• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Mouse unkomfortabel?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Da ich mir gestern im Apple Store ein neues iPad gekauft habe,
stand ich auch mal wieder vor einem iMac.


Grundsätzlich finde ich diese Geräte ja auch genial, eines gibt
es jedoch, was mich dabei stört:


Ich finde die originale Maus zwar stylisch, aber meines
Erachtens liegt diese absolut unhandlich in der Hand.


Ebenfalls stört mich, dass sich die Geschwindigkeit an das
Bewegen der Maus anpasst. Bewege ich die Maus noch langsam,
wird dies umso langsamer auf dem iMac dargestellt. Bewege ich
die Maus etwasschneller, düst die Maus für mich über den
Rechner.


Kann man dies vielleicht einstellen?
Wie geht ihr damit um, gewöhnt man sich
an die Maus und an die Geschwindigkeit?


VG, David
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Die Geschwindigkeit lässt sich normalerweise einstellen.
Dass die Maus unhandlich ist, da gebe ich dir Recht.
Ich konnte mich nicht wirklich daran gewöhnen und habe seither immer mit einem Trackpad am iMac gearbeitet.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ich finde die Maus prima und arbeite gut mit der.
Als die neu rauskam, war es erst einmal etwas Umgewöhnung, das ist ganz normal.
Und natürlich kann man - wie in wohl allen Betriebssystemen - die Geschwindigkeit einstellen.
Die ist progressiv ausgerichtet - also je langsamer die Bewegung mit der Hand, um so geringer der Weg des Mauszeigers. Je schneller die Bewegung, desto größer ist auch der zurückgelegte Weg auf dem Bildschirm.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ein ergonomisches Highlight ist sie sicherlich nicht, aber ich arbeite auch sehr gerne und schon lange damit und habe keine Probleme.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Hatte mit der Maus noch nie Probleme, nutze seit einiger Zeit aber das Trackpad und bleibe auch dabei.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich konnte mich auch nie damit anferunden und nutze nun eine Logitech MX Master 2s in weiß. Dass passt!
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Maus ist ergonomisch schon richtig geformt. Man muss sich nur darauf einstellen wie man sie korrekt handhabt. Da sie nicht nur die Bewegung sondern auch Fingergesten auf der Oberfläche unterstützt würde die übliche hohe Form einer konventionellen Maus zu einer unnatürlichen und verkrampften Handhaltung zwingen. Am besten kommt man mit der Maus zurecht wenn man sie so positioniert, dass der Unterarm am Tisch aufliegt. Dann führt man die Maus mit Daumen und Ringfinger und kann dann ohne Verkrampfung mit Zeige- und Mittelfinger auf der Oberfläche der Maus spielen.

MACaerer
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
würde die übliche hohe Form einer konventionellen Maus zu einer unnatürlichen und verkrampften Handhaltung zwingen

Ich habe auch lange Zeit eine magische Maus benutzt, aber inzwischen bin ich dann auch zu einer Logitech MX Master 2S gekommen.
Für mich ist die Apple Maus irgendwie zu kurz und zu flach. Ein klein wenig höher hätte sie sein können, dann wäre sie nicht ausgetauscht worden.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich habe die Zeigerbewegung auf die maximale Geschwindigkeit gestellt in den Einstellungen, sonst ist mir diese Maus auch viel zu träge. Von der Ergonomie her finde ich sie ganz gut. Hatte nie Probleme oder Schmerzen in der Hand. Und die Fähigkeit Vertikal und Horizontal zu scrollen ist einfach ein absolutes Killer Feature, gerade wenn man in Video oder Audio Programmen arbeitet bei den man sich in beide Richtungen viel bewegt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.449
Ebenfalls stört mich, dass sich die Geschwindigkeit an das
Bewegen der Maus anpasst. Bewege ich die Maus noch langsam,
wird dies umso langsamer auf dem iMac dargestellt. Bewege ich
die Maus etwasschneller, düst die Maus für mich über den
Rechner.
Ist das nicht gerade sinnvoll das sich die Maus langsam bewegt wenn ich sie langsam bewege und sie sich schnell bewegt wenn ich sie schnell bewege?

Oder verstehe ich gerade nicht was gemeint ist?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
es hat einen Parallelthread, wo es ums Gleiche geht - ich nehme an, es ist derselbe Poster (auch wenn es ein anderer Account ist?). Kann viel nachvollziehen, aber warum man eine Beschleunigung will, aber dann Linearität verstehe ich auch nicht.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ob die Maus ergonomisch ist oder nicht häng ja auch vom jeweiligen Nutzer ab.Es ist ja auch kein muss die Apple Maus zu kaufen, man kann ja so gut wie jede Maus anschließen mit Kabel, Bluetooth oder Funk mit eigenem Dongle.
Die Mausbeschleunigung kann man, wie unter Windows auch, abstellen und eine individuelle Geschwindigkeit einstellen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Rein für die Ergonomie ist eine Vertikalmaus zu empfehlen.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Habe diese Maus u.a. aus dem Grund auch wieder verkauft und arbeite nur noch mit dem Trackpad vom MacBook Air 11“. Ich muss sagen, ich hatte noch nie so ein geniales Trackpad in einem Notebook. Ich habe in keiner Situation mehr die Maus vermisst.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

FindusErbsen

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.12.18
Beiträge
2
Die Geschwindigkeit lässt sich normalerweise einstellen.
Dass die Maus unhandlich ist, da gebe ich dir Recht.
Ich konnte mich nicht wirklich daran gewöhnen und habe seither immer mit einem Trackpad am iMac gearbeitet.

Hole mir ehrlich gesagt auch immer eine andere Maus dazu...
 

Mitglied 105235

Gast
Die Mausbeschleunigung kann man, wie unter Windows auch, abstellen und eine individuelle Geschwindigkeit einstellen.
Wo geht das, es gab mal einen Terminal Befehl dafür aber auch dieser Funktioniert wohl schon länger nicht mehr.

Stört mich am meinen Mac auch extrem, die Magic Mouse ist extrem langsam in Vergleich zu einer anderen Maus oder den Trackpad.


Zum Topic
Die Form ist Anfangs sehr Gewöhnungsbedürftig, dass liegt meiner Meinung nach aber auch daran dass diese Maus anders gehalten werden muss als die anderen Mäuse. Denn hier hat man nun ja auch Touch Gesten. was ich eher als unangenehm empfinde, sind die schlechten Slider, diese machen extreme Kratzgeräusche.