[Frage] Linux auf Macbook Pro 15 Late 2013

Liemaeu

Idared
Registriert
13.12.15
Beiträge
29
Nutzt jemand von euch Linux auf einem Macbook Pro 15" von Late 2013?

Ich überlege mir eines zu kaufen (ohne dGPU, nur mit der Intel), mit einer Transcend JatDrive 820 960GB SSD. Funktioniert da alles? (werde vermutlich KDE neon verwenden)

Die einzigen Anleitungen die ich mit Netz gefunden habe waren entweder sehr alt, oder für ein anderes Macbook Pro Modell.

Vielen Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
„Das“ Linux gibt es nicht, die Frage ist wenn denn kernel-, treiber- und letzten Endes distributionsabhängig. Apple verwendet eigentlich ordentliche Hardware ohne Spielereien. Dazu kommt, dass Dein gewünschtes Modell schon gereift sein sollte.

Kurzum, wenn man sich den Kernel selber backt, sehe ich keinen Grund, warum man das nicht hinbekommen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Liemaeu

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich habe jetzt auch keine belastaber Info, aber...

ältere MacBooks laufen unter Linux meist recht gut.
Die Intel sachen laufen ganz sicher, ich habe jetzt keine Ahnung was da für Wlan und Bluetooth Chips drinnen sind, die machen am ehesten Probleme.

Am besten wäre halt wenn mal die Gelegenheit hättest ein Live System anzuwerfen. Da siehst du sehr schnell was sache ist. Neon wäre da wohl auf gut geeignet (ist mW ein Denian, oder?)

Meine Persönliche Einschätzung: Ja, es läuft mit ein wenig Bastelei für die Mulittouch Gesten.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Warum keine Virtuelle Maschine?