• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IrfanView für Mac OS X

unicl

Golden Delicious
Registriert
16.04.10
Beiträge
6
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

schon oft habe ich hier bei Euch eine Lösung für ein Problem gefunden, deshalb möchte ich Euch gerne etwas zurück geben: IrfanView für den Mac (funktioniert vorraussichtlich leider nur auf IntelMacs mit installiertem x11)!


Was habe ich gemacht ?? (lange Rede - kurzer Sinn)

Ich habe (wie viele andere auch) mit dem ehrenwerten Schöpfer von IrfanView gemailt, wann denn eine Mac-Version von IrfanView heraus kommen würde. Da dies aber noch einige Zeit dauern kann (so der Programmierer, er ist erst vor Kurzem stolzer Vater geworden) teilte ich ihm mit, dass ich als einstweiligen Ersatz ein Tutorial schreiben möchte wie man dieses tolle Programm am Mac (mit Hilfe von Wine) zum Laufen bringen kann. Er gab mir sein Einverständnis, denn Tutorials sind immer gut, sagte er.

Im Laufe meiner Recherche zu diesem Thema stieß ich allerdings auf "WineBottler" -> http://winebottler.kronenberg.org/ was die Sache für mich und hoffentlich auch die meisten anderen gehörig vereinfacht.

Kurz und knapp: 1+1=2 Ich habe IrfanView "gebottled" und es lief auf meinem MacMini (Intel mit OSX 10.6.3) fast Sorgenfrei.

Diese Version (IrfanView 4.25 inkl. Plugins) möchte ich Euch hier gerne zum Download anbieten.
Der Download-Link: http://getyourloop.com/irfanview-mac-intel/download.html

Bitte lasst hören ob und wenn ja, wie es bei Euch funktioniert. Ich hoffe damit einen Beitrag geleistet zu haben IrfanView auf den Mac zu bringen, auch wenn es nur ein sehr sehr kleiner ist :)

Alles Liebe und Gute,

Gerald Pepl
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Interessantes Programm, dieses 'Winebottler'...

IrvanView kenn ich ansonsten auch noch vom PC. Was hast du – außer entsprechender Gewöhnung an das Programm – vermisst, so dass du Features nicht bei OS X-Programmen fandest oder dich in anderer Hinsicht bzgl. Mac-Möglichkeiten nicht umgestellt hast?

Grüße, Irving

PS: 250 MB für die portierte Version eines so kleinen Programms sind heftig...
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Prima Idee. IfranView ist das Tool für Windows schlechthin. Allerdings ist es zum Arbeiten eher ungeeignet. Da es aufgrund der X11 und Winbootle Geschichte "relative lange" braucht bis es startet. Das natürlich rein subjektiv.
Aber objektiv: er öffnet keine Bilder. Er kann den Datei-Header nicht lesen. Das macht ihn natürlich komplett unbrauchbar. Es handelt sich dabei um handelsüblich jpg Dateien.



mfg
paule
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Windows Programme sind hässlich. Auf Mac OS X „emuliert“ noch hässlicher. Was soll das bringen?

Such dir doch ein Tool, welches auch für Mac OS X gemacht wurde … z.B. http://wakaba.c3.cx/s/apps/xee
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
GraphicConverter ist wirklich gut und die 30 € sind echt gut investiert!
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Noch einige Alternativen:

- Viewit:
http://www.hexcat.com/viewit/

- ImageWell ist mittlerweile Shareware:
http://www.macupdate.com/info.php/id/11375/imagewell

- CocoViewX wird leider nicht weiter entwickelt, wie es scheint:
http://www.stalkingwolf.net/software/cocoviewx/

- XNView ist auch Shareware:
http://www.xnview.com/en/features.html

- PhönixSlides:
http://blyt.net/phxslides/

- Live Quartz - aussichtsreich, aber weniger ein Viewer als Image Editing:
http://www.rhapsoft.com/

Irfan View ist auf Windows sicherlich eine gute Software. Aber ich habe den Eindruck, dass sie sich etwas überlebt hat. Auch unter Windows. Die meisten haben das Programm als schnellen Grafikbetrachter genutzt oder zum zügigen Konvertieren von Grafikdateien. Unter OSx kann das zumindest für meine Belange Vorschau. Und fürs Betrachten von Grafik-Dateien in Ordnern ist ein entsprechendes Programm auch kaum mehr nötig. Ordnervorschauen oder Quicklook erfüllen diesbezüglich bereits einen guten Dienst.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Naja... für die, die es brauchen oder mögen, bietet IrfanView aber schon noch ganz nette Sache wie Batchkonvertierung usw. usf.... Ist bei OSX ja nicht mehr so nötig, dass kann der Automator auch alles ganz gut und vor allem verhältnismäßig unkompliziert aber unter Win...

Warum nicht?!

Gruss vom
MACerkopp
 

unicl

Golden Delicious
Registriert
16.04.10
Beiträge
6
Der erste Start dauert deshalb so lange weil erst x11 gestartet werden muss. Auch der große Speicherplatzbedarf (ca. 250 MB) scheint hier ein Nachteil zu sein. Das es Probleme beim öffnen von *.jpg Dateien gibt habe ich selbst noch nicht bemerkt. Bei mir klappts, vielleicht liegts auch am Programm mit dem die Dateien erstellt wurden?

Über Sinn und Unsinn des Ganzen lässt sich natürlich endlos diskutieren. Für mich hat es nur den Sinn das Programm grundsätzlich mal auf dem Apfel zum laufen zu bringen, es soll ja viele geben, die nicht darauf verzichten möchten, auch wenn es genug Alternativen gibt (Danke für die vielen Hinweise).
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Der erste Start dauert deshalb so lange weil erst x11 gestartet werden muss. Auch der große Speicherplatzbedarf (ca. 250 MB) scheint hier ein Nachteil zu sein. Das es Probleme beim öffnen von *.jpg Dateien gibt habe ich selbst noch nicht bemerkt. Bei mir klappts, vielleicht liegts auch am Programm mit dem die Dateien erstellt wurden?

Über Sinn und Unsinn des Ganzen lässt sich natürlich endlos diskutieren. Für mich hat es nur den Sinn das Programm grundsätzlich mal auf dem Apfel zum laufen zu bringen, es soll ja viele geben, die nicht darauf verzichten möchten, auch wenn es genug Alternativen gibt (Danke für die vielen Hinweise).

Ja, sich damit zu beschäftigen Software zu portieren und zum laufen zu bringen ist ne Feine Sache. Find ich auch gut.

Unterschiede darf es generell nicht geben mit jpg Dateien die erstellt wurden. Es sind aber unterschiedliche Dateien, bzw. jpg aus dem Netz. Da kann man davon ausgehen das diese mit unterschiedlichsten mitteln erstellt wurden, ob mit einem Grafikprogramm oder per Digital Kamera. Aber seis drum. WAr ja nur ein kurzez Test. :)

mfg
paule
 

unicl

Golden Delicious
Registriert
16.04.10
Beiträge
6
er öffnet keine Bilder. Er kann den Datei-Header nicht lesen. Das macht ihn natürlich komplett unbrauchbar. Es handelt sich dabei um handelsüblich jpg Dateien.

Ha, ich hab den Fehler gefunden! Das öffnen von Dateien per Drag and Drop funktioniert leider nicht, man muss den Weg über "Datei -> Öffnen" gehen, oder einfach auf das kleine Ordner-Symbol klicken welches ganz oben links im Programmfenster ist, dann klappts !!

Gruß, Unicl
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich hole den Thread hier mal hoch, was ist denn mittlerweile eine gute Alternative für Irfanview unter OS X?
Besonders zu schätzen wusste ich immer die Funktion schnell ein Foto aus der Zwischenablage links oder rechts von dem aktuell angezeigten Bild darzustellen, und dann das ganze auf Vollbild anzuzeigen.

Auf dem Weg konnte man sehr schnell zwei oder auch mehr Fotos nebeneinander in Vollbild darstellen. Welche Software kann denn so was unter OS X?
 

yehoudin

Granny Smith
Registriert
14.12.07
Beiträge
13
XnViewMP ist derzeit die Lösung.
1. Freeware
2. Schneller Bildbetrachter. (TIPP: Einstellung->Allgemein->Modus beim Start mit Datei->Normal; ->Programmstart: hab ich leer gelassen)
3. Umformatieren, Auflösung ändern, Drucken intuitiv aus dem Menü möglich
4. Stitching: also manuelles aneinanderfügen (zB Screenshots von Chats) möglich:
a) ->Bild->Leinwandgröße ändern (Shift+C), neue Gesamtgröße eingeben, unten Position auswählen wo bestehendes Bild sein soll (Oben, oben links, unten,mitte etc.)
b) zweites Bild / Ausschnitt markieren und kopieren
c) schwarzen Fläche in neuem Bild markieren und einfügen.

LG