• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sensible Daten & Reperatur

rickysmac

Erdapfel
Registriert
20.08.18
Beiträge
2
Hallo,

habe ein etwas unschöneres Problem. Mein Mac Book Pro 2015 erkennt die Tastatur nicht mehr. Da dass Gerät heruntergefahren ist kann ich auch keine externe Tastatur anschließen geschweige da anschalten da der Power Knopf auf der Tastatur liegt. Ich habe auf das Gerät noch Garantie und würde es gerne zur Reperarur schicken. Ich habe aber Angst um meine Daten, da ich diese nicht löschen kann.

Ich habe zwar ein Passwort für meinen Mac eingerichtet aber habe gesehen dass man es mit Recovery zurücksetzen kann, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann warum es diese Option überhaupt gibt.

Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge für mein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Rick
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was für ein Model ist es denn?
Wenn du so Angst hast bleibt dir nur noch die Festplatte zu entfernen.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ohne zurücksetzen wird Apple es wohl nicht reparieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Tipp für die Zukunft: Wenn deine Daten so wichtig und sensibel sind, hättest du die FileVault-Verschlüsselung aktivieren sollen. Jetzt wirst du nicht mehr viel machen können.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hast du mal probiert, den Netzstecker vom Gerät zu trennen, kurz warten und dann wieder an den Strom mit dem MacBook?
Dann sollte das Teil eigentlich wieder an gehen.
USB Tastatur dran und fertig.
Die Daten solltest du unbedingt sichern da Apple das Gerät bei der Reparatur normalerweise platt macht und du dann wahrscheinlich ohne Backup da stehst.
Backup wäre übrigens ebenfalls empfehlenswert ;)
Übrigens ist das Passwort selbst mit „recovery“ nicht ohne weiteres zurücksetzbar, aber wie schon geschrieben einfach dann filevault aktivieren, dann wird zumindest die Platte mit verschlüsselt.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub das Gerät muss für die Reparatur sowieso von dir abgemeldet werden, sonst kann
Apple die Tastatur garnicht testen.
 

rickysmac

Erdapfel
Registriert
20.08.18
Beiträge
2
Erst einmal Danke für die Antworten. Der Tipp mit dem Netzstecker hat leider nicht funktioniert. Ich habe einen Artikel darüber gelesen das sich das Mac Book starten lässt wenn man es aufschraubt und einen bestimmten Knopf eindrückt der sich auf der Platine befindet oder so ähnlich. Bevor ich dem aber weiter nachgehe und mich damit intensiv beschäftige würde ich gerne wissen ob einer damit Erfahrung gemacht hat und wenn ja, ob es doch eher dass Risiko besteht das ein Laie wie ich es bin dass gesamte Gerät schrottet.

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ob du da mehr kaputt machen kannst, k.A. hängt ja auch von deinen Fähigkeiten ab.
Allerdings hast du ja bisher daran geglaubt, das das benutzerpasswort deine Daten bei fremdzugriff schützt, daran sollte sich auch weiterhin dann nichts ändern, denn bei hardwarezugriff interessiert es niemanden, ob da ein Passwort gesetzt ist und zurücksetzen brauch niemand das Passwort, bzw. Der Effekt ist gleich, alle deine nicht verschlüsselten Daten sind einsehbar. Und im Gegensatz dazu merkst du nicht einmal, das jemand deine Daten gelesen hat, was beim Passwort ändern ja passiert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es kommt natürlich darauf an was du unter "sensiblen Daten" verstehst. Die Servicetechniker der Reparaturbetriebe bekommen vermutlich täglich etlich Geräte zur Reparatur und arbeiten in der Regel unter Zeitdruck. Daher haben sie normalerweise wichtigeres zu tun als in Kundendaten der ihnen anvertrauten Geräte zu stöbern. Erwischen lassen darf sich ein Servicetechniker bei so etwas eh nicht, weil er sonst von seinem Vorgesetzten eins zwischen die Hörner bekommt. Gestartet werden die zu reparierenden Geräte eh nicht mit dem internen Bootvolume sondern mit einem externen Volume, auf dem sich auch die Diagnose-Software befindet. Daher sind die Kundendaten auch nicht so ohne weiteres auslesbar. Es kann allenfalls sein, dass das Bootvolume beschädigt ist und neu eingerichtet werden muss. Dann sind die Daten natürlich weg.

MACaerer
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nochmal die Frage: Um was für ein MacBook handelt es sich?