Soweit ich das korrekt verstanden habe, wird auch diese Funktion außerhalb der USA vorerst nicht verfügbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: McBridge