• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenix oder doch Apple Watch?

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Navigieren ist mit echtem Kartenmaterial weit einfacher - auch wenn man aus Gründen auch immer einen leicht anderen Weg einschlagen muss, um zum Ziel zu gelangen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal euch um rat fragen.

ICh bin jetzt drauf und dran in Richtung Fenix zu gehen, zumal ich in 2 Wochen eine Wanderung für 3 Tage geplant habe und dort was ordentliches brauche.

Trotzdem ranken sich noch ein paar Fragen in mir auf.
Zur Fenix:
Da ich relativ dünne Handgelenke habe, überlege ich die Fenix 5 oder die 5 plus zu nehmen. Die anderen Modelle sind mir zu groß (Fenix X) bzw. gefallen mir nicht (Fenix S).
Die Fenix 5 gibt es derzeit ohne Saphir für 400€. Bei dieser würde ich überlegen, mir ein Panzerglas drauf zu machen als Displaydschutz. Meiner Meinung nach ist das ja dann das gleiche wie Saphir oder? Ist ja Härte 9H.
Bei der Fenix 5 plus müsste ich auf die Saphir gehen, da ich gerne die schwarze Version hätte und es die nur mit Saphir gibt.
Die Frage wäre lohnt das Plus Modell, denn das kostet 750€. Ich meine die Karten sind schon geil, Wiederrum hat man sehr häufig sein Smartphone dabei. Auch Musik auf der Uhr ist geil. So könnte man beim joggen wirklich mal ohne Handy losrennen....
Ich bin mir nicht sicher weil 750€ schon Wucher sind und es die Uhr auch noch nicht gebraucht gibt.
Bei einem meiner letzten posts gab es die 5 plus ja mal im Angebot für 639€ :(

Ansonsten ist auch immer noch die Überlegung zu einem einfachen Fitnesstracker zu gehen wie etwa das Miband 3, was ja auch eine super Akkulaufzeit bietet und ansonsten doch auch fast alles von der Garmin.

Was würdet ihr tuen?
 
Zuletzt bearbeitet:

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Ich hatte die 5x, bin nun (wegen eines günstigen Gebrauchtangebots) bei der 5 plus.

Würde sie jederzeit wieder nehmen, Karten sind genial, Musik läuft gut und bald soll ja Garmin Pay auch laufen. Abgesehen davon hast du bei der 5 plus das große Display der 5x (1,2“), schnelle Reaktionszeit auf Eingaben und einen wahnsinnig schnellen GPS/Galileo-Empfang (5x dauerte oft bis zu 1 Minute am Handgelenk, die 5 plus hat die Bestimmung im Regelfall in 10-15 sek durchgeführt).
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Wow das klingt toll. Danke dir :)
Die 5 plus steht bei mir jetzt eigentlich auch ganz oben bisher.
Hast du mal die Akkulaufzeit getestet? Wie lange GPS am Stück läuft? Manche Tests behaupten ja, die läuft länger als die alten Modelle, wobei Garmin ja eine verkürzte Akkulaufzeit angibt.
Und ich hab schon 2x gelesen, dass die Uhr wohl sehr ruckelt wenn GPS und Musik läuft. Also alles läuft, was geht. Hast du da Erfahrung gesammelt?
Ich schau immer noch, da es die Uhr schon mal für 639€ gab anstatt 755€ :(
Gebraucht habe ich die noch nicht gefunden bisher.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Da muss ich leider passen - ich lade mit täglichem Sport (im Schnitt um die 100 Minuten, mit HF am Handgelenk und GPS/Galileo), SmartFunktionen an, Autobeleuchtung ein, etwa jeden 2. Tag. Schaffen würd sie wohl 3.

Musik oder Navigation allein läuft problemlos, beides gemeinsam hab ich noch nicht getestet.

Wenn ich navigieren muss (weil ich mich nicht auskenne) hab ich immer das Phone dabei, über welches die Musik gespielt wird. Die hör ich über die Uhr nur bei Bewerben ;)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Zu Musik und Akkulaufzeiten der Fenix 5 kann ich nichts sagen, ich habe seit einem Jahr die Fenix 3 HR. Das Glas ist durchaus belastbar, Saphir war mir dann auch zu teuer, ich klebe aber auch keine Folie drauf. Wenns richtig schmutzig werden würde, würde ich auch ne Folie nutzen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Da muss ich leider passen - ich lade mit täglichem Sport (im Schnitt um die 100 Minuten, mit HF am Handgelenk und GPS/Galileo), SmartFunktionen an, Autobeleuchtung ein, etwa jeden 2. Tag. Schaffen würd sie wohl 3.

Musik oder Navigation allein läuft problemlos, beides gemeinsam hab ich noch nicht getestet.

Wenn ich navigieren muss (weil ich mich nicht auskenne) hab ich immer das Phone dabei, über welches die Musik gespielt wird. Die hör ich über die Uhr nur bei Bewerben ;)

Vielen Dank aber warte mal...die Uhr hält nur 2-3 Tage durch? O.O
Ich denke mit GPS hält sie 12h durch laut Garmin, da sind 2/3 Tage ja ein Witz oder?

Ansonsten bin ich eben auch am überlegen, ob ich das Kartenfeature und Musik wirklich nutzen würde. Wenn nicht, könnte ich ja auch zur Fenix 5 greifen oder zur Forerunner 935.

Ich weis von vielen Bildern und Tests, dass die Fenix 5 ja ziemlich schnell zerkratzt. Weiß einer, wie sich das mit dem Plastik der Forerunner 935 verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Zu Musik und Akkulaufzeiten der Fenix 5 kann ich nichts sagen, ich habe seit einem Jahr die Fenix 3 HR. Das Glas ist durchaus belastbar, Saphir war mir dann auch zu teuer, ich klebe aber auch keine Folie drauf. Wenns richtig schmutzig werden würde, würde ich auch ne Folie nutzen.

Ja das würde natürlich auch gehen. Also die non-Saphir und ne Folie. Nur gibt es die 5 plus da nur in Silber. Uns die ist optisch nicht so... :)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
GPS frisst halt schon Strom, man kann dann im Trainingsprogramm Ultratrack wählen, dann werden seltener Koordinaten gemessen und gespeichert, dann läuft sie länger. Allerdings läuft eine Apple Watch nur ein paar Stunden mit GPS-Aufzeichnung, von daher...
Zur Not dann einen Akkupack mitnehmen, irgendwann macht man ja auch mal ne Pause oder hält ein Schläfchen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Da hast du natürlich recht.

Ich bin jetzt echt am überlegen auf die Forerunner 935 oder Fenix 5 zu gehen. Die 935 hat auch inzwischen Galileo und die Fenix 5 soll das ganze auch noch bekommen. 700€ für eine Uhr sind mir dann vielleicht doch bisschen viel, ich weiß es nicht... :(
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
...also 100 km Läufe mit einer Laufzeit um die 12 h hält die Fenix 5X auch ohne Ultramodus durch, bei 3 Tagestouren musst du nachladen, geht aber bei Wanderungen Problemlos mit einer Powerbank.....
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Nicht schlecht. NA gut die 5 hat ja nochmal weniger Akku als die 5X bzw. 3HR.

Ich hoffe immer noch auf ein gutes Angebot einer 5 plus oder ggf. gebraucht. Aber man findet logischerweise kaum gebrauchte.

Die Forerunner 935 für unter 330€ ist natürlich auch ein gutes Angebot ;)
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
....habe die 5X im Januar für 440 € erworben (Sportler online...Südtiroler Sportkette), sollte jetzt wohl preiswerter zu erhalten sein....
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Vielen Dank aber warte mal...die Uhr hält nur 2-3 Tage durch? O.O
Ich denke mit GPS hält sie 12h durch laut Garmin, da sind 2/3 Tage ja ein Witz oder?

Wenn du 1,5-2 Stunden Sport pro Tag machst (mit GPS und WHR-Messung) und die SmartNotifications an hast sowie Autobeleuchtung ist das realistisch.

Akku der 5s meiner Frau hält locker 1 Woche.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen, kann einer von euch was zur Forerrunenr 935 sagen? Die Uhr wird ja auch überall empfohlen und soll im Prinzip eine Fenix 5 sein nur im Plastegehäuse.
Ich bin mir aufgrund des hohen Preises noch immer nicht sicher, ob ich Karten und Musik benötige. Klar...cool ist es schon aber einen Aufpreis von fast 300€ dafür... :rolleyes:
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Eine Fenix 5 kostet bei Amazon 449€, eine Foreunner ist über Idealo für 425€ zu finden. Ich kann dir nichts zur Forerunner sagen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Jap ich meinte den Aufpreis zur 5 plus wegen Karten und Musik. :innocent:
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen.
Mal ein kleines Feedback wieder mal.

Also ich habe ziemlich preiswert eine Fenix 5 plus geschossen und sie macht schon Spaß.
Zugege , das Display ist ok aber wenn man OLED gewohnt ist...

Ich habe allerdings gestern im Laden eine Apple Watch 4 getestet und sie macht Spaß. Das Display ist der Wahnsinn.
Tja und minimal gefällt mir die Fenix 5 plus jetzt weniger. Zumal ich von jemand wieder gehört habe, dass die AW 4 Tage durchhält ca.

Ich weis jetzt grade nicht, was ich machen soll. Die Fenix gefällt mir, die AW auch. Akku natürlich bei der AW trotzdem noch misst.
Aufs schlaftracking kann ich vermutlich sogar verzichten jetzt.
Aussehen ist die Fenix natürlich besser, Display bei der AW. :(

Ansonsten Sport, Musik können beide. Über Apps kann die AW ja bestimmt auch Spotify und offline Musik können auch beide speichern.

Ich habe jetzt übrigens in den 2 Wochen keine einzige Aktivitäte getrackt aufgrund Krankheit. Ich glaube irgendwie auch, dass die Fenix für mich zu oversize ist. Obwohl sie schon geil ist.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Spotify offline oder auch nur direkt auf der Uhr starten kann die AW nicht.

Ich heute auch zum ersten mal eine AW4 in echt gesehen und war eigentlich eher enttäuscht. Das mehr an Rundungen macht sie noch häßlicher als sie schon vorher war.

Sollte ich meine AW3 mal defekt sein werde ich auf jeden Fall in Richtung Fenix gehen.

Das Display ist bei Apple zwar besser, aber wohl auch das unwichtigste bei so einem Gerät.