• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] einzelne Zellen verschieben ohne überschreiben

lada

Erdapfel
Registriert
08.08.18
Beiträge
5
Hallo an alle - ich habe meinen Mac schon länger - habe aber dennoch MS Excel weitherin dadrauf benutzt und bin kürzlich auf Numbers umgestiegen. Die Funktion, die ich unbedingt benötige, ist:

einzelne Zellen in der Tabelle zu bewegen - ohne überschreiben - und damit neu anordnen.

Dies funktioniert bei MS Excel mit der Umschalttaste + die Zelle mit der Maus schieben

Bei Numbers funktioniert dies nur mit den kompletten Zeilen und Spalten (ohne Umschalttaste) - aber dabei verschieben sich
Zeilen, die ich fest an der vorherigen Stelle behalten möchte. (z. B. ein Ranking mit Zahlen in der Spalte A: 1., 2., 3., ....)

Kennt jemand die Lösung + vielen Dank im Voraus! :)

g
Lada
 

lada

Erdapfel
Registriert
08.08.18
Beiträge
5
weiss es keiner - oder weiss jemand, dass es nicht geht?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe Numbers gerade nicht vor mir.
Wenn Du anstelle die Zelle zu nehmen und damit die gesamte Zeile, bzw. Spalte zu verschieben, vor dem Verschieben ein Doppelklick in die Zelle machst, was ändert das?
 

lada

Erdapfel
Registriert
08.08.18
Beiträge
5
Hallo double_d ... danke Dir... beim Doppelklick ist man lediglich in der Zelle drin und dann kann man nichts verschieben... sonst irgend jemand mit ner Idee... müsste sonst auf Open Office umsteigen ... :/
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo,
Ich verwende auch Numbers am Mac, habe es aber gerade nicht vor mir.
Einfach die Zelle anklicken und verschieben? Also simples Drag and Drop.
Näheres kann ich erst am Donnerstag Abend dazu sagen.
 

lada

Erdapfel
Registriert
08.08.18
Beiträge
5
hallo radioenrique ... dabei werden die Zellen bei mir nicht neu angeordnet, sondern überschrieben ...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich hatte die irrige Meinung, dass man bei Numbers auch einzelne Zellen einfügen kann. Das geht im Gegensatz zu Excel leider nur spalten- oder zeilenweise.

Demnach lassen sich bei Number leider auch keine Zellinhalte so wie in Excel tauschen, bzw. neu anordnen.

Das geht bei Numbers tatsächlich nur zeilen- bzw. spaltenweise.

Hab jetzt alles ausprobiert. Ohne umständliches und teilweise unmögliches hin und her kopieren geht es gar nicht. Man müsste jedesmal die Tabellenstruktur komplett neu aufbauen.

Die Funktion, so wie Du sie suchst, ist schlicht nicht vorhanden, da nicht möglich.
 

lada

Erdapfel
Registriert
08.08.18
Beiträge
5
hmm... würde mich wundern, wenn man bei Excel einzelne Zellen einfügen könnte...

aber dann ist es tatsächlich von Apple bisher vernachlässigt worden - wundert mich sehr - bleibt nur zu hoffen, dass die Funktion noch nachgerüstet wird :/
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du kannst in Excel einzelne Zellen einfügen. Standardmäßig wird man gefragt, ob man die restlichen Inhalte nach unten oder nach rechts verschieben will, oder ob man eine ganze Spalte oder eine ganze Zeile einfügen möchte.

In Numbers kann man nur ganze Spalten oder Zeilen einfügen.
Das führt eben dazu, dass Numbers auch keine Zellen tauschen kann, sondern nur ganze Zeilen oder Spalten. Deshalb gibt es kein Pendant für Umschalt + Verschieben bei Numbers.