• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Details zu neuem Mac mini und MacBook Air

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Details zu neuem Mac mini und MacBook Air
mac-mini_pixabay-700x420.jpg



Nachdem bereits neue MacBook Pros erschienen sind, dürfte Apple in den nächsten Wochen und Monaten das übrige Mac-Lineup einem Update unterziehen. Dazu zählt auch ein neuer Mac mini, wie Bloomberg berichtet. Es wäre das erste Update für den kleinen Desktop-Mac seit vier Jahren. Der derzeit ab 569 Euro erhältliche Mac dürfte auch eine kleine Neuausrichtung erfahren: Neue Speicher- und Prozessoroptionen sollen das Gerät nicht nur teurer machen, sondern auch Pro-User ansprechen.
Neues MacBook Air mit Retina-Bildschirm


Ebenfalls noch in diesem Jahr plant Apple die Einführung eines neuen MacBook Air bzw. eines Nachfolgers zum ehemaligen dünnsten und leichtesten MacBook. Bisherigen Gerüchten zufolge soll das neue Notebook bei unter 1.000 US-Dollar starten. Bloomberg berichtet nun, dass das neue Gerät im Vergleich zum MacBook Air einen dünneren Rahmen rund um das Display, das etwa 13 Zoll messen soll, besitzen wird. Zudem werde es sich bei dem Bildschirm um ein, wie bei den anderen Geräten inzwischen üblichen, hochauflösendes Retina-Display handeln.
Neue Macs im September oder Oktober?


Apple könnte die neuen Macs bereits im September, gemeinsam mit neuen iPhone- und Apple-Watch-Modellen präsentieren. In der Vergangenheit hat Apple aber auch bereits im Oktober Keynotes abgehalten, um neue Mac und iPads – ein neues iPad Pro ist ebenfalls noch in der Pipeline – vorzustellen.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich verstehe nicht warum das MacBook Air unter dem Namen am Leben gehalten wird. Ich weiß, dass das neue MacBook mit dem einen USB-C-Anschluss vielen nicht gefällt (mir ist das auch zu wenig). Trotzdem ist das MacBook bei dem Formfaktor eindeutig die Ablöse. Wenn beim Air jetzt noch der Rahmen schrumpft und ein Retina Display reinkommt, dann hat man zwei nahezu identische Geräte, nur dass das eine ein paar Anschlüsse mehr hat. Die Geräte sind sich einfach viel zu ähnlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mal sehen ob das die einzigen Änderungen bleiben. Kann mir nicht vorstellen, dass das Produkt weiterhin MacBook Air heißen wird. Andernfalls fresse ich einen... ach ne, lieber doch nicht. :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass aus dem Air ein Retina MacBook 14“ wird und das zwischen dem 12“ MB und den Pros angesiedelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Macrumors schreibt, das Design bleibt gleich, nur das Display ändert sich in eines mit Retina.

Also wenn das so läuft, gleiches Gehäusedesign mit MagSafe, SD-Slot, USB3, bewährter Tastatur und vielleicht noch Thunderbolt 3 - dann Hut ab. Sie haben endlich auf ihre Kunden gehört.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Na da bin ich gespannt was Apple beim Mac mini mit Pro meint !
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Na da bin ich gespannt was Apple beim Mac mini mit Pro meint !
Der neue Mac mini wird gewiss nicht so leistungsfähig wie iMac/Mac Pro. Im professionellen Bereich würde ihn ohnehin keiner einsetzen. Ich schätze mal die Leistung wird vergleichbar mit der des MacBook Pro. Hier steht das "Pro" ja auch nur für "anspruchsvoller Normalnutzer". Klingt eben nicht so cool...
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Macrumors schreibt, das Design bleibt gleich, nur das Display ändert sich in eines mit Retina.

Also wenn das so läuft, gleiches Gehäusedesign mit MagSafe, SD-Slot, USB3, bewährter Tastatur und vielleicht noch Thunderbolt 3 - dann Hut ab. Sie haben endlich auf ihre Kunden gehört.
... wieso vielleicht TB 3? :D
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hatte ich auch,
und mein Mini ist unter Last kaum zu hören.
Die HP Minis drehen auf wie Hubschrauber, und das macht sie für mich unbrauchbar.

Wären sie leise, wären sie durchaus ein guter Mac Mini Ersatz, so aber leider nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Meinen Mini hab ich durch den 5K ersetzt weil er, unter Last, lauter war als mein Rechner auf der Firma wenn er rendern muss.
Surfen, Mail und Co, da blieb er leise, aber wenn er rechnen musste, wird er laut, was ja auch klar ist bei dem Gehäuse Design...
Ich bin mal gespannt was wirklich kommt, aber ohne Monitor, Tastatur und Maus.... da sollte er schon noch ne ganze Ecke unter den iMacs bleiben, weil wenn der "prouser" noch nen 4K Monitor dazu kaufen müsste, kann er ja sonnst gleich zum 5K greifen oO
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Oh das glaube ich überhaupt nicht.
In der Tat, wenn der Mac mini leistungsfähig genug daher käme, dann würden ihn bestimmt einige an Stelle eines Mac Pro nutzen. Aber damit würde Apple ja ein Konkurrenzprodukt für den iMac Pro und Mac Pro auf den Markt werfen. Auch wenn es nur wünschenswert wäre, da man somit den Kunden die Wahl lässt, wird das bestimmt nicht geschehen. Wann hat Apple denn jemals dem Kunden eine Wahl gelassen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Mit Verlaub, die Überschrift ist irreführend, ich finde null Details zum Mac Mini, nur wischiwaschi.

Hier die Details zumiPhone 11: es wird schneller sein, eine bessere Kamera haben und teuerer werden — Bla Bla... Clickbait par excellence